Seguridad Social de Leah am 05.02.1600:03:55
Leah

Registrado:
04.02.16

Aportaciones
2

Ich benötige dringend einen Rat: Ich habe bei einer Firma angefangen und bis heute keinen Vertrag bekommen. Vom ersten Arbeitstag an habe ich nach dem Arbeitsvertrag verlangt, aber immer nur Ausreden erhalten. Jetzt wurde mir der Vertrag vorgelegt, der aber erst ab jetzt gilt, d.h. die Zeit vorher war ich auch nicht bei der Seguridad Social gemeldet. Was soll und kann ich (eventuell noch rückwirkend) tun? Danke y gracias für euer Feedback...

  • Comentarios de Portal am 05.02.1611:51:37
    Portal

    Registrado:
    22.01.14

    Aportaciones
    25

    Seguridad Social


    Hallo Leah,

    das hört sich leider sehr unseriös an. Selbstverständlich kannst Du da was unternehmen, denn das Unternehmen ist dazu verpflichet den Vertrag am ersten auszuhändigen, es kann sich schon mal um ein paar Tage verzögern, aber auch dann muss das Angangsdatum im Vertrag stehen, also der Tag an dem Du tatsächlich dort angefangen hast zu arbeiten. Das bedeutet eigentlich auch, dass Du die Zeit zuvor keine Seguridad Social hattest. 

    Wenn es eine grössere Firma ist, die mehr als 50 Mitarbeiter hat, ist diese eigentlich verpflichtet einen Betriebsrat (representante sindical) zu gründen. Sollte in der Firma so ein Betriebsrat vorhanden sein, kannst Du Dich an diesen Vertretungsmitarbeiter wenden und ihm dein Anliegen schildern. Auch bei einer Unternehmensgrösse zw. 10-50 Mitarbeitern sollte sie eigentlich einen "delegado de personal" haben. Ist aber leider oft nicht der Fall.

    Ist es eine kleinere Firma ohne Betriebsrat und delegado, dann ist es komplizierter. Da könntest Du aber zu der "Inspección de Empleo" des Arbeitsministeriums gehen: http://www.empleo.gob.es/itss/web/Utilidades/FAQs/

     

    Hoffentlich hilf Dir die Info ein wenig weiter.

     

    Viele Grüsse! BfD

     

  • Comentarios de Leah am 07.03.1611:45:03
    Leah

    Registrado:
    04.02.16

    Aportaciones
    2

    Seguridad Social


    vielen lieben Dank für Deine Antwort BfD :)

Escribir comentario