Vorsicht vor Deutsche Bank España  von  Tim am 02.07.0708:38:51
Tim
Eine Warnung an alle deutschen Neu-Spanier: Die Deutsche Bank España hat mit der Deutschen Bank Deutschland abgesehen vom gleichen Markennamen nichts gemein. Es nuetzt einem nichts, wenn man bei der DB Dtld. bereits ueber ein Konto verfuegt. Darueber hinaus ist die DB España bzgl. Kundenservice, Gebuehrenstruktur und Schnelligkeit leider ein Graus. Beste Gruesse, Tim
  • Kommentar von Isabel am 02.07.0721:26:07
    Isabel

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Naja, naja, das ist ja ein bisschen unfair der Deutschen Bank gegenüber, denn die arbeitet nicht schlechter und nicht besser als spanische Banken. Habt ihr denn schon mal spanische Banken ausprobiert ehe ihr so eine fatale Kritik übt? Ich kann mich nämlich nicht über die DB Espana beschweren, wohl aber über die BSCH...
  • Kommentar von Gisela am 03.07.0710:10:33
    Gisela

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich war nur einmal am Anfang in der Deutschen Bank, in der Hoffnung dort deutschsprachiges Personal vorzufinden, und wurde bitter enttäuscht..Was den Service angeht muss ich Isabel rechtgeben - ich glaube, das ist hier in Spanien ein generelles Problem. Ich habe gerade unglaubliches mit Banesto erlebt.. Die einzige Bank, die bisher für mich funktioniert hat ist Openbank. Dort zahle ich keine Komissionen, und dadurch, dass alles übers Internet geht, ist man den spanischen Bankangestellten nicht so ausgeliefert..
  • Kommentar von Tim am 03.07.0712:48:19
    Tim

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich gebe Dir recht, Isabel, andere spanische Banken sind nicht viel besser. Allerdings war meine Erwartungshaltung eine andere, da ich davon ausging, dass die DB Dtld. und DB España mehr als nur die Marke gemeinsam haben.
  • Kommentar von martina am 03.07.0719:41:54
    martina

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    wenn ihr deutschsprachiges bankpersonal sucht: meines wissens nach hat die popular bzw. die deren kooperationspartner hypovereinsbank einen german desk in ihrer filiale in velázquez, neben den zentralbüros. wird dann aber über die popular abgewickelt, die relativ teuer ist. ich habe mein konto bei der popular zuhause um die ecke - ausser immer mal wieder ein kleinerer ärger, funktioniert die für span verhältnisse gut, zumindest im vergleich zur BBVA, wo ich vorher mein konto hatte.
  • Kommentar von Jana am 04.07.0712:06:13
    Jana

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Bankinter bietet auch deutschsprachigen Service (Hotline, Kontoauszüge etc. in deutsch). Bisher kann ich nicht schlechtes über den Service sagen.
  • Kommentar von Pit am 16.07.0718:05:12
    Pit

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich bin bei der Deutschen Bank in Madrid (Paseo de la Castellana). Dort gibt es einen Internationalen Service - u.a. Deutsch durch Frau Fernandez.Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ohne sie wahrscheinlich viel mehr Probleme mit der Erstellung eines Avals für meine Mietwohnung gehabt hätte. Durch die Beratung bei der DB habe ich erst das ganze Drum-Herum zur Miete einer Wohnung in Spanien verstanden.Ich bin sehr zufrieden mit der DB in Madrid. Telefon- und Internetbanking sind 24h auf Deutsch! Überweisung von D nach ES sind i.d.R. nach einem Tag gebucht. Maximal zwei.Saludos!
  • Kommentar von esteve am 24.07.0716:20:21
    esteve

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich war zu meiner Zeit in Madrid ebenfalls Kunde der DB am Paseo de la Castellana. Auch mir hat Fr. Fernández am Anfang sehr geholfen. Es gab keinerlei Probleme mit der Bank und das Telefonbanking funktionierte immer tadellos, auf Wunsch ohne Wartezeit auf deutsch. Andere Banken mögen etwas günstiger sein, aber generell ist der Kundenservice spanischer Banken nie über das Bittstellerverhältnis (aus Kundensicht) hinausgekommen. Saludos
  • Kommentar von Stefan am 20.11.0716:40:49
    Stefan

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich kann Tim nur zustimmen. Bei meiner Ankunft in Spanien habe ich als erstes ein Konto bei der Deutschen Bank España (Paseo de la Castellana) eroeffnet. Der Service war alles andere als zuvorkommend, es hat Ewigkeiten gedauert bis ich endlich eine Kreditkarte bekommen habe. Die Ueberraschung war dann gross nachdem ich mehrere Ueberweisungen von meinem Deutsche Bank-Konto in Deutschland zu DB España durchgefuehrt habe und mir jedesmal (trotz sogenannter Europa-Ueberweisung) saftige Gebuehren berechnet wurden. Interessanterweise fielen keine Gebuehren an als ich von deutschen Sparkassen zur DB España ueberwiesen habe. Innerhalb des Konzerns wird der Kunde eher mal abgezockt...interessant. Bei einer Kundenveranstaltung der Deutschen Bank fuer deutsche Kunden merkte ich dass ich nicht der einzige war dem der Service nicht gefiel...zahlreiche Teilnehmer uebten massiv Kritik. Nach 3 Monaten hatte ich die Nase voll und hab das Konto geschlossen und bin zu Bankinter gewechselt. Der Service in der Filiale und im Internet funktioniert erstaunlich gut und wenn doch mal was schieflaeuft und man sich beschwert wird das Problem relativ schnell behoben. Im Vergleich zu Deutschland scheinen mir allerdings saemtliche Banken in Spanien mit ihren ueberhoehten Gebuehren Abzocker zu sein. Darum koennen die sich hier auch alle 100 Meter eine Filiale leisten :-)
  • Kommentar von Barbara am 08.01.0816:15:04
    Barbara

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hallo zusammen, ich habe mein Girokonto bei La Caixa und bin sehr zufrieden! Internetbankinng funktioniert super und die Bankangestellten sind immer nett und zuvorkommend, jedenfalls in meiner Filiale (Gran Vía 62) und in der Filiale ums Eck (Ecke c/Alcalá c/Hermosilla). Ich kann die Caixa absolut empfehlen. Hatte anfangs auch überlegt zur Deutschen Bank zu gehen, weil ich dachte ich könnte dann evtl. zwei Konten, eines in Spanien und eines in Deutschland unterhalten, habe das dann aber ob mangelnder Info in dieser Bank gelassen.
  • Kommentar von Stefanie am 06.02.0823:24:11
    Stefanie

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Wir haben unser spanisches Konto ebenfalls bei der Deutschen Bank am Paseo de la Castellana. Wirklich zufrieden sind wir damit nicht. Wir nutzen es deshalb lediglich für die Abbuchung der monatlich laufenden Kosten, wie Miete etc. Für alles Andere haben wir unser Konto bei der Deutschen Kreditbank AG in Dtl behalten. Dieses ist absolut kostenfrei(keine Überweisungsgebühren - auch nach Spanien, keine Kartengebühren oder Ähnliches) Zudem ist die Geldabhebung an JEDEM Geldautomaten weltweit kostenlos. Zinsen gibt es auch noch:-) Können es nur jedem empfehlen, der noch einen Wohnsitz in Dtl hat.
  • Kommentar von Gabriel am 19.02.0808:43:17
    Gabriel

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich habe ebenfalls mein Kto. bei der DB. Hierbei werde ich von der Filiale in der Calle Carranza betreut. Der dortige Filialleiter spricht zwar kein Deutsch, aber nach nun mehr 3 Jahren gab es nie ein Grund für Unzufriedenheit. Vorher war ich bei Banif..... Meine Freunde behaupten, dass ich mich ständig wiederhole, wenn ich hierüber rede....
  • Kommentar von katrin schmid am 22.02.0820:31:36
    katrin schmid

