Kindergaerten  von  Diego am 12.03.0915:53:03
Diego
Wir sind neu in Madrid zugezogen und suchen fuer unsere beiden Kinder (2 und 4) einen geeigneten Kindergarten/Krippe.
Wer hat Erfahrungen mit KINDERPARADIES/ ABC und dem SCHWEITZER SCHULE?
Wie sind die Installation u die paedagogischen Kraefte? Danke
  • Kommentar von Jessi am 12.03.0921:08:25
    Jessi

    Kindergaerten


    Da ich vor ein paar Jahren im ABC Kindergarten gearbeitet habe (als Praktikantin) habe ich einen guten Einblick in die Arbeit dort bekommen. Die komplette Arbeit ist dort auf die Unterstützung von Praktikantinnen aufgebaut. Also NICHT ausgebildete Kräfte. In jeder Gruppe ist also eine Erzieherin angestellt und eine Praktikantin. Bei Peronalmangel (sehr häufig) werden aber auch Praktikantinnen zu Gruppenleiterinnen. Dies auch für längere Zeiträume. Eine pädagogische Ausbildung ist also nicht erforderlich.
    Was mich außerdem sehr schockiert hat war das Mittagessen, dass von einem Catering geliefert wurde. Das Essen war von minderer Qualität und es wurden pro Kind auch nur eine Halbe Portion bestellt. Natürlich aber von der Leitung das ganze Essen in Rechnung gestellt. (Wenn mich nicht alles täuscht sogar noch mehr als es überhaupt gekostet hat)
    Überall wird versucht den Eltern Geld aus der Tasche zu ziehen. Man muss sich überlegen ob einem das Wert ist für diesen Preis sein Kind in viel zu überfüllte Gruppen zu geben die z.T. von Abiturientinnen geleitet werden bzw. wurden.
    Für mich steht eines fest: Niemals werde ich mein Kind in so eine Einrichtung geben. Der Schein trügt! Die Kolleginnen waren zwar alle ganz nett aber auch durch die hohe Kinderanzahl echt überarbeitet und entnervt, was sich erheblich auf die Arbeit und den Umgang ausgewirkt hat!
  • Kommentar von Michael am 13.03.0914:04:20
    Michael

    Kindergaerten


    Hallo Jessi! Vielen Dank fuer Deinen wertvollen Beitrag!! Ich habe ein Kind von 3 Jahren und hatte auch diverse Kindergaerten kennengelernt. Beim ABC hatte ich von vorne herein kein gutes Gefuehl, was Du nun bestaetigt hast. Vielen Dank fuer diese Info!!

    Vom Kinderparadies habe ich gutes gehoert. Mein Kind geht in die Sonnenschule ist auch prima.

  • Kommentar von chris am 13.03.0919:23:18
    chris

    Kindergaerten


    Die Schweizer Schule kann ich bestens empfehlen. Mein Kind geht bereits das 4. Jahr dorthin - Kindergarten und Schule - und es freut sich heute noch jeden Tag dorthin zu gehen. M.E. sind die Erzieher/Lehrer mit "Fingerspitzengefühl" ausgewählt und sie gehen in ganz besonderem Masse auf die Bedürfnisse der Kleinen ein.
  • Kommentar von Anke am 14.03.0913:12:24
    Anke

    Kindergaerten


    Hallo,
    unsere Tochter (4 Jahre) geht in den ABC (Moraleja) und wir sind sehr zufrieden! Die Gruppe ist mit 16 Kindern schön klein und der Garten ist natürlich toll. Es wird viel gebastelt, gemalt, Themen im Stuhlkreis besprochen, etc. Mein Kind kommt übrigens auch satt nach Hause und es hat geschmeckt...;-)

    Wir haben die Erfahrung (auch in Deutschland) gemacht, dass es sehr stark von der Erzieherin der jeweiligen Gruppe abhängt, ob einem der Kindergarten gefällt oder nicht. Und man kann natürlich überall das Pech haben, dass die Erzieher unterjährig wechseln, da steckt man leider nicht drin.
    Viel Erfolg bei der Suche!
  • Kommentar von Joern am 19.04.0916:07:56
    Joern

    Kindergaerten


    Hallo, 

    meine Tochter besucht seit 2 Jahren den ABC Kindergarten in der Innenstadt (calle Leizaran, in der Nähe der deutschen Schule). Natürlich ist man nicht mit allem zufrieden (als Eltern ist das normal) aber ich denke dennoch, dass es eine zu empfehlende Einrichtung ist. 

    Im Vergleich zu anderen deutschen Kindergärten (die übrigens glaube ich alle dasselbe Catering nutzen, das auch viele span. Privatschulen in Anspruch nehmen) arbeiten bei ABC junge Erzieherinnen (eine ausgebildete mit einer Hilfskraft, aber bei meiner Tochter ist die Klasse auf 12 Kinder begrenzt so dass die Betreuung mit 2 Personen vernünftig ist). Mir ist ein deutschsprachiges Umfeld sehr wichtig (in anderen Kindergärten wie der Sonnenschule hörte ich bei meinen Besuchen viel Spanisch von den Erzieherinnen) sprechen die Betreuerinnen kaum oder nicht Spanisch was ein wichtiger Punkt ist. 

    Ansonsten werden "kindergartentypische" Aktivitäten mit den Kindern gemacht (Singen, Fingerspiele, Basteln, deutsche Kindergartenfeste wie Laternenlaufen, Fasching, Osterhase/Ostern, Weihnachtszeit (Advent, Nikolaus). 

    Preislich sind letzlich alle Kindergärten sehr überzogen (3 bis 4 mal teurer als spanische Einrichtungen, Ferienzeiten (2 Wochen Ostern) müssen bezahlt werden), aber dass ist eben der Preis den man in Madrid für ein rared Gut wie dt. Kindergartenplätze ausgeben und investiern muss. 

