Lavendelfelder von Brihuega: Ein Besuch in der spanischen Provence

24.06.2022 - Manon Isabelle Lorenz (Spanien auf Deutsch) 

Lavendelfelder bis zum Horizont, in leuchtendem Lila, soweit das Auge reicht. Dieses Naturschauspiel aus Farben und Gerüchen gibt es nicht nur im Süden Frankreichs zu bestaunen, sondern auch im Zentrum der iberischen Halbinsel. Und zwar nur eine gute Autostunde von Madrid entfernt, in dem pittoresken Örtchen Brihuega, in der Provinz Guadalajara. Auf den Feldern rund um die Kleinstadt steht jedes Jahr im Sommer der Lavendel in seiner vollen Blüte und lässt einen Glauben machen, man befände sich im tiefsten Herzen der Provence.

 

Lavendelblüte und Lavendelernte

Die Lavendelblüte (Floración de la lavanda) setzt jedes Jahr im Juli ein und erreicht ihren Höhepunkt, abhängig vom Klima in den Frühlingsmonaten, in der ersten oder zweiten Monatshälfte. Mitte Juli findet daher das alljährliche Lavendel Festival (Festival de la lavanda) statt, ein Konzert inmitten der Lavendelfelder bei Abenddämmerung. Die Lavendelernte beginnt Ende Juli oder Anfang August, wenn die Blüten bereits anfangen, leicht gräulich zu werden, und endet zwischen der zweiten und dritten Augustwoche.
 

 

Besichtigung der Lavendelfelder

Ein Ausflug in das Lavendelparadies empfiehlt sich daher besonders innerhalb der ersten drei Juliwochen. Die Besichtigung der Lavendelfelder (Campos de lavanda) ist auf eigene Faust oder mit einer geführten Tour möglich. Diese starten den gesamten Juli über Freitags, Samstags und Sonntags jeweils um 19:00 Uhr sowie um 20:30 Uhr und kosten 3€ pro Person. Die Anmeldung öffnet im Laufe des Monats Juni und ist über die Tourismusseite des Ortes möglich (siehe am Ende dieser Seite). 

 

La Villa de Brihuega

Während der Zeit der Lavendelblüte ist überdies der Ortskern der Villa de Brihuega ganz im Zeichen des Lavendels geschmückt. Ein besonders beliebtes Fotomotiv sind die vielen lilafarbenen Schirme, die über die Gassen der Altstadt gespannt werden. Tür an Tür befinden sich dort hübsche kleine Lädchen, in denen lokale, handgemachte Lavendelprodukte aller Art angeboten werden. Sobald die Hitze der Julisonne etwas nachlässt, werden die Verkaufsstände auf die Straßen verlagert, wo der Duft des Lavendels langsam die Abendluft erfüllt. 

 

Plan für Romantische

Bereiten Sie sich zu Hause einen Picknickkorb mit ein paar kleinen Leckereien vor und kehren Sie, sobald sich die Tagesausflügler wieder auf den Heimweg machen, zu den Lavendelfeldern zurück. Bei einer Flasche Cava und Tapas am Rande der Felder den Sonnenuntergang zu genießen, ist schlicht atemberaubend. Diese Abendstimmung mit ihrem prächtigen Farbenspiel werden Sie so schnell nicht wieder vergessen.

 

Tipp für Hobbyfotografen und Instagramer

Weiße bzw. helle Kleidung macht sich auf Fotos in den Lavendelfeldern besonders schön und bringt das Lila des Lavendels noch mehr zur Geltung!

Touristinformation: turismobrihuega.com

Lavendelfestival: festivaldelalavanda.com

 

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv