Konto bei deutscher Bank in Spanien melden  von  Markus am 14.09.1213:04:49
Markus
Hallo!Ich habe diesen Artikelhttp://www.madridfuerdeutsche.com/index.php?seccion=wissenswertes&accion=menu&menuid=4&articuloid=732&actual=gefunden und festgestellt das Konten bei deutschen Banken an die spanische Zentralbank gemeldet werden müssen.Da meine Zinserträge sich in den letzten Jahren im unteren einstelligen Bereich befanden, habe ich mir nie Gedanken über steuerrechtliche Konsequenzen gemacht.Habe auf der Homepage von der banco central dazu nichts gefunden. Laut Artikel werden drakonische Strafen bei Missachtung angewandt.Hat jemand praktische Erfahrung und kann mir erklären wie das alles genau abläuft? Einfach bei der Banco central vorbeischauen und Konto melden? Was muss man bei der Steuererklärung beachten, oder werden die Erträge automatisch gemeldet und versteuert?Vielen Dank.Saludos, Markus
  • Kommentar von Philipp Dyckerhoff am 20.09.1211:14:15
    Philipp Dyckerhoff

    Konto bei deutscher Bank in Spanien melden


    Hallo Markus,
    die Meldepflicht besteht schon lange, ist aber nie richtig umgesetzt worden. Ein Gesetzesentwurf sieht nun diese hohen Strafen vor. Noch ist das Gesetz aber nicht verabschiedet und auch die Prozesse zur Umsetzung nicht definiert. Die Strafen sind für "kleine Leute" natürlich absurd, warten wir mal das Gesetz ab, ob sie nicht ab gewissen Mindestgrössen angewendet werden.

    Es wird dann wahrscheinlich ein Formular geben (modelo XY), das man ausfüllen muss oder das Ganze geht auch elektronisch.

    Zinserträge aus Deutschland von Leuten, die in Deutschland Steuerausländer und in Spanien unbeschränkt steuerpflichtig sind, müssen zwar theoretisch automatisch an das spanische Finanzamt gemeldet werden, aber auch das funktioniert noch nicht durchgehen, obwohl doch immer mehr. Bist Du überhaupt als Steuerausländer in Deutschland gemeldet? Sonst wird Dir dort die Abgeltungssteuer abgezogen, das wäre ungünstig.

    Bei weiteren (persönlichen) Fragen vielleicht besser über email.
    Gruss,
    Philipp, pd@pecuniaconsult.com
Beitrag schreiben