    Ich meine auch, dass der Eindruch sehr von den jeweiligen Erziehern abhängt, und das ist leider etwas, was in jedem Kindergarten ein Glücksfall (oder Reinfall ;-( , ....) ist. 

    Unter meiner E-mail kann ich gerne weitere Auskünfte geben (seinerzeits habe ich 4 dt. Kindergärten persönlich besucht und am Ende den ABC Kindergarten gewählt).

  • Kommentar von Tina am 27.04.0900:24:25
    Tina

    Kindergaerten


    Hallo, hier spricht auch eine ehemalige Erzieherin des ABC Kindergartens:
    Ich bin froh hier negative Aspekte von diesem Kindergarten zu finden,weil nur so auch die Eltern informiert werden.Ich habe mehrjaehrige Erfahrung als Erzieherin in Suedamerika und war schockiert ueber die Arbeit im ABC. 
    Quantitaet statt Qualitaet . Die Erzieherinnen werden ab dem Zeitpunkt, an dem sie fragen oder hinterfragen uninteressant u gekuendigt. Aber nur so kommt doch Qualitaet zustande?Oder? Geld einnehmen will jeder aber auf Kosten der Kinder?Einer der wichtigsten Lebensabschnitte eines Kindes????
  • Kommentar von silvia am 20.11.0913:58:46
    silvia

    Kindergaerten


    Hallo, weiss jemand etwas zu der Kita Don Mulder zu berichten?
    Sind dort viele rein spanische Kinder?
  • Kommentar von Ramona am 22.11.0913:41:19
    Ramona

    Kindergaerten


    Guten Tag,

    auch ich bin eine ehemalige Mitarbeiterin vom ABC Kindergarten. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und wurde als Gruppenleitung eingestellt. Unterstützung bekam ich von einem Praktikanten. Aus pädagogischer Sicht würde ich nicht sagen, dass die Gruppen zu groß sind. Jedoch kann ich beurteilen, ob eine konstruktive Arbeitsgestaltung möglich ist. Den Kindern soll auf Biegen und Brechen die deutsche Sprache erlernt werden. Sehr häufig habe ich hierbei überforderte Kinder erlebt. Ich bin der Meinung, dass die Kindergartenzeit vorallem soziale Kompetenzen vermitteln sollte und das Kind noch einmal Gelegenheit zum "Spielen, Toben und Träumen" bekommen sollte. Der Schulalltag ist schließlich schwer genug, gerade für die Kleinen, neu eingeschulten Kinder. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich bin der Meinung, dass eine gute Vorbereitung unumgänglich und notwendig ist! Es sollte ein guter und gesunder Mittelweg gewählt werden. Diese Freiheit bekam ich als ausgebildete pädagogische Fachkraft allerdings nicht, viel mehr sollte ich mich der Meinung eines unqualifizierten Vorgesetzten beugen. 
    Auch dem Statement "Quantität statt Qualität" kann ich nur zustimmen. Qualitativ wertvolle Fachkräfte, welche ihre Arbeit regelmäßig reflektieren werden an die kurze Leine genommen und notfalls gekündigt. Praktikanten werden befördert, übernehmen die Stelle der Gruppenleitung und sind gnadenlos überfordert. 
    Liebe Eltern, wenn Sie Ihre Kinder in so einer Einrichtung als gut aufgehoben empfinden, dann kann ich Ihnen den ABC Kindergarten nur empfehlen.
  • Kommentar von Sara am 13.01.1109:51:00
    Sara

    Kindergaerten


    Hallo, wir ziehen im Sommer nach Madrid um und würden an September 2011 unsere zwei Kinder, 2 und 5, in einem deutschen KiGa anmelden. Aus logistischen Gründen wollen wir in Mirassierra zu wohnen. Ich würde die Kinder ungerne jeden Morgen in die Stadt reinzerren und nachmittags mich abhetzen um sie wieder rauszufahren, nunmal ich selber im Norden arbeite werde. Solange die Deutsche Schule Madrid noch nicht in den Norden umzieht, überlegen wir uns die Möglichkeit des Kinderparadies, doch ich habe aber bisher nichts davon gehört, d.h. gibt es eine Vorschule für 5 Jährigen? ist der Übergang vom KiGa in die Grundschule der Deutschen Schule Madrid unterstützt? Gibt es dort viele spanische Kinder oder ist die Aufteilung gleichermaße? Wie sind die Kosten? Hat jemand Erfahrung? Dank Euch!
  • Kommentar von Petra am 07.04.1113:31:27
    Petra

    Kindergaerten


    Hallo, wir ziehen im Sommer 2011 nach Madrid und suche für meine zwei Kleinen (5 und 3) noch einen Kindergarten. Wir wollten die Kinder in den Dt. Kindergarten der zur Dt. Schule gehört schicken haben aber nur einen Platz bekommen. Wer weiß was über das Kinderparadies??
    Wer hat Kinder in der Dt. Schule Madrid und kann mir Erfahrungen mitteilen! DANKE
  • Kommentar von Petra am 08.05.1120:11:38
    Petra

    Kindergaerten


    Hallo Sara,
    auch wir werden im Sommer nach Madrid ziehen und haben für unsere Kinder keinen Platz im KiGa an der Dt. Schule bekommen. Wir werden unsere Kinder (3 und 5) in den Kinderparadies unterbringen. Auf der Internetseite www.kinderparadies-madrid.com ist der Kindergarten sehr toll beschrieben. Meine zwei großen Kinder (7 und 12) werden auf die Dt. Schule besuchen. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, da ich nicht arbeiten werde in Madrid. Liebe Grüße Petra
Beitrag schreiben