TIPP: Im "Weißen Haus" essen

28.05.2009 - Stefanie Claudia Müller 

Wer von der Straße einen schnellen Blick ins “Maison Blanche” wirft, könnte einen falschen Eindruck bekommen. Das kleine Bar-Restaurant mit angeschlossenem Delikatessen-Laden sieht teuer aus, es scheint in Chueca fehl am Platz.

Aber bevor Sie wieder rausgehen, schauen Sie sich die Karte an. Der Schein trügt. Denn hier kann man schon für 2,10 Euro ein komplettes Frühstück haben und für 25 Euro ein wirklich gutes Abendessen, Getränke inklusive. Aber auch nur für den Kaffee lohnt sich der Besuch. Barkeeper Hisham ist preisgekrönter Kaffeebrüher. Sein café con leche gleicht einem Kunstwerk, mit einem dünnen Holzstab zieht er Bilder in die schaumige weiße Oberfläche, die Schaumdichte macht es möglich, dass dieses Bild beim Trinken nicht kaputt geht.

Das Restaurant ist besonders für ausländische Gäste geeignet, da man hier auch schon um 19 Uhr zu Abend essen kann und es ruhiger zugeht als in den meisten anderen spanischen Etablissements. Zudem kann man hier noch beim Essen rauchen, ohne dass man nachher nach Rauch riecht oder den Tischnachbarn zuqualmt. Hochmoderne Abzugshauben saugen alles nach oben.

Der amerikanisch-spanische Besitzer Richard Foster sorgt außerdem für einen internationalen Flair. Es gibt Weine und Gerichte aus aller Welt, von Jamón bis Risotto, eine Flasche Albariño gibt es schon für 13 Euro. Sonntags bietet das "Maison Blanche" ein Jazz-Frühstück. Und für die männlichen Gäste: 80 Prozent der Besucher sind Frauen. "Weiß nicht, woran das liegt, aber ich denke, es spricht für uns", sagt Foster.


Maison Blanche
Piamonte 10
Tel.: 91 522 8217

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv