Zurück nach D --> Fragen zu Rente de Janina am 28.04.1015:38:18
Janina
Hallo,
ich werde nun nach fünf Jahren in Spanien wieder zurück nach Deutschland gehen und nun stellt sich die Frage, was ich bezüglich Rentenversicherung alles erledigen muss. Soweit ich weiß, werden mir ja die Beträge, die ich in Spanien gezahlt habe für D angerechnet. 
Kennt jemand das genaue Vorgehen? Kann ich jetzt schon der Rentenversicherung in Deutschland mitteilen, wie lange ich im Ausland Beiträge gezahlt habe oder macht man das später irgendwann? Reicht diese Bestätigung von der Seg. Social wie lange ich angemeldt war, bzw. Kontoauszüge bezüglich Verdienst (irgendwie sind beim letzten Umzug die Gehaltsabrechnungen meines ersten Jobs verlorengegangen, aber Gehalt steht auf den Kontoauszügen)? Muss man irgendetwas beachten?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße, Janina
  • Comentarios de Carl am 19.11.1719:57:53
    Carl

    Registrado:
    19.11.17

    Aportaciones
    1

    Zurück nach D --> Fragen zu Rente


    Hallo Janina, ich würde Dich gerne fragen, wie es bei Dir ausgegangen ist mit Deinen Pensionsansprüchen der 5 Jahre aus Spanien? Denn ich selbst habe dort 4 Jahre gearbeitet und mir wurde hier in Deutschland gesagt, daß diese in keiner Weise übertragen werden und man sich selber darum kümmern muß. Aber um in Spanien eine Rente zu erhalten, muß man auch 15 Jahre gearbeitet haben, genau wie in Deutschland. Würde mich über Deine Antwort freuen. Danke im voraus. Mit freundlichem Gruß Carl Flemming cflemm@gmail.com
Escribir comentario