Steuerwohnsitz  von  Daniela am 26.05.0819:29:25
Daniela
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die, die sich etwas besser wie ich mit der Bürokratie auskennen.
Ich bin in Spanien für ein Praktikum und habe hier ein Konto. Heute bekomme ich von der Bank einen Brief, wo ich ein Formular ausfüllen soll, dass mein Steuerwohnsitz in Deutschland ist. Weiß zufällig jemand was man genau unter diesem Steuerwohnsitz versteht? Ich hätte eher gedacht der liegt in Spanien, wenn ich hier Praktikum machen und ein paar Euro dafür im Monat bekomme. Bin etwas verwirrt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Lg, Dani
  • Kommentar von Susanne am 27.05.0819:14:08
    Susanne

    Steuerwohnsitz


    Hallo Daniela,

    hier mal die Grundregel:
    Du bist steuerlich an dem Ort ansässig, an dem Du in einem in einem Kalenderjahr mehr 183 verbracht hast.

    Liebe Grüsse

    Susanne
  • Kommentar von Daniela am 27.05.0820:08:43
    Daniela

    Steuerwohnsitz


    Das heißt also, da mein Praktikum 5 Monate dauert, d.h. weniger als 183 Tage, ist mein Steuerwohnsitz weiterhin Deutschland?
  • Kommentar von Julia am 28.05.0811:07:57
    Julia

    Steuerwohnsitz


    Genau.
Beitrag schreiben