2500.- Babygeld de Claudia am 01.05.1020:52:58
Claudia
Hallo,


weiss jemand, ob mir die 2500.- zustehen?
Ich bin Deutsche (Wohnsitz in Deutschland, lebe und arbeite seit 2 Jahren hier).
Einen Mietvertrag habe ich nicht, da ich bei meinem Mann wohne.
Aber ein spanisches Konto sowie einen Arbeitgeber seit 2 Jahren, der mir dies bestätigen kann. Ob das reicht?
Mein Mann ist Spanier (verheiratet).

Lieben Gruss
Claudia
  • Comentarios de stefanie am 02.05.1011:50:40
    stefanie

    2500.- Babygeld


    Liebe Claudia, schau mal unter Wissenwertes, Leben und Arbeiten Soziales oder Buerokratie, da steht alles dazu drin. LG
  • Comentarios de Claudia Hildebrandt am 02.05.1013:33:07
    Claudia Hildebrandt

    2500.- Babygeld


    Vielen Dank,
    aber auch dort steht leider nicht, welche Dokumente als Beweis für die 2 Jahre nötig sind?
    Reicht die Bestätigung vom Arbeitgeber?
    Und ein spanisches Konto?

    Viele Grüsse
    Claudia
  • Comentarios de Isabel am 02.05.1019:22:28
    Isabel

    2500.- Babygeld


    Hallo Claudia, 
    als Nachweis musst du, glaube ich, nachweisen, dass du seit 2 Jahren "empadronado" bist, dh. dieses Formular musst du bei deinem zustaendigen ayuntamiento beantragen (kannst du allerdings nur, wenn du dort auch gemeldet bist...). 

    viele Gruesse
    Isabel
  • Comentarios de Heike am 05.05.1009:29:06
    Heike

    2500.- Babygeld


    Hallo Claudia,wir haben 4 Jahre in Madrid gelebt, sind seit fast einem Jahr wieder in Deutschland und haben das Geld immer noch nicht. Anfangs hieß es tatsächlich, der Nachweis von 2 Jahren empadronamiento sei ausreichend, um ein Recht auf die 2500 Euro geltend zu machen. Nach kurzer Zeit wurde das aber quasi stillschweigend geändert. Nun verlangen sie, dass man seit mindestens 2 Jahren im Besitz der tarjeta de residencia sein muss! Hierbei zählte in unserem Fall aber z. B. nicht das Antragsdatum für die tarjeta, sondern das Ausgabedatum. Und da es damals über 2 Monate dauerte, bis wir die tarjeta bekommen haben, wollen sie uns das Geld nicht geben. Wir haben mehrfach Widerspruch eingelegt und unser Verfahren liegt immer noch zur Bearbeitung in Madrid. Man sagte uns, dass könne bis zu 5 Jahre dauern, bis sich mal jemand damit befassen würde. Wie gesagt, wir sind mittlerweile wieder in D und die Hoffnungen, dass wir irgendwann mal dieses Geld sehen werden sind eigentlich schon völlig geschwunden. Vielleicht haben andere Expats ja ähnliche Erfahrungen gemacht und man könnte doch mal über eine Sammelklage oder zumindest Anfrage bei den zuständigen Behörden oder der EU nachdenken, um eine Prüfung zu veranlassen.Wenn jemand andere Infos hierzu hat, die belegen, dass doch das empadronamiento ausreicht, dann wäre ich sehr dankbar, wenn wir uns austauschen könnten.Das waren also meine Erfahrungen aus erster Hand. Liebe Grüße nach Madrid aus dem sonnigen HH, Heike
  • Comentarios de anonym am 05.05.1018:09:47
    anonym

    2500.- Babygeld


    Hallo Heike:

    jetzt bist du ja wieder schön in Deutschland und kannst dort ordentlich KINDERGELD ansammeln... was soll denn das Gepusel eigentlich?... kein Wunder das es Spanien so schlecht geht, da haben die mal ne kleine Unterstützung und dann kommt der DEUTSCHE mal für 2 Jahre um "Urlaub" zu machen und dafür möchte der auch gleich seine BELOHNUNG absahnen.... als ob die Gerichte nicht schon so viel zu sehr überlastet sind!!!

    Entschuldige bitte, aber das musste mal raus!!! 

    Ich kenne übrigens genug Familien, die haben ihre Kinder vor diesem Gesetzestext bekommen und haben auch keine 2.500,- € beantragen können und das nur weil das Kind 1/2 Jahr "zu früh" auf die Welt gekommen ist.
  • Comentarios de Isabel am 06.05.1008:46:05
    Isabel

    2500.- Babygeld


    Hallo, 
    ich hatte ja bereits oben geantwortet, dass in meinem Fall der Nachweis des empadronamientos reichte und wir haben die 2.500€ zuegig ohne Probleme direkt -ich glaube nach 4 Monaten- ausgezahlt bekommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir keine expat-familie sind und mein Mann Madrilene? 
    Hmmm? 
    viele Gruesse
    Isabel
Escribir comentario