Residencia abgelaufen  von  Mathias am 24.09.0715:27:53
Mathias
hallo, weis jemand darüber bescheid habe schon eine residenc die aber abgelaufen ist was ist zu tun das ist 7jahre her ich habe da auf fuertefentura gelebt. danke an cooles forum lg mathias
  • Kommentar von Tino Klessing am 24.09.0718:05:12
    Tino Klessing

    Residencia abgelaufen


    Die Residencia läuft nicht ab - vielleicht die Karte, die Du damals erhalten hast. Die NIE-Nummer ist aber weiterhin gültig und hat kein Verfallsdatum.
  • Kommentar von mathias am 30.09.0717:28:39
    mathias

    Residencia abgelaufen


    danke an tino, wenn die nie nummer nicht abläuft dann brauch ich ja nur einen neue residencia beantragen? und die nie bleibt bestehen. ich hatte auch schon ein konto und el coche. Danke für die antwort tino.
  • Kommentar von Elke am 04.10.0715:59:48
    Elke

    Residencia abgelaufen


    Hallo Mathias es werden keine Tarjetas de Residencia mehr ausgestellt, da innerhalb Europa ja eine solche Tarjeta nicht mehr vonnöten ist. Dein NIE bleibt bestehen, für alle bürokratischen Dinge, wie Banken, Verträge, etc. aber als Ausweispapier ist ab sofort einzig und allein der Reisepass gültig. Ich selbst habe noch TR bis März 2010, danach muss auch ich davon Abschied nehmen.
  • Kommentar von Silke am 25.12.0716:12:21
    Silke

    Residencia abgelaufen


    hallo, muss ich nun, da meine TR abgelaufen ist, als Ausweis immer meinen Reisepass mit mir führen??? So ein Blatt Papier, wie man es jetzt bekommt anstelle der TR, ist ja wohl nach kurzer Zeit ziemlich ramponiert, im Vergleich zu der handlichen plastifizierten TR. Weiß jemand mehr, ob evt. wieder ein handliches Auseispapier in Sicht ist?
  • Kommentar von Heike am 04.01.0819:32:50
    Heike

    Residencia abgelaufen


    Mir passiert jetzt das gleiche, wohne schon seit über 10 Jahren in Spanien mi der Residenzkarte und bekomme jetzt nur noch ein Papier ohne Foto und muss mit dem Reisepass rumschleifen, das ist total unbequem und unpraktisch una daraur steht auch nicht meine Adresse!! Bin total sauer vor 10 Jahren musste ich meinen Ausweis in Deutschland abgeben aber ich wohne doch hier und brauche einen Ausweis mit meiner spanischen Adresse...He pasado de ser Residente a ser otra vez Turista en España...me indigna pq otros extranjeros de otros continentes pueden seguir comodamente con su trajete y yo con el pasaporte!!!no hay libre criculación por 24 países europeos sin que te pidan el pasaporte y yo ahora a pagar en el supermercado tengo que mostrar mi pasaporte etc....tampoco me cabe en el pantalón ni en el monedro ...hay alguien más tan rabioso para recalamar esto!!! Gracias Heike.
  • Kommentar von Matthias am 05.01.0810:23:08
    Matthias

    Residencia abgelaufen


    Halloalso ich kann Heike nur zustimmen, den Pass jedesmal mitzuschleifen ist echt nervig. Ich selber habe auch nur das Papier aber zum Glück noch einen Personalausweis. Ich verstehe nicht warum die deutsche Botschaft hier keine Personalausweise ausstellt. Bis dahin werde ich wohl in Deutschland gemeldet bleiben, auch wenn es nicht ganz so legal ist.Gruss Matthias
  • Kommentar von Alexandra am 08.01.0810:08:38
    Alexandra

    Residencia abgelaufen


    Heike - Du sprichst mir aus dem Herzen!! Ich renne schon seit Juni mit Reisepass rum, das ist so nervig.Ich hoffe auch, dass es bald eine Lösung gibt. Es kann doch nicht sein, dass man hier keinen Ausweis bekommt weil man Deutscher ist und in Deutschland keinen weil man hier lebt.
  • Kommentar von Heike am 08.01.0819:05:53
    Heike

