Kontoeröffnung aus BRD  von  Thomas am 23.02.1019:49:37
Thomas
Hallo,

ich werde nächste Woche nach BCN fliegen und meinen Mitvertrag unterschreiben, benötige aber hierzu, lt. Makler, eine spanische Bankverbindung und müsste diese vorerst aus BRD eröffnen. Ist das möglich? Wenn ja bei welcher Bank?

Danke für die Hilfe!!

Viele Grüße
Thomas
  • Kommentar von Kata am 24.02.1011:08:13
    Kata

    Kontoeröffnung aus BRD


    Ich glaube kaum, dass das möglich sein wird, da Du hier viele Dinge persönlich machen musst, vor allem in Bankdingen. Evtl. könnte die ING Direct Dir ein Konto anbieten, das Du online eröffnen kannst. Allerdings brauchst Du zur Kontoeröffnung meist nicht nur Deinen NIE (Ausländerregistriernummer), für die Du erst einige bürokratische Hürden überwinden musst, sondern musst Dein Gehalt ("nómina") auf das entsprechende Konto buchen lassen, damit nicht allzu viele Gebühren anfallen. 
    Falls gar nichts geht, kannst Du dem Vermieter anbieten, ihm eine erhöhte Kaution in bar zu hinterlegen, damit er Dir Zeit gibt, Dich hier erst einmal einzurichten (NIE, Kontoeröffnung) etc. 
    Probier's aber auf jeden Fall mal bei der ING Direct (www.ingdirect.es). Viel Glück!
  • Kommentar von Thomas am 24.02.1019:50:54
    Thomas

    Kontoeröffnung aus BRD


    Guter Tipp, hat funktioniert, jetzt hab ich zumindest die Kontonummer, aktivieren kann ich das Konto dann später, wenn ich dort wohne. Also bis bald und vielen Dank!
  • Kommentar von Kata am 25.02.1010:35:50
    Kata

    Kontoeröffnung aus BRD


    Super, freut mich, dass es geklappt hat! Na dann wünsche ich gute Reise und einen guten Start hier in Barcelona. Herzlich Willkommen schon einmal!
  • Kommentar von Thomas am 28.02.1018:31:36
    Thomas

    Kontoeröffnung aus BRD


    Hallo,einige Sparkassen grösserer Städte haben Geschäftsbeziehungen mit den spanischen Caixas. zB. hier in Barcelona, mit der Caixa Catalunya.Ich konnte damals mein Konto von NRW aus eroeffnen lassen, als Auslaenderkonto, und konnte es dann vor Ort in ein Residentenkonto umwandeln.Manchmal ist es gut, jemanden persoenlich ansprechen zu koennen, besonders wenn man frisch hier angekommen ist - die Berater nehmen sich mehr Zeit als am Telefon... Ich weiss aber auch, das die ING Direct mittlerweile Filialien hat (wobei die wohl eher auf Finanzberatung etc. ausgelegt sein sollen)Ob dieses Angebot der Sparkassen jedoch auch für nicht-Kunden besteht, weiss ich nicht.Und nochwas, ich hatte damals auch versucht über die Deutsche Bank hier ein Konto zu eröffnen - Aussage war: Wir haben mit der Deutschen Bank in Spanien nichts zu tun...Das nur der Vollständigkeit wegen - viel Erfolg noch!
  • Kommentar von Vaquero am 18.04.1012:13:31
    Vaquero

    Kontoeröffnung aus BRD


    @ Thomas,
    schau mal hier rein.
    www.kreditkarten-report.com/category/konto-in-spanien
    Gruß Vaquero
  • Kommentar von Klaus am 28.10.1011:36:40
    Klaus

    Kontoeröffnung aus BRD


    Hallo,

    wir hatte in der Vergangenheit ein ein Konto bei der Commerzbank in Barcelona eingerichtet. Diese ist eine Auslandsfiliale der deutschen Commerzbank. Deutsche Bank ist eine spanische Bank.
Beitrag schreiben