Zahlungsmoral  von  stefanie am 07.06.0722:37:33
stefanie
Ist es eigentlich nur ein Gerücht, dass hier viele Firmen pleite gehen, weil die Kunden nicht rechtzeitig zahlen?
  • Kommentar von Carsten Nitschke am 08.06.0715:31:48
    Carsten Nitschke

    Zahlungsmoral


    Hallo,cih kann nur sagen das ich meine Firma aus diesem Grund wieder geschlossen habe und wieder ins Angestelltendasein gewechselt habe. 180 Tage Zahlungsziel und 240 Tage realität sind leider nicht ungewöhnlich.
  • Kommentar von Stephan Oeller am 10.06.0710:01:15
    Stephan Oeller

    Zahlungsmoral


    Auch deutsche Grossunternehmen bestehen inzwischen auf 120-180 Tage Zahlungsziel (und nicht nur in Spanien), wenn der Kunde zustimmt kann man über factoring seinen cashflow verbessern.
  • Kommentar von Alexandra Klein am 11.06.0712:53:19
    Alexandra Klein

    Zahlungsmoral


    Es sollte genügend Geld zur Verfügung stehen um mindestens drei Monate über die Runden zu kommen, auch ohne Einnahmen.Ich habe festgestellt, dass gerade die grossen Kunden (deutsche wie spanische) am spätesten zahlen. Und dann noch auf kompliziertestem Weg mit Scheckzustellung, um die Zahlung noch weiter herauszuzögern.Die kleineren Kunden zahlen normalerweise viel früher und mit Überweisung. Es ist also gut Kunden aus verschiedenen Grössenordnungen zu haben, um die Durststrecken besser überbrücken zu können.
  • Kommentar von Christa am 22.06.0714:51:30
    Christa

    Zahlungsmoral


    Ich kann Stephan und Alexandra nur zustimmen, je grösser der Kunde um so länger die Frist. Aber wie Stephan hier anmerkt mit factoring kann man das überbrücken. Und die kleineren Kunden zahelen eben doch relative schnell. In den 7 Jahren, die ich jetzt hier arbeite habe ich übrigen s nur einmal erlebt, das wir eine Rechnung nicht bezahlt bekommen haben. Wo man hier aufpassen muss vor allem bei einigen grossen Firmen: Zahltag ist z.b. 180 Tage ab akzeptation der Rechnung oder rezeption in der Buchhaltung und wenn man da nicht aufpasst und reklamiert bei Zeiten, können da schon mal leicht 60 tage dazu kommen. Auch ist es hier üblich, das die Firmen einen festen Zahltag haben (meistens 25 eines Monats) womit sie dann auch nochmal bis zu 3 Wochen extra bei rausholen. es kann also schon mal eng werden wenn keine Rücklagen da sind oder eben kein Factoring machbar ist.
Beitrag schreiben