Häufiges Baden von Kindern  von  claudia am 13.06.0709:39:50
claudia
In Spanien werden Babys jeden Tag gebadet. Ist das wirklich notwendig?
  • Kommentar von susanne am 13.06.0720:02:35
    susanne

    Häufiges Baden von Kindern


    Nein, ganz bestimmt nicht. Und man muss sie auch nicht mit Parfum übergießen, aber das sind Traditionen. Und schaden tun sie wohl nicht.
  • Kommentar von Sabine am 14.06.0716:07:32
    Sabine

    Häufiges Baden von Kindern


    Ich habe hier auch zwei Kleinkinder und musste mich über den Badewahn wundern. Natürlich ist das nicht notwendig, und nach meinem Verständnis (soweit ich auf dem aktuellen Stand bin) auch gar nicht gut für die Haut. Ich habe meine alle 2 - 3 Tage gebadet, mir deswegen aber sogar vom Kinderarzt einen Rüffel eingefangen!
  • Kommentar von Heike am 18.06.0717:15:10
    Heike

    Häufiges Baden von Kindern


    Ich habe mein 2. Kind in Spanien zur Welt gebracht und meine alte deutsche Gewohnheit von ca. 2 Mal baden/Woche beibehalten. Die Hebammen in D empfehlen in der Regel 1 Bad/Woche, weil das völlig ausreicht und auch besser für die Babyhaut ist. Hier bekam mein Baby mit 3 Monaten eine Hautentzündung und hatte einen völlig wunden und offenen Hals. Wir waren rechtzeitig beim Arzt und der verschrieb uns eine furchtbar teure Creme, die, wie sich dann herausstellte, einfach eine kosmetische Creme für sensible Haut war. Ergebnis: Babys Zusatnd wurde immer schlimmer und wir mussten uns von Arzt und Krankenschwester anhören, dass wir das Kind öfter baden müssen. Alles andere wäre ja wohl völlig unsauber!!! Wir waren stinksauer, haben es aber darauf ankommen lassen, und Baby zur Probe täglich gebadet. Ergebnis nun: Zustand verschlechterte sich weiter und Entzündung griff auf gesamten Körper über, so dass wir ambulant ins Krankenhaus mussten! Also, lasst Euren gesunden Menschenverstand wlten - einmal baden/Woche reicht im Winter völlig aus. Im Sommer ist das was anderes und da mache ich es davon abhängig, was das Kind an dem Tag so alles erlebt hat. Natürlich badet man dann öfter. Die Spanier übertreiben es mit ihrer Baderei maßlos.
  • Kommentar von stefanie am 06.07.0714:56:25
    stefanie

    Häufiges Baden von Kindern


    Das ist ja sehr interessant, was Du da schreibst...Was hatte Dein Kind denn tatsächlich am Ende...?
  • Kommentar von Heike am 07.07.0711:46:44
    Heike

    Häufiges Baden von Kindern


    Tja, das werden wir wohl nie erfahren! Die Ärzte nannten es einfach nur Dermatitis und nachdem sich die Experten im KH das alles angesehen hatten, bekamen wir endlich auch eine wirkungsvolle Creme und eine Lösung zum Trocknen der Haut verschrieben. Die Lösung musste in einer bestimmten Konzentration erst in der Apotheke angemischt werden. Innerhalb einer Woche war alles wieder OK und vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unsere Tochter während der ganzen Zeit mit den wunden Stellen am Körper offensichtlich keine Schmerzen hatte. Sie hat nicht einmal geweint und alles geduldig über sich ergehen lassen. Achja, und noch ein Zusatz zu meinem obigen Beitrag. Die Hebammen in Deutschland raten übrigens auch davon ab, Badezusätze für Babys in die Wanne zu geben, da diese die Haut auf Dauer viel empfindlicher machen. Man sollte also einfach nur mit Wasser waschen. Das haben wir das erste Babyjahr auch so gehalten und es war völlig ausreichend. Babys sind ja nicht wirklich dreckig.
  • Kommentar von Dermatologe am 24.01.0815:06:13
    Dermatologe

    Häufiges Baden von Kindern


    Hallo,die empfohlene spanische Badefrequenz hat wohl eher mit dem Bedarf an täglicher Routine der Babys zu tun. Jeden Tag dasselbe vorm Schlafengehen und das Kind beruhigt sich, dabei hat ein entspannendes warmes Bad eine wichtige Funktion. Klar sollte man bei dieser Operation nicht täglich ein kg Seife benutzen, das ist sicher sehr schlecht für die HAut. Und dass Babys nicht wirklich dreckig sind ist mir nicht so klar, besonders die Windelzone (nach nicht immer rechtzeitigem wechseln) dürfte bei einem Baby mit nur einem wöchentlichem Bad ziemlich duften, mit der zugehörigen Gefahr an Irritationen usw. Bei einem Kleinkind OK, da schliesse ich mich euren Meinungen an, die benötigen das Bad lange nicht mehr so oft. Und Erwachsene, die täglich duschen, sollten dies abwechslungshaft ohne Seife/Gel/Schampu machen
Beitrag schreiben