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    hm, meine deutsche Filiale sagt: kein Problem. Also lieber nicht versuchen?
  • Kommentar von Richard Wicke am 04.03.0811:55:23
    Richard Wicke

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Kann mir jemand die Kontaktdaten von Frau Fernández bei der Deutsche Bank Madrid, Paseo de la Castellana, zur Verfügung stellen? Danke
  • Kommentar von Marvin am 29.04.0821:27:03
    Marvin

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hallo,
    ich bin seit einigen Tagen in Madrid und muss mich auch um ein Konto kümmern. Gibt es da besondere Unterlagen, die man mitbringen muss zur Eröffnung? Kopien von irgendwas oder die NIE? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Bei welcher Bank zahle ich denn keine Gebühren für Überweisung und/oder Barauszahlungen?
    Hat jemand zufällig die Daten von Fr. Fernández zur Hand?
    Danke Marvin
  • Kommentar von stefanie am 02.05.0816:07:20
    stefanie

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Du brauchst deinen Pass und eigentlich auch eine NIE.
  • Kommentar von Juan am 08.05.0822:30:23
    Juan

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hallo, 

    Mein Name ist Juan, ich bin 29 Jahre und arbeite seit 2004 bei die CAM Sparkasse in Madrid (meiner Filiale: Arturo Soria str. Nº 310 ). Ich habe zwei Jahre in die Kanaren gearbeitet, mehr deutscher als spanischer Kunden gehabt.  
    Bei CAM haben Wir ein gutes Internet-banking.  Keine Überweisungen Gebüren,  Kreditkarten sind kostenlos. 

    Einfach p e.mail melden um ein Termin zu machen. Dort sind wir fünf nette Leute arbeiten. 

    Danke Juan

    jcalderon@cam.es 

    OFI5519GEN@cam.es
  • Kommentar von Wbernado am 29.07.0823:19:47
    Wbernado

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Liebe DB und andere sp.-Bankkunden,gehen Sie mal in Deutschland als Ausländer in irgend einer Bankfiliale,dort ist die Ausländische Sprache auch nicht das gelbe von Ei.Das ist überhaupt ein Problem in der EU. solange
    Dialecte neben der Nationale Sprache als Amtsprache ausgewiesen werden,wird es nie mit einen vereinten Europa werden.
  • Kommentar von maria fernandez am 02.08.0817:58:18
    maria fernandez

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
    da in diesem Forum mein Name genannt worden ist, moechte ich meine Daten weitergeben. Viellen Dank fuer die positiven Bemerkungen.
    e-mail: maria-benita.fernandez@db.com
    Tel.: + 34 913355904. Notfalls bitte Nachricht
    (Name + Telefon-Nr.) hinterlassen.
    Deutsche Bank, S.A.E.
    Paseo de la Castellana, 18
    28046 Madrid

    PS.: Einrichten eines Kontos auch von Deutschland aus moeglich.
  • Kommentar von RH am 13.02.0909:58:04
    RH

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hallo,

    ich kann dem Autor, Tim, nur recht geben....bin seit 4 Jahren bei der DB Castellana und wir haben auch unser Firmenkonto dort.

    Um es freundlich auszudrücken:
    - mässiger Service
    - an Langsamkeit kaum zu überbieten
    - Apotheke 
    - kaum Vertrauen in die Kundschaft 
    ....

    Ich weiss gar nicht, wo ich aufhören soll.
    Leider wird uns aus Deutschland diese Bank vorgeschrieben.

    Habe parallel noch Konten bei anderen Banken und sämtliche obige Punkte finde ich bei keiner span. Bank bestätigt.

    Gruss
  • Kommentar von Oliver am 12.05.0911:05:35
    Oliver

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hallo,

    wir haben  ein Konto und ein Aktiendepot bei Deutschen Bank in Spanien geerbt und können nur sagen.

    Finger weg!!!

    Das Erbe anzutreten ist teuer, weil man einen offiziell übersetzten und beglaubigten Erbschein benötigt und einen Anwalt, der die Erbangelegenheit mit den Behörden in Spainen regelt.

