Wohnsitz in Deutschland  von  James am 05.05.0811:56:24
James
Hallo,

ich werde bald endgültig nach Spanien ziehen und bin dort auch schon empadronado.

Nun überlege ich, ob ich mich hier in Deutschland abmelden soll oder nicht. Hat da schon jemand Erfahrung? Welche Vor- bzw. Nachteil gibt es?

Danke im Voraus!
  • Kommentar von stefanie am 05.05.0812:31:14
    stefanie

    Wohnsitz in Deutschland


    Hallo James, Du mußt Dich offiziell abmelden in Deutschland. Das hat eigentlich nur Nachteile.., aber so will es das Gesetz. Probleme kriegt man spätestens dann mit dem Noch-Wohnsitz in Deutschland, wenn man sich vom Kindergeld abmelden will, die wollen nämlich dann eine Abmeldebescheinigung.
  • Kommentar von James am 05.05.0820:16:03
    James

    Wohnsitz in Deutschland


    Danke Stefanie!

    Meine Eltern bekommen für mich kein Kindergeld mehr und ich habe noch keine Kinder.

    Weiß sonst noch jemand Nachteile?
  • Kommentar von Marcel am 06.05.0809:32:50
    Marcel

    Wohnsitz in Deutschland


    Ich denke nicht, dass es Nachteile gibt. wenn man innerhalb Deu umzieht meldet man sich auch um.

    im Ausland ist das das Selbe. In DEU abmelden und hier anmelden. Punkt.
  • Kommentar von Jana am 06.05.0810:07:57
    Jana

    Wohnsitz in Deutschland


    Hallo an alle

    Ich habe auch ein paar Fragen bzgl. der Anmeldung hier in Madrid und Abmeldung in meinem dt. Heimatort (Whg. der Eltern / bekommen kein Kindergeld mehr für mich). Auf dem Einwohnermeldeamt in meinem Heimatort sagten sie mir, dass ich mich nicht zwingend in Dtl. abmelden muss wenn ich mich in Spanien anmelden will, da die Spanier wohl nicht nachprüfen ob man noch irgendwo ausserhalb Spaniens gemeldet ist.

    • Ist das richtig? Kann ich gleichzeitig in Dtl meinen Hauptwohnsitz haben und hier in Spanien angemeldet sein? Hat da jemand Erfahrung mit den Behörden hier in Madrid? Prüfen die das wirklich nicht nach?

    Denn wenn das so ist, dann würd ich mich lieber nicht in Dtl abmelden (hier in dem Forum wurde ja schon einige Nachteile aufgelistet).
    Das hat dann zwar den Nachteil, dass ich für meinen Reisepass schlappe 135€ zahlen muss (da ja die dt. Botschaft mit meinem Heimatort in Verbindung treten muss etc) aber dafür bekomme ich dann auch einen Personalausweis und muss nicht ständig mit Pass rumrennen.

    • Oder bekommt man hier, wenn man nur in Spanien angemeldet ist, irgendeinen handlichen Ausweis der ohne Probleme ins Portemonnaie passt?

    • Hat es denn sonst noch irgendwelche Vorteile weiterhin in Dtl. angemeldet zu sein?

    Bin über jede Anwort dankbar.
    Liebste Grüsse, Jana
  • Kommentar von Peter am 07.05.0810:28:09
    Peter

    Wohnsitz in Deutschland


    Man kann innerhalb der EU nur einen Hauptwohnsitz haben, und zwar dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat.

    Ich weiss  nicht wie es in Madrid ist, aber an der Costa Blanca wird für das Empadronamiento (Eintragung im Rathaus) eine Abmeldebescheinigung aus dem Heimatland verlangt. Hier macht aber jede Behörde, was sie gerade will. Die einen verlangen für das Empadronamiento voher die Eintragung ins Ausländerregister, die anderen wollen es genau umgekehrt.
    Einen handlichen Ausweis gibt es leider nicht mehr, sondern nur noch ein DinA4 Blatt, auf dem bestätigt wird, dass man ins Ausländeregister eingetragen ist, was bei 3 Monaten Aufenthalt im Jahr erforderlich ist.
    Ob diese Vorgehensweise der spanischen Behörden eventuell gegen EU-Recht verstößt, wird ggf. in Brüssel überprüft. Es ist also damit zu rechnen, dass sich in absehbarer Zeit eventuell wieder bald etwas ändert. 

    Wenn man es trotzdem schafft, weiterhin in Deutschland gemeldet zu sein, sollte man auch prüfen, ob man dort  auch noch steurpflichtig ist.
  • Kommentar von James am 07.05.0811:09:34
    James

    Wohnsitz in Deutschland


    Ich bin in Madrid empadronado. Hierfür war weder die Eintragung das Ausländerregister noch eine Abmeldebescheingung nötig. Angemeldet habe ich mich in Arganzuela in der Casa de reloj.

    Ich werde jetzt erstmal meinen Wohnsitz in Deutschland behalten.
Beitrag schreiben