Heirat in Madrid - Dokumente de Mimi am 19.09.1021:03:16
Mimi
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Verlobter (Nicht-EU-Staatler aber wohnhaft in Spanien) und ich möchten in Madrid heiraten. 

Meine Frage ist nun: Brauche ich unbedingt ein Ehefähigkeitszeugnis? Kann ich auch auf andere Weise nachweisen, dass ich ledig bin, z.B. indem ich in Deutschland aufs Einwohnermeldeamt gehe und mir dort eine Meldebescheinigung ausstellen lasse? Denn auf dieser steht ja: "Familienstand: ledig." Wenn ich dieses Papier dann ins Spanische übersetzen und beglaubigen lasse (das wäre schon meine nächste Frage, wie/wo wird ein Dokument beglaubigt?), müsste es als Nachweis doch reichen, oder?

Viele Grüße 
  • Comentarios de Susanne am 20.09.1006:42:50
    Susanne

    Heirat in Madrid - Dokumente


    Hallo Mimi,
    also wenn du standesamtlich heiratest, wirst du um das offizielle Ehefähigkeitszeugnis leider nicht herumkommen.
    Ich habe vor vier Jahren hier in Spanien kirchlich geheiratet (was so viel einfacher ist, was den Papierkram angeht), und dem Pfarrer hat die Meldebescheinigung mit dem Hinweis "Famlienstand: ledig" gereicht. 
    Bei einer standesamtlichen Heirat ist ein Ehefähigkeitszeugnis jedoch unabdinglich. Das kriegst du auf dem Amt in Deutschland (gegen eine Gebühr) aber problemlos.
    Gruss
    Susanne
  • Comentarios de Mimi am 20.09.1009:50:53
    Mimi

    Heirat in Madrid - Dokumente


    Hallo Susanne,

    ich hatte gehofft, meine Ledigkeit auch anders nachweisen zu können, da mein Verlobter aus einem Drittstaat mit sog. "unsicherem Urkundenwesen" kommt und es ewig dauern würde, bis das deutsche Standesamt seine Dokumente überprüft hätte. (Denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss man um ein Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten auch Angaben und Dokumente des Partners einreichen.) Was wird bei einer kirchlichen Trauung alles benötigt? Würde mich sehr freuen wenn du mir ein bisschen erzählen kannst. Diese Hochzeit ist doch in Spanien genauso wirksam wie die standesamtliche, man ist verheiratet mit den gleichen Rechten und Pflichten oder?

    Viele Grüße 
Escribir comentario