Anerkennung deutscher Abschlüsse  von  Manuela am 03.08.0713:49:11
Manuela
Werden deutsche Abschlüsse (Abitur, Berufsausbildung, Diplom) in Spanien anerkannt? Muss man Zeugnisse evtl. übersetzen lassen? Wo kann ich herausfinden, was das spanische Gegenstück z.B. zu einer deutschen Berufsausbildung ist (falls man das z.B. in einem Vorstellungsgespräch erklären muss)? Sind ein deutsches und ein spanisches Diplom gleichwertig? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  • Kommentar von Stefanie am 05.08.0700:24:33
    Stefanie

    Anerkennung deutscher Abschlüsse


    Das Konsulat kann Dir helfen, aber auch ASET, schau mal bei uns im Adressverzeichnis
  • Kommentar von Cora am 28.04.0818:24:40
    Cora

    Anerkennung deutscher Abschlüsse


    Hallo!
    Also ich kann dir nur raten dich vorher bei den spanischen Behoerden zu informieren. Die Buerokratie hier ist noch schlimmer als in Deutschland.
    un saludo
    caro
  • Kommentar von Lysie am 30.04.0809:40:36
    Lysie

    Anerkennung deutscher Abschlüsse


    Hallo,
    ich hatte bei der Spanischen Botschaft in Berlin angerufen und gefragt, ob ich mit meinen Abschlüssen (Abi, Berufsausbildung) nach Madrid gehen kann und mich einfach so bewerben oder ob ich noch zusätzliche Unterlagen brauche. Die Dame hat mich ans Konsulat verwiesen und dort wiederum meinten sie, die Studienabschlüsse werden so akzeptiert, was eigentlich gar nicht meine Frage war. Als ich es näher über Berufsfelder wissen wollte, meinte sie: Ja, da bräuche man auch nichts weiter. Klang für mich aber nicht sehr überzeugend.

    Hat sich zufällig schon mal jemand in Spanien beworben? Und welche Unterlagen sind wichtig und und bei welchen wird nicht soviel wert gelelgt?

    Liebe Grüße,
    Lysie
  • Kommentar von Beate am 30.04.0820:07:06
    Beate

    Anerkennung deutscher Abschlüsse


    Hallo,

    ich habe mein deutsches Diplom hier in Spanien anerkennen lassen (homologación). Für bestimmte Berufe und für Europäer gibt es ein vereinfachtes Verfahren. Man muss eine beglaubigte Übersetzung des Diplomtitels und -zeugnises sowie eine Kopie des deutschen Passes beim Ministerio de Educación y Ciencia einreichen. Nach drei Monaten bekommt man dann die Anerkennung zugeschickt. Hier der Link zum Ministerio: 
    http://www.mec.es/mecd/titulos/convalidacion.html

    Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass hier in Spanien noch niemand nach meinem Titel gefragt hat, und das in 5 Jahren Madrid und bei drei verschieden Arbeitgebern.

    Liebe Grüsse,
    Beate
  • Kommentar von Lysie am 07.05.0810:12:00
    Lysie

    Anerkennung deutscher Abschlüsse


    Vielen Dank Beate,
    du hast mir sehr weitergeholfen. Ein Freund von mir (er kann besser Spanisch als ich) hat bei diesem Ministerio angerufen, dort wurde bestätigt, dass ich von meinen Abschlüssen und Zeugnissen eine beglaubigte Übersetzung brauche. Ich werde dafür mal bei der Spanischen Botschschaft nachfragen.

    Mit all diesem Papieren gehe ich dann in dieses Ministerio, zeige meine ID, zahle etwas mehr als 40Euro und bekomme dann Stempel darauf. Das ist alles. Wie lange das dauern wird, weiss ich auch nicht.

    Liebe Güße,
    Lysie
Beitrag schreiben