Jobsuche  von  Tina am 04.02.0910:46:06
Tina
Hallo zusammen,

ich bin Übersetzerin für Englisch und Spanisch und würde gerne für einige Zeit in Barcelona leben und arbeiten. Habt ihr irgendwelche Tipps für die Stellensuche? Ich durchforste das Internet jeden Tag, aber irgendwie bringt das nichts...  Gibt es vielleicht Internetbörsen, von denen ich noch nichts weiß? Oder sucht man am besten direkt vor Ort?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Tina
  • Kommentar von Jule am 04.02.0910:56:39
    Jule

    Jobsuche


    Hallo Tina, 
    aAls erstes sollten Sie wissen, das es ohne catalan sehr schwierig sein kann, einen Job zu finden.

    Hier ein paar Tipps & Links zur weiteren Suche:


    Auf der Internet-Seite http://www.trabajo.org werden in großem Umfang Stellen öffentlicher Arbeitgeber veröffentlicht.
    Weitere Stellenangebote finden sich auf den folgenden Seiten:

    http://www.infojobs.net
    http://www.monster.es
    http://www.trabajos.com
    http://www.infoempleo.com
    http://www.laboris.net
    http://www.cybersearch.es
    http://www.todotrabajo.com
    http://www.recursoshumanos.net/
    http://www.acciontrabajo.com/
    http://empleo.paginas-amarillas.es
    http://www.oficinaempleo.com
    http://www.loquo.com/

    Diese Seiten bieten sehr viele Stellenangebote. Zum Teil ist eine Registrierung erforderlich. In der Suchmaske kann zumeist differenziert werden nach Regionen und Branchen. Auch die Eingabe von bestimmten Suchbegriffen ist zum Teil möglich. Der Marktführer mit den meisten Stellenanzeigen auch internationaler Firmen scheint derzeit Infojobs zu sein.
    Nicht auf allen dieser Seiten werden auch die angebotenen Gehälter genannt. Soweit dies der Fall ist, erscheint oftmals eine gewisse Spanne. Meistens wird das Jahresgehalt genannt. Hierbei wird nicht immer deutlich, ob es sich um den Brutto- oder Nettowert handelt. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass es sich auch bei niedrigen Beträgen um Jahresgehälter handeln kann. Die Spannbreite ist hier sehr groß.

    Meist besteht auch die Möglichkeit, selbst eine Anzeige aufzugeben. Hierauf sollte sich jedoch der Arbeitsuchende nicht beschränken, da dies voraussetzt, dass potentielle Arbeitgeber die Listen durchforsten und auf die Anzeige aufmerksam werden. Zumeist werden sie auch nach Personen suchen, die exakt auf die Stellenbeschreibung passen. Quereinstiege werden so höchstwahrscheinlich völlig ausgeschlossen.
    Die Seite http://www.empleo.com hält eine Übersicht über Internetseiten mit entsprechender Verlinkung zum Thema bereit.

    Daneben gibt es auch spezialisierte bzw. nach Berufsbereichen geordnete Jobbörsen im Internet:
    - Führungskräfte und Facharbeiter
    http://www.canalcv.com
    - Gastronomie, Tourismus und Freizeit (vom Animateur über den Koch bis zum Empfangschef)
    http://www.turijobs.com
    http://www.turiempleo.com
    - Lehrer und Erzieher
    http://www.educajob.com
    - Informatik und Informationstechnologie
    http://www.novanotio.es
    - Arbeit für Personen mit Behinderung
    http://www.mercadis.com/
    - Studierende und Jungakademiker
    http://www.empleo.universia.es
    - Sekretärinnen
    http://www.secretariaplus.com
    - Teilzeitarbeit
    http://www.empleotiempoparcial.com/

    Auch alle spanische Zeitungen, sowohl die landesweit erscheinenden Blätter als auch Regional- oder Provinzzeitungen haben täglich eine Rubrik für Stellenanzeigen. Die meisten Stellenanzeigen werden jedoch in den Sonntagsausgaben veröffentlicht.

    Zu den überregionalen Zeitungen zählen El País, ABC, El Mundo, La Razón, El Periódico und La Vanguardia. Sie alle bieten in ihrer Sonntagsausgabe eine Sonderbeilage zum Thema Arbeit. 
    Zu empfehlen ist auch die Wirtschaftszeitung Expansión, bei der man Anzeigen für Führungspositionen finden kann.
    El Mundo http://www.elmundo.es
    El País http://www.elpais.es
    ABC http://www.abc.es
    La Razón http://www.larazon.es
    El Periódico http://www.elperiodico.es
    La Vanguardia http://www.lavanguardia.es
    Expansión http://www.expansion.com
    Busca medios http://www.buscamedios.com

    Auch in der internationalen Presse erscheinen gewöhnlich Stellenanzeigen für Spanien, die sich jedoch vor allem an Führungspersonal, Techniker oder andere Fachkräfte richten.

    Neben unserem und dem Schwesterportal www.madridfuerdeutsche.com bietet auch die Deutsche Außenhandelskammer für Spanien eine Jobvermittlung an.
    Die Webseite lautet http://www.ahk.es.

    Mit besten Grüßen und toi toi toi



  • Kommentar von Maya am 10.02.0914:34:44
    Maya

    Jobsuche


    Zu den Massen an Stellenbörsen hab ich nichts mehr hinzuzufügen - aber einen Kommentar zu Katalan: Das ist schon wichtig hier, aber wenn du spanisch kannst, lernt sich das sehr schnell. Es gibt an der Escuela Oficial de Idiomas Intensivkurse. Viel Glück!
Beitrag schreiben