Endbindungsgeld  von  Clara am 30.10.0822:19:32
Clara
Hallo ..ich habe da eine Frage und ich hoffe das sich da jemand ausskennt. Wir leben seit februar 2008 in spanien und jetzt ist es halt pasiert ds wir unerwartet noch ein baby erwarten. Da es doch soweit ist habe ich gehört das es endbingsgeld gibt..ca 2500 euro.  Gilt es auch für rezidenten die erst seit kurzem hier leben oder muss man bestimmte voraussetzungen erfüllen?
Vielen Dank
  • Kommentar von stefanie am 31.10.0801:11:41
    stefanie

    Endbindungsgeld


    Hier steht alles: http://www.madridfuerdeutsche.com/index.php?seccion=wissenswertes&accion=submenu&menuid=1&submenuid=19&subarticuloid=0&actual=9&subactual=6
  • Kommentar von sarah am 31.10.0815:53:55
    sarah

    Endbindungsgeld


    hallo! mir ist das auch "passiert". Als Ausländerin bekommt man das geld allerdings nur wenn man zur geburt des kindes bereits mindestens 2 jahre in spanien wohnhaft war.
    es gibt noch eine beihilfe der stadt madrid von 100.- pro monat, allerdings erhält man die nur, wenn man gleich nach dem kind wieder arbeiten geht und das kind in einen kindergarten steckt.. ich bin leer ausgegangen.
  • Kommentar von Martin am 05.11.0812:40:34
    Martin

    Endbindungsgeld


    Nur ein Hinweis zum "Cheque Bebe" des Landes Madrid (Comunidad) und nicht Stadt... die 100 Euro bekommt jeder und es ist nicht wichtig, was man davor oder danach gemacht hat... so zumindest war der Sachverhalt im September 2007 als meine Tochter geboren wurde!
  • Kommentar von clara am 06.11.0818:30:49
    clara

    Endbindungsgeld


    vielen dank für die antworten. Wo muss ich dann dies beantragen? Wir wohnen in valdemoro comunidad de madrid..ich habe noch gehört das man von der stadt hilfe bekommt wenn man schon das 3 kind bekommt..stimmt das?
  • Kommentar von clara am 06.11.0818:32:41
    clara

    Endbindungsgeld


    vielen dank für die antworten..stimmt das mit der großfamilie schon mit 3 kinder..bekommt man da hilfe von der staat und wo muss ich das geld beantragen.die 100 euro..
  • Kommentar von clara am 06.11.0818:33:36
    clara

    Endbindungsgeld


    vielen dank für die antworten..stimmt das mit der großfamilie schon mit 3 kinder..bekommt man da hilfe von der staat und wo muss ich das geld beantragen.die 100 euro..
  • Kommentar von clara am 06.11.0818:33:39
    clara

    Endbindungsgeld


    vielen dank für die antworten..stimmt das mit der großfamilie schon mit 3 kinder..bekommt man da hilfe von der staat und wo muss ich das geld beantragen.die 100 euro..
  • Kommentar von Michaela am 13.11.0815:35:05
    Michaela

    Endbindungsgeld


    Hallo, hier meine Erfahrung:

    die 100€ von der Comunidad Madrid gibts nur als einmalige Zahlung und muss innerhalb von 2 Monaten nach der Geburt bei der Gemeinde beantragt werden. 
    Die 100€ monatlich gibt´s nur wenn man arbeitet oder im Zeitraum der 16 Wochen der baja maternal.
    Achtung: wer eine Excedencia beantragt, also eine zeitlang ohne Einkommen ist und sich selbst um seine Kinder kümmert hat auch keinen Anspruch auf die Becas von Madrid. Es geht hier um den Zeitpunkt des Antrages der Beihilfe (zb Stichtag 26 Mai) und nicht darum ob man im September wieder arbeitet. Mir ist es passiert dass ich die Becas 0-3 beantragt habe, im Mai allerdings bei meinem Kind war und die Beca eine Beihilfe für die Guarderia ist die erst ab September ausbezahlt wird.... Wer nicht arbeitet hat keine Punkte.
    Jajaja, Smile you are in Spain!
  • Kommentar von Nadia am 07.12.0810:57:40
    Nadia

    Endbindungsgeld


    hallo, ich hab da auch eine Frage also ich wohne in murcia und ich habe meine schwester bei mir zu besuch, sie ist nur zu besuch hier in europa  und sie ist hochschwanger. Sie bekommt also hier in Spanien ihr Kind. Meine Frage ist, bekommt das Kind dann eine spanische staatsangehörigkeit und was kostet die Geburt, denn sie ist ja nicht versichert

    danke euch im vorraus

    Nadia
Beitrag schreiben