Steuererklärung /Declaracion de Julia am 12.02.0919:33:16
Julia
Hallo, 

kann mir jemand sagen, wie ich die Declaracion de la renta (Steuererklärung) hier in Spanien machen muss. Ich arbeite seit August 2007 hier in Spanien. In den ersten sechs Monaten hat man mir den den nicht-residente Prozentsatz von 25 abgezogen, bevor man mich auf den entsprechenden -Satz meines Lohns gestuft hat. Für 2007 habe ich keine Steuereklärung gemacht - war das falsch? Hätte ich was rausbekommen?
Seit Anfang 2008 habe ich jetzt den richtigen Steuersatz. Meine Frage nun, wie kann ich für 2008 die Steuereklärung machen. Bringt das überhaupt was. Ausserdem gehe ich Ende Februar zurück in die Heimat :-)

Vielen Dank
  • Comentarios de Jan am 08.04.0908:26:08
    Jan

    Steuererklärung /Declaracion


    Hallo Julia,

    da Du 2007 nur ein halbes Jahr gearbeitet hast, und ausserdem 25 an Lohnsteuer abgeführt wurde, hättest Du unbedingt eine Declaración de Renta machen müssen. Du kriegt auf jeden Fall etwas zurückerstattet, vermutlich sogar fast alles was an IRPF abgeführt wurde. Das Programm zum Erstellen der Declaración de Renta kannst Du auf www.aeat.es runterladen (programa Padre 2007), und auch jetzt noch die Erklärung machen, obgleich die  Frist abgelaufen ist.

    Gruss

    Jan
  • Comentarios de Julia am 02.05.0916:38:58
    Julia

    Steuererklärung /Declaracion


    Hi jan,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider finde ich das Dokument/Program auf der Internetseite www.aeat.es nicht. Kannst du mir bitte ein wenig genauer beschreiben, was ich brauche und wo ich das einreichen muß?!

    Vielen Dank im voraus
    julia
Escribir comentario