TIPP: Ciudad encantada - Die verzauberte Stadt

23.01.2012 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Vielen Deutschen ist gerade jetzt im Januar nach Kälte, Schnee und Skifahren, doch leider lässt der Winter dieses Jahr damit auf sich warten. Ein Ausflug in die Berge lohnt sich aber allemal, denn im Moment ist die Luft zwar klar und frisch, die Sonne wärmt aber dennoch genug, um einen Spaziergang zu machen. Ein Ziel dafür, vor allem auch mit Kindern, ist die Ciudad Encantada, die verzauberte Stadt, die etwa 36 Kilometer von Cuenca entfernt liegt.

Die “Ciudad Encantada” ist ein Abenteuer der besonderen Art. Durch das Jahrtausende lange Einwirken von Wasser, Sonne, Wind und Pflanzenbewuchs auf das in dieser Region verbreitete kalkhaltige Gestein entstand eine phantastische Karstlandschaft. Die Erosionskräfte schufen dabei eine grosse Vielfalt an verschiedenen Gesteinsformationen, die von der Bevölkerung mit treffenden Namen versehen wurden. Die Orientierung im Gelände ist relativ einfach, da die Plätze und Wege beschildert sind. So beginnt der Weg bei einem 20 Meter hohen Felsblock, der einem gigantischem Pilz ähnlich sieht.

Der Legende nach wurde Viriatus hier eingeäschert, nachdem er von den Römern im Schlaf ermordet worden war. Im weiteren Verlauf des Rundgangs kommt man an einem Stein vorbei, der “Männergesicht” genannt wird. Er erinnert an eine beeindruckende Büste mit Adlernase und Baskenmütze. Ausserdem gibt es die “Rutsche”, eine enge Schlucht mit Höhen und Tiefen, den “Kampf zwischen Elefant und Krokodil”, das “Theater” und viele weitere steinerne Sehenswürdigkeiten. Oft muss man zwar sehr genau hinsehen, um die teilweise verdeckten oder zugewachsenen Steine zu erkennen; die Wanderkarten, die im Eingangsbereich angeboten werden, können hier allerdings Hilfe leisten.

Die “Ciudad Encantada” wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von einer Reisegruppe entdeckt, die ihr auch ihren Namen gab (ursprünglich jedoch auf Englisch). Am 11. Juni 1929 wurde sie in die spanische Nationale Liste wichtiger Orte aufgenommen. Seitdem haben sie unzählige Touristen besucht, unter ihnen sogar Arnold Schwarzenegger, dessen Film “Conan der Barbar” an einigen Schauplätzen der “verzauberten Stadt” spielt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv