Trinkwasser  von  Röschen am 03.01.0817:20:50
Röschen
Man hört ja immer wieder, dass das spanische leitungswasser stark belastet und nicht trinkbar sein soll. könnt ihr dem zustimmen?? Kann man irgendwo für seine region nachfragen?
  • Kommentar von Gisela am 04.01.0811:22:58
    Gisela

    Trinkwasser


    Soweit ich weiss ist Agbar für Wasser zuständig. Vielleicht kannst Du da mal anrufen, damit Sie Dir Auskunft geben. Die müssten ja Statistiken haben.. www.agbar.esDas Wasser ist auf jeden Fall schlecht, aber vielleicht mit einem Britta Filter geht es.Ich würde es aber eher nicht trinken..
  • Kommentar von Stefan am 05.01.0814:11:22
    Stefan

    Trinkwasser


    Naja, es gibt schon deutliche Unterschiede, was die Wasserqualität betrifft -sogar innerhalb Barcelonas. Die verschiedenen Stadtteile werden aus unterschiedlichen Gebieten versorgt, was man vor allem am Geschmack merkt. (Viel Chlor.) Grundsätzlich kann man es jedoch bedenkenlos trinken, obwohl ich selbet eher abgefülltes Wasser bevorzuge.
  • Kommentar von Philipp am 08.01.0808:04:25
    Philipp

    Trinkwasser


    Unsere Kinder beschweren sich immer, wenn das abgefüllte Wasser mal ausgegangen ist und sie ausnahmsweise Leitungswasser in ihren Trinkflaschen mit in die Schule nehmen. Es schmeckt tatsächlich SEHR stark nach Chlor. Wir wohnen in Sant Cugat. In Madrid z.B. schmeckt mir das Wasser besser. Mich würde mal interessieren, was die Wasserversorger für eine Antwort zur Wasserqualität geben. Ich werde selbst mal anfragen und melde mich wieder - kann natürlich etwas dauern...!
  • Kommentar von Markus am 10.03.0818:51:16
    Markus

    Trinkwasser


    In der Familie meiner Frau gibt es einen Ingenieur, der ein Wasserwerk leitet. Er hat mir versichert, dass die Qualität den gleichen Kriterien unterliegt, wie sonst wo in Europa. Das wird von der EU vorgegeben. Der Geschmack ist natürlich eine andere Sache. Ich trinke es nicht aus der Leitung, aber schädlich ist es deswegen nicht.
  • Kommentar von Andreas am 17.04.0813:19:23
    Andreas

    Trinkwasser


    Hehe,

    das ist ja ein Zufall. Das Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit.

    Ich habe von AGBAR die Werte angefordert und auch bekommen (für Centelles). Das ist zwar Sorea, ist aber der gleiche Konzern.

    Als Vergleichswerte habe ich mir die Werte meines ehemaligen Wasserwerks in D genommen.

    Seitdem trinken und kochen wir nur noch mit Wasser aus dem Supermarkt :-(. Speziell die Nitratbelastung ist besorgniserregend.

    ciao
    Andreas
  • Kommentar von Andreas am 17.04.0813:24:43
    Andreas

    Trinkwasser


    Ach,

    und nochwas zur EU.

    Sicher ist es richtig dass die EU Richtwerte vorgibt - die Trinkwasserverordnung in Deutschland geht aber meines Wissens deutlich über diese Grenzwerte hinaus (bessere Qualität...)
  • Kommentar von wayoutgirl am 22.03.1020:56:56
    wayoutgirl

    Trinkwasser


    Interessant!! Und kann man das Wasser mit Filtern wesentlich verbessern? Weiss das jemand? Danke, wayoutgirl
Beitrag schreiben