12.01.2015 - Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst
Wachsendes Interesse an deutschen Privatschulangeboten
Angesichts der nicht nachlassenden wirtschaftlichen Turbulenzen der heimischen Wirtschaft und der weiterhin hohen Jugendarbeitslosigkeit beschäftigen sich immer mehr Eltern in Spanien mit dem Gedanken, ihren Kindern durch den Besuch eines Internats im europäischen Wirtschaftsvorzeigeland Deutschland interessante Zukunftschancen zu erschließen.
„Die Zahl der Anfragen aus Südeuropa, speziell aus Spanien, steigt seit einiger Zeit spürbar an“, bestätigt Dr. Ulrich Mayer, Gesamtleiter des renommierten Internatsgymnasiums Schloss-Schule Kirchberg, nördlich von Stuttgart, den Trend zum Wechsel an deutsche Privatschulen.
„Während zunächst vor allem die Anbieter von deutschen Sprachkursen in Spanien von dem verstärkten Interesse an Deutschland profitierten, überlegen sich offensichtlich mittlerweile immer mehr Eltern, ob es im Interesse der Chancenoptimierung des Nachwuchses nicht noch besser wäre, die Kinder gleich komplett an eine deutsche Schule wechseln zu lassen.“
Ein durchaus berechtigter Gedanke, so der Experte des ebenso traditionsreichen wie innovativen Internats. Schließlich genießen deutsche Kultur, deutsche Wissenschaft, Technik und Wirtschaft international höchstes Ansehen – und eine Schulausbildung im Land der Dichter und Denker erschließt Kindern und Jugendlichen interessante Zukunftspotenziale.
„Zum einen wegen der Sprachkenntnisse – zum anderen aber auch wegen der Qualität der Schulausbildung, die von vielen deutschen Schulen geboten wird“, so Dr. Mayer.
Wobei Schule in Deutschland nicht gleich Schule ist. Viele öffentliche Schulen haben mit erheblichen Ausstattungsproblemen, akutem Lehrermangel und dadurch bedingt mit übervollen Klassen und vielen Ausfallstunden zu kämpfen.
Experten gehen davon aus, dass sich in Deutschlands öffentlichen Gymnasien im Durchschnitt fast 27 Schüler ein Klassenzimmer teilen müssen. Das sieht in den Privatschulen meist deutlich anders aus. „Bei uns in der Schloss-Schule Kirchberg beträgt die durchschnittliche Klassenstärke beispielweise gerade einmal 17 Schüler – also fast 10 Kinder pro Klasse weniger.
Da kann sich die Lehrkraft natürlich wesentlich intensiver um das einzelne Kind kümmern“, hebt Dr. Mayer eine der Stärken des privaten Internatsgymnasiums heraus.
Das 1914 gegründete und zum renommierten deutschen Internatsschulverbund DIE INTERNATE VEREINIGUNG gehörende Institut punktet allerdings nicht nur mit intensiver Betreuung und einem optimalen Schüler-Betreuer-Verhältnis.
Das reformpädagogisch ausgerichtete, weltanschaulich offene und konfessionsfreie Internatsgymnasium weiß in- und ausländische Schüler und Schülereltern vor allem mit seinem speziellem Bildungs- und Erziehungskonzept zu überzeugen.
In der Eigendarstellung bringen die Verantwortlichen die zentralen Vorteile der Schloss-Schule Kirchberg in folgenden 10 Kernaussagen auf den Punkt:
1. Individuelle Potenzialerkennung
2. Umfassende Potenzialförderung (schulisch und außerschulisch)
3. Besondere Wohlfühlatmosphäre in Schule und Internat
4. Klare Orientierungshilfen und Regeln
5. Harmonisches Miteinander von Orts- und Internatsschülern
6. Ländlich-intakte Umgebung und optimale Verkehrswege
7. Spezielle Förderprogramme für ausländische Schüler
8. Exzellente Verpflegung
9. Attraktive Freizeitangebote
10. Fußball & Internat (Kooperation mit Kickinside Soccer Academy)
Die Schloss-Schule schafft für die Schülerinnen und Schüler einen Rahmen, in dem sich diese als Personen individuell entwickeln können und gleichzeitig lernen, in einer Gemeinschaft zu leben und sich in eine solche einzufügen.
