Auf die Plätze, fertig – los! 10 Wettläufe in Madrid, die Sie 2019 nicht verpassen sollten!

11.02.2019 - Laura Nadolski 

Wer sich zu dieser Zeit des Jahres seinen guten Neujahrsvorsätze noch treu ist, hat irgendetwas richtig gemacht! Madrid macht es allen leicht, die sich vorgenommen haben dieses Jahr mehr Sport zu treiben und wartet mit einem breiten Angebot an verschiedenen Wettläufen auf. Von Spendenläufen bis hin zu Halbmarathons und Marathons ist alles dabei. Hier eine kleine Auswahl der verschiedenen Wettkämpfe:

 

Run Valentin

Der Run Valentín findet dieses Jahr erst zum zweiten Mal statt. Er ist öffentliche und jeder ab 10 Jahren kann sich dafür anmelden – vorausgesetzt er hat einen Partner. Dazu ist nicht unbedingt ein fester Freund/ eine feste Freundin oder ein Ehepartner notwendig. Genauso gut kann man auch mit dem besten Freund, der Schwester oder dem Nachbar aus dem 4. Stock durchstarten. Hauptsache eine Begeleitung -  denn so wird die einzige Bedingung erfüllt, die auch die Liebe voraussetzt: dass sie geteilt wird. Die beiden Teilnehmer müssen gemeinsam starten und gemeinsam durchs Ziel gehen – vereint durch ein Armband am Handgelenkt.

Wann: 09. Feb

Startpunkt: Av. del Santuario de Valverde 75

Startzeit: 09:00 Uhr

Strecke: 5km

Website: https://www.runvalentin.com/

 

Carrera contra el Cancer

Die 6. Edition des Wettlaufs gegen Krebs wird wie immer von der Asociación Española Contra el Cáncer (spanische Vereinigung gegen den Krebs) ausgerichtet. Abgesehen von dem 10km -  und dem 4km-Lauf gibt es noch einen nicht-kompetitiven 2km “Marsch”. Der ist für diejenigen gedacht, die gerne die AECC unterstützen wollen, aber nicht den sportlichen Wettkampf suchen. Und auch für Kinder ab dem Jahrgang 2007 gibt es einen Lauf, dieser startet voraussichtlich um 11:30 Uhr. Die Carrera contra el Cancer ist also für die ganze Familie geeignet.

Wann: 31. März

Startpunkt: Paseo de Recoletos

Startzeit: 09:20 Uhr / 09:00 Uhr / 10:45 Uhr

Strecke: 10km / 4km / 2km

Website: http://www.carreraenmarchacontraelcancer.org/

 

1/2 Maraton de Madrid

Der größte und spektakulärste Halbmarathon Spaniens kommt auch dieses Jahr wieder in die Hauptstadt. Die 21,097 Kilometer führen direkt durch das Zentrum Madrids. Ziel ist der Park Retiro. Der Wettlauf wird in Kooperation mit der Stadt Madrid organisiert und startet um 09:00 Uhr. Zur gleichen Zeit beginnt auch der Wettkampf für Rollstuhlfahrer.

Wann: 07. April

Startpunkt: Paseo del Prado

Startzeit: 09:00 Uhr / 08:45 Uhr

Strecke: 21,097 km / 5 km

Website: http://www.mediomaratonmadrid.es/


Rock  ́N ́Roll Madrid Maratón

Die Madrid Maratón wird 2019 schon zum 42. Mal ausgerichtet – und dieses Mal mit noch mehr Lifeacts und Musik vor Ort. Alle drei Routen enden am beeindruckenden Platz des Neptuns. Der Marathon ist außerdem einer der 50 Rennen weltweit, bei denen man sich für die Abbott World Marathon Majors Wanda Age Group World Championships qualifizieren kann, die als Teil des Virgin Money London Marathon 2020 stattfinden werden.

Wann: 28. April

Startpunkt: Paseo de la Castellana / Glorieta Emilio de Castelar

Startzeit: 08:45 Uhr / 08:50 Uhr / 08:00 Uhr

Strecke: 42km / 21km/ 10km

Website: https://www.runrocknroll.com/en/events/madrid

 

Carrera de la mujer "Central Lechera Asturiana"

Im Mai findet der größte Wettkampf für Frauen in Madrid statt. Er dient nicht nur zur sportlichen Betätigung, sondern auch um Geldmitteln für den Kampf gegen Brustkrebs einzunehmen. Im vergangenen Jahr kamen dazu mehr als 35.000 Läuferinnen zusammen. Das Altersminimum sind 12 Jahre.