    Residencia abgelaufen


    Danke Alexandra u Matthias,Ich glaube je mehr wir reclamieren desto ehr wird das geändert. Habe eine Reklamation bei Dirección Gerl. de Relaciones Internacionales y Extranjería in Calle Amador de Ríos 7 in 28010 Madrid abgegeben. Wir sollten alle dahingehen damit die wenigstens merken dass wir einen Ausweis mit unserer spanischen Adresse brauchen und dass die anderen Ausländer besser behandelt werden, denn die von den anderen Kontinenten haben noch die bequeme Residenzkarte.... Aber ich denke da müssen noch mehr Leute reklamieren zB. auf den Inseln gibt es viele Deutsche, Franzosen, Engländer usw. und die haben doch jetzt auch das gleiche Problem.?! Finde auch total ungerecht, dass die Spanier zb. die nach Deutschland auswandern ihren Ausweis behalten dürfen und noch die grüne Karte bekommen! Damals hat das Rathaus bei meiner Mutter zuHause angerufen, denn die haben rausgefunden, dass ich hier arbeite und musste daraufhin meinen Pass abgeben!!! Animo, a ver si lo podemos solucionar.Yo seguiré luchando. Heike.
  • Kommentar von Espana am 26.01.0821:50:02
    Espana

    Residencia abgelaufen


    Also den deutschen ausweis brauchste nicht abgeben auch wenn du in deutschland nicht mehr gemeldet bist, nur wenn dein personalausweis abgelaufen , dann haste nur noch reisepass. den kannste dann bei der botschaft beantragen.ich finde es auch mist, das der kleine spanische ausweis wech ist. (meiner noch bis 2011 hurraSalutos
  • Kommentar von Sven am 29.02.0822:57:40
    Sven

    Residencia abgelaufen


    Gleicher Meinung. Hier ein kleiner Trick: Meine Res. ist seit einem Jahr abgelaufen, benutze sie immer zumn bezahlen, acceso, usw.. NIEMAND hat bisher auf das Ablaufdatum geschaut! Nicht mal am Flughafen, dort nehme ich aber auch immer vorsichtshalber den Pass mit.
  • Kommentar von Alexandra am 03.03.0810:30:50
    Alexandra

    Residencia abgelaufen


    Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch die tarjeta nicht gleich abgegeben. Eigentlich wollte ich mich ja auch nur ordnungsgemäss mein Certificado beantragen - ich wusste nicht dass die gleich die abgelaufenen tarjeta einbehalten.Ich würde also auch sagen, wer die tarjeta noch hat kann es ja darauf ankommen lassen. Allerdings - je nachdem wielange sie schon abgelaufen - bestimmt hagelt es doch auch da irgendwann mal eine multa, wenn es mal bemerkt wird..
  • Kommentar von Heike am 06.03.0819:30:08
    Heike

    Residencia abgelaufen


    Ich denke wir sollten mal alle reklamieren, bei der Deutschen Botschaft oder beim Ministerium, es geht ja nicht dass die Nicht Europäer die Residenzkarte bekommen und wir mit dem Reisepass hin- und herschleifen müssen, wir bezahlen genauso Steuern wie die anderen Ausländer. Ich finde das alles total ungerecht. Habe jetzt kein gültiges Dokument mehr wo meine Anschrift hier in Spanien drauf steht.....
  • Kommentar von Miriam am 28.05.0816:13:45
    Miriam

    Residencia abgelaufen


    hallöchen. ich hab 2 Nationalitäten, also einmal einen Spanischen Pass und dann meinen ganz normalen Perso. jetz is mein spanischer pass scho seit nem Jahr abgelaufen. habs irgendwie immer verplant zur Botschaft zu fahren und mir nen neuen zu holen. gibts da  irgendwie so was, dass wenn man seine pass nich erneuert dass der dann ungültig is  und auch bleibt und ich dann nur noch den Perso benutzen darf? des wär blöd, weil ich eigentlich schon den spanischen pass behalten möcht? Gruß Miri
  • Kommentar von Peter am 30.05.0815:10:08
    Peter

    Residencia abgelaufen


    Wenn du die entsprechende Staatsbürgerschaft hast, läuft dein Anrecht auf einen Pass niemals ab. Auch wenn du 10 Jahre keinen Pass gehabt hast, bleibt dein Anrecht darauf bestehen.