Die Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen, ist dabei durch den Besuch von 200 externen Schülern aus der näheren Umgebung Kirchbergs bewusst erweitert. Das Internatsgymnasium stellt also keine abgeschlossene, elitäre Einheit dar, sondern öffnet sich ganz bewusst – und erschließt dadurch gerade ausländischen Schülern wertvolle Einblicke in deutsches Denken und Fühlen.
Da die Schule und das Lernen im Internatsalltag einen hohen Stellenwert haben, gibt es jeden Tag neben dem Unterricht betreute Arbeitsstunden – so kann im Interesse eines optimalen Lernerfolges individuell unterstützt werden.
Der Schultag ist dabei gezielt strukturiert und bietet trotzdem Zeitfenster zur individuellen Gestaltung. Ein attraktives Freizeitangebot rundet die Persönlichkeitsbildung ganzheitlich ab.
Alle Schüler sind deshalb angehalten, mindestens zwei Arbeitsgemeinschaften zu besuchen, von denen eine sportlicher Art sein soll. So wird neben der geistigen immer auch die körperliche Entwicklung gefördert.
Auf wachsendes Interesse stößt dabei unter anderem das Spezialangebot „Fußball & Internat“: In Kooperation mit der Kickinside Soccer Academy hilft die Schloss-Schule fußballinteressierten Schülerinnen und Schülern, sich in dieser für Deutschland so typischen Sportart mit professioneller Unterstützung sukzessive weiterzuentwickeln.
Das Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg schafft mit diesem ganzheitlichen Konzept ideale Voraussetzungen für den erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben.
Zudem zeigt die Erfahrung: Schon nach kurzer Zeit können zunächst vorhandene Sprachhürden ausländischer Schüler überwunden und enorme schulische und persönliche Entwicklungsschritte realisiert werden – wobei Freundschaften und Kontakte entstehen, die erfahrungsgemäß lange über die Schulzeit hinausreichen und die Basis für ein tragfähiges Netz an persönlichen Beziehungen bilden.
Die Schloss-Schule hat ihren Standort am Ortsrand des idyllischen Fachwerkstädtchens Kirchberg an der Jagst im beschaulichen Norden des deutschen Bundeslandes Baden-Württembergs. Sowohl der Eisenbahnknotenpunkt Crailsheim als auch die Autobahn Heilbronn-Nürnberg sind nur wenige Kilometer entfernt.
Bis zu den internationalen Flughäfen Frankfurt oder Stuttgart beträgt die Fahrtzeit mit PKW oder Bus jeweils etwas über eine Stunde. Ein schuleigener Flughafen-Transfer sorgt dabei dafür, dass die ausländischen Schüler diese Nähe auch optimal nutzen können.
Infomaterial über die Schloss-Schule unter: www.schloss-schule.de/Broschuere.php
Auf individuelle Betreuung wird an einem deutschen Internat wie der Schloss-Schule Kirchberg besonderen Wert gelegt.
Schloss-Schule Kirchberg
Die 1914 gegründete Schloss-Schule Kirchberg, Baden-Württemberg, zählt zu den bekanntesten Internatsgymnasien in Deutschland.
Als weltanschaulich ungebundene Privatschule und staatlich anerkanntes Gymnasium bietet sie rund 200 Orts- und 100 Internatsschülern optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Kontakt:
Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst GmbH
Staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat
Gesamtleiter Dr. Ulrich Mayer
Telefon 07954 / 9802 – 0
E-Mail: info@schloss-schule.de
www.schloss-schule.de
Kommentare (0) :
Sind Sie noch nicht bei uns registriert? Jetzt hier registrieren.
