Burgen und Schlösser in Spanien: Das Castell de Bellver in Palma auf Mallorca

12.11.2020 - Spanien auf Deutsch 

Das Castell de Bellver ist eine Rundburg aus dem 14. Jahrhundert im Stil der mallorquinischen Gotik. Sie ist eine der ältesten und eine der wenigen Rundburgen Europas. Sie liegt 3 km vom Zentrum der Stadt Palma entfernt und befindet sich 112,6 m über dem Meeresspiegel, so dass man einen großartigen Blick (wie der Name Bellver  schon sagt "schöne Aussicht") über die Bucht von Palma und einen Großteil der Insel hat.

Ihr Bau begann 1300 im Auftrag von Jaume II., König von Mallorca. Die Arbeit an der Festung dauerte neun Jahre, und das Ornamentieren wurde später abgeschlossen. Siebzig Festangestellte, viele Frauen und die Sklaven des Königs arbeiteten auf der Baustelle.

 

Das Schloss wurde als königliche Residenz konzipiert. Drei Könige von Mallorca residierten dort für kurze Zeit: Jaume II, Sancho I und Jaume III. Am Ende des 14. Jahrhunderts lebten dort eine Zeit lang Juan  I. von Aragon und Violante de Bar mit ihrem Hofstaat auf der Flucht vor der Pest, die Barcelona verwüstete.

 

Im Jahr 1717 wurde die Burg zu einem Militärgefängnis. Zwischen 1802 und 1808 war Gaspar Melchor de Jovellanos, Minister für Finanzen und für Gnade und Gerechtigkeit während der Regierungszeit Carlos  IV. in einem der Räume im ersten Stock inhaftiert. Das Schloss war auch ein Gefängnis für zahlreiche französische Soldaten und Offiziere, die in der Schlacht von Bailén besiegt wurden. Im Jahre 1821 wurde das Schloss vorübergehend in eine Münzfabrik umgewandelt. Die letzte Periode als Gefängnis war während des spanischen Bürgerkriegs (1936-1938), als mehr als 800 Republikaner in Bellver inhaftiert waren.

 

Der Grundriss des Gebäudes ist kreisförmig, mit drei angebauten halbkreisförmigen Türmen und einem Turm, der etwa sieben Meter vom Schlosskörper entfernt ist. Das Gebäude, das um einen zentralen Innenhof herum angeordnet ist, hat zwei Ebenen: das Erdgeschoss mit Rundbögen und Flachdächern und das Obergeschoss mit Spitzbögen und mit einem Rippengewölbe im gotischen Stil.

 

Das Gebäude und der Wald wurden 1931 vom Staat an die Stadtverwaltung von Palma abgetreten, die es zum Sitz des Historischen Museums der Stadt und der Despuig-Sammlung klassischer Skulpturen machte. Gleichzeitig beherbergt es zahlreiche Kultur- und Freizeitaktivitäten, die von der Stadtverwaltung von Palma organisiert werden.  Es kann auf der Burg auch geheiratet werden!

Der Name  . Von oben haben Sie einen vollständigen Überblick über den Hafen von Palma und einen Teil der Insel.

 

Anschrift:

Carrer de Camilo José Cela, s/n
07014 Palma

 

Tickets zwischen 2 und 4 €

Führungen werden angeboten und einen Audioguide kann man sich kostenlos auf der Website herunterladen.

 

Zur Web des Castell de Bellver

 

Weitere Schlösser und Burgen in Spanien:

Die Burg von Almodóvar del Río

Das Castell de Tossa de Mar in Katalonien

Das Castillo de Coca in der Provinz Segovia

Die Burg von Peñafiel in der Provinz Valladolid

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv