Konto eröffnen Non resident  von  Nico am 21.08.0821:26:33
Nico
Hallo,

ich gehe im September für 7 Monate nach Madrid und würde dort gern ein Konto eröffnen, da ich nicht jedes Mal ca.5€ bezahlen will, wenn ich Geld mit meiner dt. EC-Karte abhebe.

Geht das überhaupt, dass ich als "non resident" ein Konto in Spanien eröffne? Brauche ich evtl. die NIE?

Was brauche ich generell. Ich hätte schon gern eine Karte, mit der ich bezahlen und gebührenfrei am Automaten abheben kann.

Danke,
Nico.
  • Kommentar von Nicolas Teleki am 22.08.0815:10:42
    Nicolas Teleki

    Konto eröffnen Non resident


    Hi,

    ich habe mal ohne NIE in der "Caixa" ein Konto öffnen können aber in der Regel geht es nicht oder sollte zumindest nicht gehen.

    Warum holst du dir nicht eine NIE Nummer? Kostet nichts...

    Grüße,

    Ebenfalls - Nico
  • Kommentar von Philipp am 22.08.0818:44:09
    Philipp

    Konto eröffnen Non resident


    Hallo Nico, viele deutsche Banken bieten seit kurzem an, mit der Kreditkarte im Ausland KOSTENLOS Bargeld abzuheben. Es kommt nur die Devisenumtauschgebühr hinzu, aber wir haben ja auch in Spanien den Euro (zumindestens derzeit noch...!). Meist gibt es einen Mindestbetrag für das Abheben, in meinem Falle sind das 100 Euro. Damit fahre ich in Spanien sehr gut. Ein Konto in Spanien kann man auch ohne NIE eröffnen, man muss dann seinen Status als Nichtresidenter angeben. Zwei Banken, bei denen keine Gebühren für Auslandsüberweisungen (und auch nicht für die normalen Dienstleistungen eine Bank) anfallen, sind die ING Direct (www.ingdirect.es) und die openbank (www.openbank.com). Ob die allerdings Konten für Nichtresidente anbieten, weiss ich nicht. Generell bitte vorsichtig sein bei spanischen Banken: die verlangen nämlich für alles Gebühren: Kontoführung, Überweisungen (auch online!), .... Die beiden genannten Banken machen das nicht! Die NIE kostet zwar nichts, dauert aber und ist Zeitaufwand. Ausserdem würden Dir dann von Zinsen Steuern einbehalten (nur 18, aber trotzdem ärgerlich). Kannst Du zwar im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens auf Deine deutsche Steuer anrechnen lassen, ist aber alles furchtbar umständlich. Noch eins: was machst Du denn in Madrid? Arbeitest Du hier? Verdienst Du ein spanisches Gehalt? Dann bist Du möglicherweise ohnehin steuerpflichtig in Spanien, kann sogar günstiger sein als in Deutschland Deine Steuern zu zahlen!
  • Kommentar von Nico am 22.08.0819:04:32
    Nico

    Konto eröffnen Non resident


    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die aufschlussreichen Antworten.

    Ich werde in Madrid ein Lehrerpraktikum an einer Sprachschule machen und im Rahmen dessen kann es sein, dass ich evtl. ein wenig Geld für die Stunden bekomm.

    Zuerst sollen es 40h sein, die ich unterrichte aber danach wird jede weitere bezahlt. Wie es genau abläuft, weiß ich erst, wenn ich vor Ort bin.

    Ich brauche das Konto eigentlich nur, damit ich von meinem Deutschen online mir Geld nach Spanien überweisen kann um dann die Abhebegebühr zu umgehen.

    Ich bin in Dtl. übrigens Student also nix mit Kreditkarte. Des weiteren wäre das wohl schon zu spät, denn mein Flieger geht am 8.9. und die brauchen hier in Dtl. doch immer ewig bis sie dir ne Karte zuschicken.

    Gruß,
    NIco.
  • Kommentar von Stefan am 06.09.0812:12:10
    Stefan

    Konto eröffnen Non resident


    Hallo,
    also ich bin bei der Citibank und kann problemlos und kostenlos bei jeder Filiale weltweit abheben...
  • Kommentar von Klaus am 03.12.0819:00:46
    Klaus

    Konto eröffnen Non resident


    Hallo,ich habe gerade das im Netz gefunden www.konto-spanien.devielleicht könnte dir das weiter helfen.beste grüße Klaus
  • Kommentar von Hauke am 12.10.1600:26:51
    Hauke

    Registiert:
    09.10.16

    Beiträge:
    5

    Konto eröffnen Non resident


    Für alle die 2016 noch das gleiche Problem haben, habe ich einen Tipp: Eine kostenlose Kreditkarte, mit der man weltweit gebührenfrei Geld abheben kann (sogar auch in Fremdwährung) bekommt man bei Number26. Einfach googeln. Keine Kontoführungsgebühren und man braucht auch keine Kreditwürdigkeit nachweisen, man kann sie einfach nur als Guthabenkarte verwenden. Also auch für Schüler/Studenten geeignet. Damit hat sich für mich ein spanisches Konto erledigt. Durch Freunde weiß ich, dass alternativ die DKB Visa noch zu empfehlen wäre. Habe damit aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
  • Kommentar von Hauke am 12.10.1601:37:04
    Hauke

    Registiert:
    09.10.16

    Beiträge:
    5

    Konto eröffnen Non resident


    Korrektur: Anscheinend plant Number26 in Zukunft doch bei jedem Neukunden die Kreditwürdigkeit nachzufragen. Entschuldigt die Fehlinformation.
Beitrag schreiben