Wann: 12. Mai

Startpunkt: Calle Princesa

Startzeit: 09:00 Uhr

Strecke: 6,3km

Website: https://www.esmadrid.com/agenda/carrera-de-la-mujer

 

Carrera Nelson Mandela

Dieser Wettlauf ist eine Homage an den Mann, der sein Leben der Verteidigung der Menschenrechte widmete, für ein freies Südafrika und gegen die Apartheid kämpfte. Er wird von der südafrikanischen Botschaft ausgerichtet und von der Agrupación Deportiva Marathon geleitet. Das Mindestalter für die Teilnahme liegt bei 16 Jahren.

Wann: 14. Juli

Startpunkt: Calle Serrano

Startzeit: 09:00 Uhr

Strecke: 10km

Website: http://www.nelsonmandelarace.org/

 

Carrera popular del Corazón

Die Carrera popular del Corazón findet 2019 zum zehnten Mal statt. Sie wird organisiert von der Fundación Española del Corazón, eine private nationale Non-Profit Institution, gefördet von der Sociedad Española de Cardiología. Ziel ist unter anderem der Bevölkerung eine gesunde Lebensweise zum Wohle des Herzens näherzubringen.

Wann: 28. Sept.

Startpunkt: Explanada Madrid Río / Casa de Campo

Startzeit: 10:30 Uhr

Strecke: 10km / 4,5km / Carreras infantiles

Website: http://www.carrerapopulardelcorazon.com/

 

Corre por el Niño 

Der solidarischste Wettlauf Madrids findet statt mit dem Ziel, Geldmittel für die wissenschaftliche Forschung zu beziehen und zum regelmäßigen Sport anzuregen. Er ist sehr familienorientiert angelegt und Interessierte jeden Alters können daran teilnehmen: Familien mit Kleinkindern, Jugendliche, Erwachsene und auch die ältere Generation. Nur für den 10km-Lauf gibt es ein Altersminimum von 16 Jahren. Ausrichter ist das Hospital del Niño Jesús. Für Kinder werden zudem von ehrenamtlichen Organisationen verschiedene Aktivitäten angeboten.

Wann: 20. Okt.

Startpunkt: Calle Menéndez Pelayo

Startzeit: 09:30 Uhr

Strecke: 10km / 5km / 2km

Website: https://www.correporelnino.org/

 

Carrera Vuela contra la violencia de género

Der Wettauf gegen die sexualisierte Gewalt wird dieses Jahr zum dritten Mal ausgerichtet. Er wird vom Sportclub Valdebebas ausgerichtet und jeder kann daran Teilnehmen. Die Strecke führt durch die Straßen des Madrider Viertels Hortaleza. Für Kinder wird ein nicht-kompetitiver Lauf über eine Distanz von 400 Metern angeboten, der voraussichtlich um 10:30 Uhr starten wird.

Wann: 24. Nov.

Startpunkt: Avenida de las Fuerzas Armadas/ Cercanías de Valdebebas

Startzeit: 09:00 Uhr

Strecke: 21km / 10km / 5km

Website: http://www.carreravuela.es/

 

San Silvestre Vallecana Popular e Internacional

Jedes Jahr am 31. Dezember wird in Madrid San-Silvestre gefeiert – und das mit einem 10 km – Lauf. Er ist der größte San-Silvestre Lauf Spaniens und wird schon seit 1964 ausgerichtet. Am San Silvestre Popular können alle Läufer ab 16 Jahren teilnehmen. Der San Silvestre Internacional ist für professionelle Sportler gedacht, maximal 500 Athleten können teilnehmen mit einer Mindestzeit von 39min/10km für Männer und 45min/10km für Frauen. Für die Kleinen gibt es außerdem den San Silvestre Mini. Er findet schon einen Tag früher, am 29. Dezember statt und ist für Kinder von 0-15 Jahren.

Wann: 31. Dez.

Startpunkt: Plaza de los Sagrados Corazones

Startzeit: Popular: 17.30 Uhr / Profesional: 20:00 Uhr

Strecke: 10 km

Website: https://sansilvestrevallecana.com/

 

In Madrid finden jedes Jahr mehr als 130 Wettläufe statt. Wer unter den hier vorgestellten, noch nicht den richtigen Lauf für sich gefunden hat, findet im folgenden Link die komplette Liste der Wettläufe in der Comunidad Madrid (hier).