    Die Hilfe der Deutschen Bank in Spanien ist nicht spürbar und man verweigerte jedliche Ausführung von transaktionen wie beispielsweise ein Verkauf von Aktien, solange kein Bescheid der spanischen Erbschaftssteuer vorlag, obwohl das Erbe schon anerkannt war.

    Nach fünf Jahren ist jetzt der behördliche Teil geklärt und wir warten seit mehr als einem halben Jahr, dass das Depot nach Deutschland übertragen wird.

    Die Zweigstelle der Bank auf Lanzarote ist mittlerweile geschlossen, unsere Sachbearbeiterin bei der DB Spanien (die eine Katastrophe ist) arbeitet jetzt bei dem von der  Bank empfohlenen  Anwältin (die auch eine Katastrophe ist) und immer wieder fehlt noch Formular zum übertrag des Depots.

    Ich kann nur empfehlen weder Guthaben noch Aktien auf einem Spanischen Konto zu haben und würde auf Grund meiner Erfahrungen von der Deutschen Bank Spanien die Finger lassen.

    Viele Grüße
    Oliver
  • Kommentar von Rüdiger am 15.09.0915:52:58
    Rüdiger

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich kann hier nur vielen beipflichten. Die Deutsche Bank hatte hier auf La Palma 2 Filialen beide sind geschlossen. Das Personal bei der Deutschen Bank sind allesamt in den letzten Jahren - inklusive sogenannte Direktoren - Seiteneinsteiger ohne fundierte Bankausbildung. Wir haben zu Zeiten der Filiale dort Geschäftskonto für unsere deutschen Kunden geführt und auch ein Privatkonto. Da wir für den ersten Direktor seinen Umzug durchgeführt haben, hatten wir gute Konditionen und sind aufgrund persönlicher Kontakte mit dem Personal auch nach deren Möglichkeiten gut bedient worden. Nach Schliessung der Filiale - wir wurden der Nachbarinsel zugeteilt - mit Änderung aller Kontonummern ohne Ankündigung und vor allem Entgegen der Zusicherung der letzten Direktorin. Diese betreibt hier nun ein Büro als Finanzagent der Deutschen Bank und wollte allen Service weiter bieten - ausser Kassengeschäft - (welches wir nicht benötigen).Ein grosses Chaos: Gelder von Kunden kamen nicht an, Steuzahlungen blieben aus, Fehler über Fehler. Auch die vorherige Beratung erwies sich als inkompetent - einen Pensionssparplan der angeblich nicht riskant sein sollte hatte mehr als 27 Verlust gemacht. Das bedeutet jahrelanges Sparen wurde durch nicht ausgebildete Berater vernichtet. Jetzt wurden für den schlechten Service via Teneriffa auch noch die Gebühren erhöht, dafür erhält man wenn man als Kunde aus La Palma dort anruft pampige Antworten auf Probleme und nun zahlt man noch dafür richtig.Wir sind seit Jahren auch bei der Caxia - kompetentes geschultes, nettes Personal - wir haben Superkonditionen als Firma und Privat. Gutes Internetbanking und gerade im Bereich Auslandsüberweisungen Toppreise. Wir arbeiten weltweit und die Kosten sehr niedrig. Allerdings kommt es natürlich auch auf das Volumen an, aber anderen Banken war das immer egal.Die Konten der Deutschen Bank werden wir nun endgültig kündigen, wie viele andere Deutsche hier auch.
  • Kommentar von Maria Ritter am 15.09.0918:45:11
    Maria Ritter

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich bin auf der Suche nach einer Bank für einen unserer Kunden (Geschäftskonto) auf Lanzarote, in der deutschsprachiges Personal vorhanden und der Service empfehlenswert ist.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
    Gruss
    Maria
  • Kommentar von rüdiger am 18.09.0915:25:28
    rüdiger

