Kirchliche Heirat in Spanien  von  Mimi am 20.09.1011:05:56
Mimi
Hallo,

ich mache für dieses Thema dann doch einen neuen Strang auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Hier im Forum habe ich erfahren dass eine kirchliche Trauung in Spanien mit weniger Papierkrieg verbunden ist als eine standesamtliche. Trotzdem ist mir noch so vieles unklar und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!  

1) Die kirchl. Heirat ist in Spanien genauso gültig wie die standesamtliche, allerdings muss man die kirchliche Hochzeit innerhalb einer Woche nach der Trauung am Standesamt registrieren lassen. Benötige ich für die Registrierung am Standesamt bestimmte Papiere oder genügt die Heiratsurkunde?

2) Ist unsere Heirat dann auch in Deutschland anerkannt?

3)Welche Dokumente benötige ich genau für eine kirchliche Trauung in Madrid/Spanien?

4) Ich habe gehört, dass mein Pfarrer in Deutschland die Papiere vorbereitet und dann zu der Pfarrei in Spanien schcikt, in der wir heiraten wollen.

Ich suche dringend Erfahrungsberichte, denn im Internet steht auf jeder Seite etwas anderes und mir schwirrt schon der Kopf!
 
Liebe Grüße
  • Kommentar von Susanne am 21.09.1010:03:30
    Susanne

    Kirchliche Heirat in Spanien


    Hallo Mimi,
    kirchliche Heirat ist in Spanien gleich standesamtlicher, da der Pfarrer die Papiere anschliessend direkt beim Standesamt einreicht, wo die Ehe dann offiziell eingetragen wird. Das macht ER für euch, darum müsst ihr euch gar nicht kümmern. Die Urkunde über die Eheschliessung erhaltet ihr noch direkt auf der Hochzeit direkt von ihm. Braucht ihr eine einfache oder internationale Heiratsurkunde, kann diese jederzeit beim Registro Civil angefordert und neu ausgestellt werden. Ihr erhaltet ein spanisches Familienstammbuch, in Deutschland kannst du bei Vorlage der internationalen Heiratsurkunde (die ist mehrsprachig ausgestellt) deine Ehe (wenn du möchtest) auf der Stadt eintragen lassen. Ich habe das damals gemacht, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Die Heirat bzw. Ehe ist natürlich in Deutschland gültig, so wie in jedem anderen Land der Welt auch. Bedenke aber, dass, wenn du in Spanien heiratest, im Falle einer Scheidung spanisches Recht zur Anwendung kommt.
    Welche Dokumente du genau für die kirchliche Trauung brauchst, hängt alleine vom Pfarrer ab!! Wir hatten Glück und ich musste lediglich mein Taufzeugnis, Pass und Meldebescheinigung aus Deutschland (mit dem berühmten "Familienstand: ledig") einreichen. Da ich evangelisch bin, war ein Gespräch mit dem Bischof verfplichtend, so auf die Art "Ich darf meinen Mann nicht von seinem katholischen Glauben abwenden und muss meine Kinder katholisch erziehen". Unterschreibt man halt und gut ist´s.
    Du musst dich hier an die Pfarrerei von der Kirche wenden, bei der du heiraten willst, und dann mit dem Pfarrer alles direkt sprechen, damit er dir sagt, was er für Papiere braucht. Aber meist sind die, wie gesagt, um einiges weniger, als bei einer standesamtlichen Trauung.
    Viel Glück!
    Susanne
  • Kommentar von Herbert Stoklassa am 12.06.1213:29:14
    Herbert Stoklassa

    Kirchliche Heirat in Spanien


    Wohne in wien...............ich weis nicht ob du das jemals lesen wirst aber ich versuche es.vorerst ich bin seit 42 jahre in zweiter ehe glücklich verheiratet.     meine geschichte kurz gefasst.....
    meine erste ehe ein kind war unterwegs wir haben geheiratet auch KIRCHLICH.... .nach einen jahr die scheidung.....die ersten monate alles OK auf einmal durfte ich mein tochter nicht sehen.es kam zu einen .....naja...irgend wann am jugendamt meine geschiedene frau will nach spanien...ich unterschtrieb ohne zu lesen was ???? das war es, ich sah meine tochter bis heute nicht mehr. jetzt erfuhr ich das mein exfrau ihren mädchennamen angenommen hatt.und ich vermute das sie in spanien geheiratet hat.es könnte aber auch sein,(was ich nicht wünsche) ich bin74 jahre sie 72,das sie nicht mehr.....was kann ich tun um gewissheit zu erlangen. mein zweite Frau wünscht sich eine KIRCHLICHE TRAUNG.     DankeL:L:G.
Beitrag schreiben