3-sprachig  von  Michaela am 04.03.0822:25:59
Michaela
Gehen eigentlich alles Dt. Kinder auf die Dt. oder Schweizer Schule??? Kann irgendjemand seine Erfahrung mit Spanischen Schulen teilen? Meine Kleine wird 3-sprachig aufwachsen (Englisch, Deutsch und Spanisch) und im moment hab ich sie ab September in einer Spanischen Schule matrikuliert (primaria infantil).
  • Kommentar von Alexandra am 05.03.0813:22:41
    Alexandra

    3-sprachig


    Erfahrung mit spanischen Schulen habe ich nicht, aber wenn es Dir nicht so wichtig ist wegen der Sprache und auch eine spanische in Frage kommt, kann ich Dir schon mal sagen, dass Du Dir eine ganze Stange Geld sparen wirst!Die Schulgebühren, und auch, dass es sich um keine Ganztagsschule handelt sind schon mal zwei starke Argumente die für eine spanische Schule sprechen..
  • Kommentar von stefanie am 05.03.0816:12:18
    stefanie

    3-sprachig


    Ich habe meine Kinder auch auf einer spanischen Grundschule. Ich bin sehr zufrieden was die Gesamtatmosphäre betrifft, allerdings ist der Lehrplan schon fragwürdig. Sehr viel stupides Auswendiglernen. Als weiterführende SChule fasse ich auf jeden Fall die Deutsche oder ein andere private oder konzertierte Schule ins Auge. Das spanische Grundschulsystem ist grundsätzlich, wie ich meine, nicht schlechter als das deutsche. Toll finde ich, dass die Kinder schon früh mit Englisch in Berührung kommen und hier in der Vorschule wirklich was lernen.
  • Kommentar von Elke am 06.03.0812:17:57
    Elke

    3-sprachig


    Als ich 3-sprachig (Deutsch, Spanisch, Englisch) las, dachte ich eigentliche spontan, in dem Fall bietet sich doch der Besuch einer englischen Schule hier an. Damit hätte Deine Tochter Spanisch-Umgebungssprache, Englisch-Schusprache und Deutsch-Mutter- oder Familiensprache. Eigentlich eine ideale Kombination.Dem Englisch-Unterricht auf spanischen staatlichen Schulen sehe ich mit einigem Misstrauen entgegen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass zB das Niveau des Englisch-Unterrichts auf der deutschen Schule wesentlich besser ist als auf einer durchschnittlichen spanischen Schule.
  • Kommentar von Ralf am 06.03.0814:20:52
    Ralf

    3-sprachig


    Wichtig ist-glaube ich- das die Kinder vorher nicht in Deutschland auf der Schule waren. Wir hatten nach unserem Umzug nach Spanien unsere Kinder auf eine spanische Privatschule geschickt welche auch deutsch anbot. Unsere Kinder waren in kürzester Zeit frustriert über den Unterrichtsstil (frontal), bei dem jedes Nachfragen unerwünscht war. Dazu kam noch das Englisch und Deutsch von spanischen Lehrern mit starkem Akzent vermittelt wurde, so das meine 2 Kleinen auf einmal anfingen die Lehrer zu kopieren, was nach den ersten Lachanfällen unsererseits zu blanke Entsetzen wandelte, während meine Große ihrer Deutschlehrerin eifrig unter die Arme griff was Grammatik und ähnliches anbelangte.Wir haben uns nach einem Jahr dann doch für die DSM entschieden. Also wichtig:Mit den für deine Kinder zuständigen Lehrern sprechen. Man hört dann recht schnell ob der Sprachunterricht was taugt oder nicht.
  • Kommentar von Dr. Beatrice Formann am 28.04.0810:39:21
    Dr. Beatrice Formann

    3-sprachig


    Hallo,
    schön, dass ich dieses Forum gefunden habe!
    Wir wollen unseren 9-jährigen Sohn für ein Jahr (4.Klasse) zu seinem Großvater nach Madrid geben. Ich wollte ihn erst auf die DSM geben, denke aber jezt, dass eine spanische Schule besser ist, um in einem Jahr spanisch zu lernen.
    Ich kenne keine Schule außer der Deutschen, kann mir jemand eine sehr gute Grundschule empfehlen?
    Am besten ganztags, damit er lange unter Kindern ist und der Großvater Freiräume hat.
    Grüße
    Dr.Beatrice Formann
  • Kommentar von mattes am 03.05.0812:47:04
    mattes

    3-sprachig


    Frau Dr Formann, das klingt jetzt aber ein bisschen merkwürdig. - Soll der Sohn abgeschoben werden? Ist er wenigstens jetzt schon komplett zweisprachig, dass er zumindest keinerlei Kommunikationsschwierigkeiten haben wird? - Ansonsten sollten Sie mindestens die ersten 2 Monate vor Ort sein, da die Frustration sehr gross sein wird. - Und was heisst Freiräume für den Opa? Das klingt wirklich so, dass das Kind möglichst wenig Arbeit machen soll. - just my $.02...Vielleicht sollten Sie ein eigenes Thema starten , und ein bisschen was zum Hintergrund erzählen, damit man Ihnen ein paar gute Tipps geben kann. Wo bspw wohnt der Opa, davon sollte die Schulwahl auch abhängig sein, nicht?(Unser Sohn geht aufs Colegio Balder, colegiobalder.com, wir sind sehr zufrieden, allerdings liegt das gut 25km ausserhalb von Madrid Zentrum, nördlich, an der A6 - da wir nebenan wohnen, passt das für uns)lg Mattes
  • Kommentar von Anna am 28.05.0814:42:17
    Anna

    3-sprachig


    Gruss aus den USA an die tolle Seite, die uns bei unserem bevorstendem Umzug nach Madrid schon soviel half! Wir stehen vorm aehnlichen Problem, nur dass unsere Kinder (7,5 und 6 Jahre alt) in Kalifornien eingeschult wurden und inzwischen vier Sprachen mit sich schleppen ;-) Nach einer erfolglosen (keine Plaetze trotz quasi Muttersprachlichkeit im Englischen!) Bewerbung bei Kings College und Hastings, schauen wir uns auch bei spanischen Schulen um. Vielleicht kann da uns jemand einen guten Tipp fuer den Norden (Tres Cantos, etc.) geben. Bei der Deutschen Schule haben wir so unsere Bedenken, insbesondere, was den Frontalunterricht angeht. :-()Bitte-bitte, helft uns doch! Bis bald in Madrid, Anna & Co.
Beitrag schreiben