 

Comentarios (0) :

Comentar artículo
Archivo de artículos
  • 03.01.2024 [Comentarios: 0]

    Die Vertikale Vielfalt: Bouldern und Klettern in Barcelona

    Barcelona ist nicht nur für seine kulturelle Vielfalt und atemberaubende Architektur bekannt, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Kletter- und Boulder-Enthusiasten. Die Popularität des Kletterns hat in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt aufgrund des Erfolgs spanischer Kletterer bei den Olympischen Spielen. Die in .. más

  • 22.06.2023 [Comentarios: 0]

    Sommerliche Erfrischung: Freibäder in Madrid öffnen für die Badesaison 2023

    Freibäder der Stadt Madrid Am Samstag, den 13. Mai, begann die Sommersaison der städtischen Freibäder in Madrid, die bis zum 10. September dauern wird. Es gibt zwei Zeitfenster: von 10 bis 15 Uhr und von 16 bis 21 Uhr.Die folgenden Freibäder werden in diesem Jahr in Madrid geöffnet sein: • Peñuelas (Arganzuela) • Blanca Fernández O.. más

  • 02.06.2023 [Comentarios: 0]

    Spaniens Sportler: Pau Gasol erobert die Welt des Basketballs

    In der Welt des Sports gibt es Persönlichkeiten, die weit über ihre spielerischen Fähigkeiten hinausgehen und zu wahren Legenden werden. Einer dieser außergewöhnlichen Athleten ist zweifellos der spanische Basketballspieler Pau Gasol, der die Herzen der Fans weltweit erobert und mit seinen herausragenden Leistungen auf und neben dem Platz.. más

  • 12.05.2023 [Comentarios: 0]

    Madrid erobert die Vertikale: Bouldern und Klettern in der Hauptstadt

    Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 haben gezeigt, dass Klettern eine immer beliebtere Sportart wird. Der spanische Kletterer Alberto Ginés gewann sogar die Goldmedaille und löste damit in vielen Menschen das Interesse an dieser Sportart aus. Die Disziplin wird auch bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris vertreten sein. In Madrid gibt.. más

  • 24.10.2022 [Comentarios: 0]

    Tiro con honda, das traditionelle Steinschleuderschießen auf den Balearen

    Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h saust der Stein durch die Luft und trifft mit totaler Präzision ins Schwarze der weit entfernten Zielscheibe. Wahnsinn. Vor zwei Wochen fand die Weltmeisterschaft im Steinschleuderschießen auf Ibiza statt. Dabei handelt sich um eine Sportart, bei der ein Stein mithilfe einer .. más

  • 22.08.2022 [Comentarios: 0]

    SUP – Stand-up-Paddling in Madrid

    SUP - Stand-Up Paddling - ist die neue Trendsportart auf dem Wasser, die gerade in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Auf Seen, Flüssen und am Meer sieht man immer mehr Menschen, die mit dem Stehpaddel übers Wasser gleiten. Das SUP ist ein, meist aufblasbares, Surfbrett auf dem man mittig steht und es mit einem langen .. más

  • 23.08.2021 [Comentarios: 0]

    Die Vías Verdes, Spaniens grüne Wege

    Die Vías Verdes, also grünen Wege, sind stillgelegte Eisenbahntrassen, die zu idealen Rad- und Wanderwegen in ganz Spanien umgewandelt worden sind. Gesäumt von Natur und Sehenswürdigkeiten werden sie von Naturliebhabern und Outdoor-Sportlern gerne genutzt. 120 verschiedene Bahntrassenwege gibt es in Spanien, die insgesamt mehr als 3 000 .. más

  • 04.02.2019 [Comentarios: 0]

    Auf die Rollen, fertig – los! – Teil 2

    Du bist begeisterter Skateboard-Fahrer? Du möchtest gerne deine Tricks auf dem Board verbessern? Oder suchst einfach einen Ort, wo du dich mit deinen Freunden entspannt zum Skaten verabreden kannst? - Die Metropolregion Madrid bietet verschiedene Möglichkeiten sich auch im Winter auf dem Skateboard zu vergnügen. 50 Project. Das 50.. más

  • 14.01.2019 [Comentarios: 0]

    Auf die Rollen, fertig – los! - Teil 1

    Rollerbladen gehört in die Achtziger? – Nicht mehr! Der dynamische Sport kommt wieder in Mode. Ob auf Inlineskates oder Rollschuhen – in Madrid gibt es viele Möglichkeiten sich auf acht kleinen Rädern zu vergnügen! Und das nicht nur in Parks und Avenidas – es gibt auch Optionen, sich in den kalten Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter .. más

  • 26.11.2018 [Comentarios: 0]

    Der Schnee kann kommen: Die städtischen Ski- und Snowboard-Kurse 2019

    Die Stadt Madrid hat für die kommende Skisaison 2019 sein 31. Programm für alle Wintersportfreunde veröffentlicht, in dem sowohl Ski- als auch Snowboard-Kurse zu einem sehr fairen Preis angeboten werden. Das Angebot richtet sich vor allem an Erwachsene, Familien, und an Bürger, die diese Möglichkeit bisher noch nicht genutzt haben sowie.. más