TIPP: Schwäne und Zierkarpfen: ein idyllischer Spaziergang durch den Park des Jagdschlosses “Casita del Principe”

22.04.2013 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Das Jagdschloss “Casita del Principe” und seine Gärten gehören zu den bezauberndsten Orten von San Lorenzo de El Escorial. Die meisten kennen El Escorial wegen seiner gewaltigen Schloss- und Klosteranlage, doch auch der kleine Palast unterhalb davon lädt zu einem Besuch ein und ist ein idealer Ort für ruhige Spaziergänge. Umgeben von einer Steinmauer und zahlreichen Bäumen kann man hier weit weg vom Strassenverkehr entspannt flanieren, ausruhen oder sogar picknicken.

Wenn man den Park durch seinen einzigen Eingang im Norden betritt, gelangt man über eine breite Allee, die von gigantischen Bäumen gesäumt ist, zum Schloss und zu den Gärten, die der Architekt Juan de Villanueva 1771 für den damaligen Prinzen von Asturien, Carlos IV, erbaut hat. Er schuf mit dem kleinen Palast einen Ort, an dem der Prinz in der Natur sein und seinen Hobbies - der Jagd, der Musik und der Botanik - frei von jeglichen Verpflichtungen nachgehen konnte. Diese Besuche dauerten jedoch nie länger als einen Tag. Daher verwundert es nicht, dass es im Schloss kein einziges Schlafzimmer, dafür jedoch mehrere Küchen gibt, in denen die Wildgerichte zubereitet wurden.

Aber auch die Umgebung rund um die “Casita del Principe” ist wunderschön. Vor dem Palast befindet sich ein Brunnen mit Zierkarpfen, im hinteren Teil der Gärten ein Teich, auf dem Schwäne majestetisch ihre Runden drehen. Der Park, für dessen Gestaltung ebenfalls Juan de Villanueva verantwortlich zeichnet, ist geprägt von imposanten Bäumen, die teilweise über 150 Jahre alt und über 40 Meter hoch sind. Zu ihnen gehören riesige Tannen, Kiefern und sogar Mammutbäume. In deren Schatten kann man bei schönem Wetter ein gemütliches Picknick geniessen oder sich einfach auf dem Rasen ausstrecken. Oder man ruht sich auf der Terrasse des Restaurants neben dem Schlösschen aus, während die Kinder auf einem der zahlreichen Wege bedenkenlos mit dem Fahrrad den Park erkunden.

Der Park rund um die “Casita del Principe” sowie die Gärten sind rund ums Jahr (ausser montags) geöffnet. Für eine Besichtigung des Schlosses ist es ratsam, vorher bei der Touristeninformation anzurufen (918905313).

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv