Versicherungen/Steuern  von  summsumm am 12.05.0823:15:32
summsumm
Hallo ich bin ganz neu hier und bin etwas ueberfordert:ich habe alle erforderlichen Dokumente(nie etc) aber ich habe keine Ahnung was ich fuer deutschland noch alles machen muss:was ist mit der steuererklaeung:muss ich die auch fuer deutschland machen,obwohl ich jetzt in spanien arbeite(hab fertig studiert und arbeite jetzt hier)was muss ich noch machen:irgenwelchen besonderen stellen melden, dass ich jetzt in madrid lebe?
Brauche ich besondere versicherungen hier?was ist mit dem fuehrerschein?ich habe noch den alten rosa lappen,ich habe klingeln hoeren dass man den ummelden muss:bitte helft mir:das alles ueberrollt mich unheimlich,bitte sagt mir, was ich unbedingt erledigen muss...danke
  • Kommentar von Susanne Rust am 23.05.0811:33:24
    Susanne Rust

    Versicherungen/Steuern


    Hallo,

    wenn Du länger als 183 Tage im Jahr in Spanien verbringst bist Du grundsätzlich in Spanien steuerpflichtig. Wenn Du in Deutschland noch Einkünfte hast (z.B. Dividenden oder aus Immobilien etc) wird die Vertseuerung in dem dem sogennanten Doppelbesteuerungsabkommen geregelt. Wenn Du erst vor kurzem nach Madrid gekommen bist, kann es für Dich interessant sein einen Expat- Steuersatz zu beantragen. Dies ist ein fester Steuersatz von 24. Dies hängt allerdings auch von Deinem Einkommen ab denn evtl. liegst Du unter diesem Steuersatz. Die Steuererklärung für das Jahr 2007 muss übrigens bis Ende Juni eingereicht werden.
    Ich hoffe diese Infos haben Dir etwas weitergeholfen.

    Viele Grüsse Susanne 
  • Kommentar von summsumm am 28.05.0821:08:16
    summsumm

    Versicherungen/Steuern


    danke susanne fuer die info,ich arbeite seit ich hier bin und habe endlich diesen bloeden 24steuersatz gegen 13 eintauschen koennen.Demnaechst setze ich mich auch die steuererklaerung fuer spanien , da ich schon seit okt arbeite.aver was sagst du zu versicherungen,welche brauche ich und welche eher nicht?Danke fuer deine hilfe
  • Kommentar von Susanne am 30.05.0813:42:31
    Susanne

    Versicherungen/Steuern


    Hallo,

    da ich Steuerberaterin bin, kenne ich mich mit Steuern wesentlich besser aus als mit versicherungen. Vielleicht kann Dir ja da noch jemand anders weiterhelfen.

    Liebe Grüsse Susanne
  • Kommentar von Stephan am 10.05.0910:52:47
    Stephan

    Versicherungen/Steuern


    Hallo Susanne, wie ich hier lese bist Du Steuerberaterin, was mich veranlasst Dir einige Fragen zu Stellen. Habe in Deutschland ein Gewerbe und arbeite hier für diverse Firmen. Bis dato hat es keinerlei Probleme gegeben mit meiner USt.Nr. Bis auf meinen derzeitigen Kunden welcher verlangt, dass ich mich in Spanien autonom melde und damit eine spanische NIF vorweise. Wäre nett wenn Du Dich mal melden könntest um einige Fragen zu klären, ist allerdings sehr dringend. Danke Stephan
Beitrag schreiben