Spanischer DNI für Kinder  von  Sabine am 06.03.0819:02:52
Sabine
Ich habe gehört, dass die Kinder mit spanischem und deutschem Elternteil automatisch beide Staatsbürgerschaften haben, und auch mit 18 keine ablegen müssen weil sie diese automatisch durch Geburt erworben haben und nicht zusätzlich zur deutschen beantragt haben.Gibt es eine Altersbegrenzung um den spanischen Pass machen zu lassen, sprich - müssen sich Kinder von gemischten Paaren grundsätzlich nicht mit 18 für eine Nationalität entscheiden, oder nur dann nicht, wenn sie den spanischen Pass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeholt haben?
  • Kommentar von stefanie am 08.03.0810:28:41
    stefanie

    Spanischer DNI für Kinder


    Ich habe gehört, dass die Kinder sich mit 18 Jahren entscheiden müssen, das aber von deutscher Seite her die doppelte Staatsbürgerschaft in der EU erlaubt ist. Wenn man also als Spanier in Deutschland lebt, dann muss man mit 18 Jahren kein abgeben. Für Kinder ist es wohl das beste, die Papier von dem Land zu haben, wo sie wohnen. Wurde mir in der Botschaft gesagt.
  • Kommentar von Sabine am 09.03.0812:07:56
    Sabine

    Spanischer DNI für Kinder


    Also, dass die Kinder sich nicht entscheiden müssen, wenn Sie durch das Geburtsrecht beide Staatsbürgerschaften haben ist ja schonmal gut.Ich weiss nur nicht ob sich dieses Geburtsrecht automatisch erhält, wenn man den spanischen Pass nicht abholt.. aber den werden wir nun eh ganz schnell beantragen. Bisher war das halt einfach keine Priorität, weil sich die Kinder beim Reisen ja mit dem deutschen ausweisen konnten..
  • Kommentar von Matthias am 09.03.0812:21:12
    Matthias

    Spanischer DNI für Kinder


    Die Kinder können beide Pässe jederzeit behalten. Bei der Wehrpflicht ist das Problem seitens Deuschland allerdings noch nicht geregelt. Wenn dein Sohn eingezogen wird und nicht will, muss er sich evtl. nur für die spanische Nationalität entscheiden. Dann kann er von Deutschland aus nicht eingezogen werden.
  • Kommentar von Corinna am 10.03.0814:47:01
    Corinna

    Spanischer DNI für Kinder


    Ich habe gerade mal beim Ministerium angerufen - von spanischer Seite aus wurde mir klar gesagt, dass das Kind sich mit 18 zu entscheiden hat, welche Staatsbürgerschaft es behalten will - beide sind in Spanien nicht möglich. Davor kann jederzeit ein DNI und Pass beantragt werden. Dafür muß man sich beim registro civil ein certificado literal besorgen. Interessant ist, was Stfanie schreibt - ich hatte nämlich auch die Info, dass beide Staatsangehörigkeiten beibehalten werden können - aber vielleichtvgilt das eben nur für Deutschland.
Beitrag schreiben