Kündigungsschutz  von  Nina am 17.02.0921:04:21
Nina
Hallo zusammen,

weiß einer von euch, wie es sich verhält, wenn man grade eine neue Arbeitsstelle angefangen hat und dann schwanger wird, ob man direkt vor die Tür gesetzt werden kann? Oder ob es eine Art Kündigungsschutz gibt, wie hier in D.?

Nina
  • Kommentar von Flo am 18.02.0915:11:12
    Flo

    Kündigungsschutz


    Hallo,
    denke das kommt auf deinen Vertrag an. Wenn du einen fijo hast gibt es normalerweise 6 monate Probezeit in der du jederzeit gekündigt werden kannst (obwohl das normalerweise auch nach jahren in spanischen firmen gang und gebe ist).  wenn du gerade erst in einer arbeitsstelle angefangen hast kann das für die firma sogar recht "billig" sein. Normalerweise werden schwangere und mütter mit "guarda legal" also reduzierter arbeitszeit verschont, nicht weil es "verboten" ist sonder weil man die firma verklagen kann und in dieser situation meist gewinnt.  frag doch am besten im Comite de Empresas falls es in eurer firma so etwas gibt.
Beitrag schreiben