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hola Maria,also deutschsprachig und gute Konditionen ist immer ein bisschen schwierig. Als Geschaeftskonto kann ich nur die Caixa empfehlen, mit denen kann man gute Bedingungen aushandeln und zumindest das online banking geht auf englisch und man kann eigentlich bei denen alles online machen, auch internationale Ueberweisungen oder Festgeld anlegen. Ich wuerde mir mal die Webseite der Caixa ansehen. Gruss Rüdiger
  • Kommentar von helge am 13.08.1020:19:39
    helge

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    ich bin seit über dreißig jahren kunde der DB in deutschlan und war es ebenfalls in vielen ländern der welt, seit über zehn Jahren in spanien, ich hatte immer deutschsprachige ansprechpartner auch in diversen zweigstellen meiner region. der service war immer zufriedenstellend, wenn auch nicht vergleichbar mit dem in deutschland, was die gebühren betrifft, war und bin ich geschockt, aber das ist spanischer standard, eben eine "bananenrepublik"!!!!!
  • Kommentar von Moritz am 09.09.1012:57:46
    Moritz

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ständiger Personalwechsel bei der DB an der Costa Blanca. Dadurch fühlt sich niemand des Personals verantwortlich und ist dementsprechend unfreundlich.  Auch hat niemand Kompetenz über eine einfache Bürgschaft. Die dauert Wochen und läuft über Madrid. Andererseits ist die DB in Deutschland mit Anlageberatung für sich äußerst profitabel. Haben hier wie dort schlechte Erfahrun g gemacht und deshalb die Bank gewechselt. Es gibt gutes deutsches Onlinebanking in Spanien.
    Gruß
  • Kommentar von lieselotte utz am 13.11.1021:38:51
    lieselotte utz

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    wir sind seit 52 jahren kunden bei der deutschen bank in deutschland. seit mehrern jahren auch fester kunde bei der deutschen bank in spanien.wir können keinerlei negative angaben über service oder personal machen.wir haben in santa-pola (gran-alacant) UNSER KONTO:UNSER SACHBEARBEITER IST TOMAS ORTEGA :;:HERR ORTEGA SPRICHT DEUTSCH ;ER IST IMMER HILFSBEREIT UND FREUNDLICH:
  • Kommentar von Meckerer am 16.10.1119:06:50
    Meckerer

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Meine Erfahrung: Telef. Benachrichtigung der DB in Murcia über Eingang einer Überweisung aus D. und die Frage, was man damit machen soll. Meine Frage nach Betrag, Herkunft usw. werden ungerne und zurückhaltend beantwortet. Auf die Frage nach dem Datum des Geldeingangs glaube ich, nicht richtig zu hören: das Datum liegt über 6 Monate zurück. Ich sage dem Anrufer, daß ich mit solchen Arbeitsweisen nichts zu tun haben will. Die Überweisung ging an den Auftraggeber, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10,- DM. Eine unverschämte Art, andere Leute um ihr Geld zu bringen.
  • Kommentar von Will am 07.11.1118:23:33
    Will

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Bei der Caixa hat meinen hervorragenden Service und bei den Automaten der DB kann man umsonst mit allen Karten der deutschen CashGroup Geld abheben - was will man mehr?
  • Kommentar von Mathias am 30.05.1213:37:14
    Mathias

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Ich bin sowohl Kunde bei der DB in D als auch bei der DB in España in Madrid. Ich kann nur positive Eindrücke über die Deutsche Bank in Spanien berichten und sie steht was Internetbanking und Kundenservice angeht der DB in D in überhaupt nichts nach. 
    Ganz im Gegenteil, denn für die VISA in D kostet es mich bspw. Gebühren, während sie in Spanien für mich kostenlos ist.
  • Kommentar von Peter am 05.02.1312:20:21
    Peter

    Vorsicht vor Deutsche Bank España


    Hallo! Vielleicht sollten die Deutschen, die auf den Canaren wohnen wollen, ersteinmal spanisch lernen und nicht meinen, sie seien die tollen Deutschen, nach dehnen sich Alle richten müssen.
Beitrag schreiben