Hacienda  von  Maria am 18.05.0906:40:43
Maria
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, wie man seine Adresse nach einem Umzug bei der Hacienda ändert??? Ich hatte das im Oktober mit dem vorgegebenen Formular schriftlich gemacht, aber bis heute keine Antwort, also gehe ich davon aus, das hat wohl nicht so geklappt.
  • Kommentar von Sabri am 18.05.0912:20:26
    Sabri

    Hacienda


    Hallo,

    ich bin damals auch umgezogen von Madrid nach Barcelona und habe meine Adresse dann bei der zuständigen "Oficina de Seguridad Social" abändern lassen in die neue Adresse.  Vorher ware ich noch beim zuständigen Einwohnermeldeamt (Rathaus). Ich würde dir empfehlen, dass du dich bei beiden ummeldest. Das müsste dann automatisch gehen mit Hacienda. Zumindest hat es bei mir geklappt ;o) Ansonsten fahr doch direkt bei deiner zuständigen Hacienda vorbei und frage vor Ort. Und wenn es zeitlich nicht hinhaut, anrufen und nachfragen. Schriftlich ist immer blöd, meistens wirds nicht beachtet oder man bekommt gar keine Antwort.
    Saludos!!!!
  • Kommentar von Kata am 19.05.0910:21:43
    Kata

    Hacienda


    Hallo,

    ich stimme Sabri bei. Schriftlich oder telefonisch funktioniert so was hier selten. Am Besten ist es tatsächlich, bei der zuständigen Behörde persönlich vorstellig zu werden und dort die Adresse ändern zu lassen. So kann man dann auch die Angaben überprüfen und schauen, ob auch keine fehlhaften Daten eingetragen werden, was ebenfalls zu Schwierigkeiten führen könnte. 

    Viel Erfolg und saludos!
  • Kommentar von Sabine am 31.05.0921:58:35
    Sabine

    Hacienda


    Hallo zusammen,
    ich lebe in Barcelona und habe kürzlich Wohnung gewechselt. Zuerst geht man zu der für den Bezirk vorgegeben Stelle und meldet seinen neuen Wohnsitz an (empadronarse) . Vorher erkundigen welche Dokumente für den padron erforderlich sind.
    Mit der Bescheinigung geht man dann zum zuständigen Finanzamt (hacienda) und gibt den Wohnungswechsel bekannt. Fertig

    Qué hacer para empadronarse en la ciudad de Barcelona: http://www.gaispositius.org/empadronarsec.html
Beitrag schreiben