Bitte beschreiben Sie kurz Ihren Werdegang. Ich habe an der Universität Zürich Italienisch, Französisch und Deutsch studiert und die Lehramtsberechtigung als Gymnasiallehrperson erworben. Nach 15 Jahren Unterrichtstätigkeit habe ich mich in ‚General Management‘ weitergebildet und danach 2006 die Direktion der Schweizer Mailand übernommen... Artikel weiterlesen
Die alternative Bildung kommt in Mode. Eltern sind auf der Suche nach neuen Methoden, die ihren Kindern mehr Respekt entgegenbringen, einen ganzheitlichen Ansatz bieten und die Familien mit einbeziehen. Vielleicht, weil die heutige Gesellschaft nach aktiven und teamfähigen Persönlichkeiten mit vielseitigen Fähigkeiten verlangt. Denn .. Artikel weiterlesen
Kindergarten und Vorschule. Bevor die Kinder in Spanien in das eigentliche Schulsystem eintreten, besuchen sie im Regelfall die Guardaria, die einer Kindertagesstätte entspricht (für Kinder von 0-3 Jahren). Außerdem gibt es Kindergärten bzw. Vorschuleinrichtungen. Die Educación infantil für Kinder von 3-6 Jahren ist staatlich finanziert... Artikel weiterlesen
Die spanische Schule wurde 1961 mit dem Ziel gegründet, Deutsch bereits ab den ersten Schuljahren zu unterrichten, um so den Wünschen vieler Familien im Umkreis der Einrichtung gerecht zu werden. Seit 1980 wird Englisch ebenfalls bereits in den ersten Jahren der Schullaufbahn unterrichtet. Die Schule befindet sich in Chamartín (El Vigo),.. Artikel weiterlesen
In Valladolid, der Hauptstadt der spanischen Region Castilla y León, liegt ein Gymnasium (instituto), das in den PISA-Studien der OECD regelmäßig bessere Werte als der weltweite Spitzenreiter Singapur erreicht. Das Erfolgsrezept des Instituto Núñez de Arce liegt dabei nicht etwa in einem vermeintlich innovativen Schulmodell, etwa mit.. Artikel weiterlesen
Nach langem Warten haben sowohl die Deutsche Schule Barcelona als auch die Deutsche Schule Madrid das Gütesiegel “Exzellente Deutsche Auslandschule” erhalten. Ende April erhielt die DS Barcelona erneut ihre mit teilweise Bestnoten versehene Urkunde aus den Händen des Generalkonsuls Rainer Eberle, die auch vom Bundespräsidenten der.. Artikel weiterlesen
Spanische Kinder kehren jeden Tag mit einer Schultasche voller Hausaufgaben nach Hause. Darüber beschweren sich derzeit Eltern in Spanien, die von der “Organización para la Cooperación y el Desarrollo Económicos” (OCDE) unterstützt werden. Diese hat eine Studie darüber veröffentlicht, wie viele Stunden Hausaufgaben in einem Land gemacht.. Artikel weiterlesen
Die Schüler der Deutschen Schule Madrid haben allen Grund zur Freude, wenn sie sich heute nach den Sommerferien zum Schuljahresbeginn zusammenfinden. Denn mit Beginn des neuen Schuljahres werden sie dem Unterricht auf dem neu errichteten Campus in Montecarmelo lauschen, welcher mit moderner Architektur, einer spektakulären Aula und.. Artikel weiterlesen
Auch diese Regierung muss ihre Bildungsreform haben – und so stimmte das Parlament am Dienstag dem umstrittenen Gesetz von Bildungsminister José Ignacio Wert mit den Stimmen der Volkspartei (PP) zu. Mit ihrer Zustimmung zum „Omce“ befand sich die PP allerdings allein auf weiter Flur. Der gesellschaftliche und poli.. Artikel weiterlesen
Lange, lange Zeit haben alle darauf gewartet und nun endlich, am Donnerstag, war es soweit: Die Deutsche Schule Madrid hat in einem feierlichen Akt auf dem Grundstück der neuen Schule in Montecarmelo den Grundstein gelegt. Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigem Wind hiessen rund 600 Schüler sowie zahlreiche Lehrer und Eltern.. Artikel weiterlesen
09.08.2024
31.07.2024
29.08.2024
17.05.2024
12.04.2024