    Bei der zuständigen Botschaft erfährst du, ob du deinen alten Pass noch verlängern kannst  oder einen neuen beantragen musst. Letzteres ist wahrscheinlicher, da sich die Pässe in den letzten Jahren  bzgl. Fälschungssicherheit  geändert haben. Alte werden dann nicht mehr verlängert.
  • Kommentar von Georg am 07.06.0811:05:56
    Georg

    Residencia abgelaufen



    Zum gleichen Problem: Bis gestern habe ich mit meiner abgelaufenen Karte noch kein Problem gehabt. Niemand hat das Datum geprüft. Gestern aber teilte mir meine freundliche Bank (Ibercaja) mit, daß ich ohne die neue Beantragung nicht mehr auf meinem Konto operieren kann. Nun, operieren wollte ich das arme Konto sowieso nicht, nur etwas von meinem Geld haben und bestimmen, was damit gemacht wird. Die Bank beschwert sich ja auch nicht, daß weiter eine Nomina auf mein Konto überwiesen wird. Habt Ihr keine Probleme mit Eurer Bank? Also muß ich nun das Papier auch beantragen. Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie und wo? Ich lebe in der Provinz Madrid  (Alcala).
  • Kommentar von Reiner am 01.07.0812:01:28
    Reiner

    Residencia abgelaufen


    Zu dem Thema Tarjeta de Residencia zunächst ein praktischer Tipp: benutze ausschliesslich meinen Führerschein zum ausweisen - hat bisher immer geklappt und ist schön klein, um ihn immer dabei zu haben (habe den "neuen" in Scheckkartenformat).

    Zum zweiten: soweit ich weiss, war die Abschaffung keine Idee der spaninschen Regierung, sondern der EU. Die Intention ist, das Zuzugsrecht zu gewährleisten. Deswegen wurden diese zunächst nicht mehr obligatorisch, dann ganz abgeschafft. Da hat die EU uns einen Bärendienst erwiesen (so diese Informationen stimmen). Also Proteste helfen da wenig.

    Last not least: hier auf der Seite gelesen, dass man den Personalausweis (¿neuerdings?) auch als im Ausland Lebender beantragen kann. Allerdings nur in Deutschland, nicht bei der Botschaft hier (Botschaften sind keine Register).
  • Kommentar von Stephan Moratti am 22.07.0821:19:25
    Stephan Moratti

    Residencia abgelaufen


    Kleine Trick II:
    Auf dem EU Fühereschein steht auch die NIE und beim Zahlen mit Karte, etc. wurde mein Führerschein immer akzeptiert (muss allerdeings ein Spanischer EU Führerschein sein. Da mir mein deutscher geklaut wurde und ich hier gemeldet bin, hab ich jetzt einen Spanischen). Damit muss man wenigstens nicht den Zettel mitschleifen. Allerdings bei Polizeikontrollen weiss ich nicht, ob das ausreicht.

    gruessle,

    Stephan
  • Kommentar von Stefan am 12.09.0810:39:06
    Stefan

    Residencia abgelaufen


    Meine schoene Plastikkarten-NIE laeuft naechstes Jahr ab.
    Ich wollte dann eigentlich auch Euren Ratschlaegen folgen und die abgelaufene Karte einfach weiternutzen (oder den spanischen Fuehrerschein).

    Jetzt wollte ich diese Woche meine abgelaufene Tarjeta Sanitaria verlaengern (Haette mir eigentlich automatisch per Post zugeschickt werden sollen).
    Da die Gueltigkeit der neuen Tarjeta Sanitaria aber die Gueltigkeit meines NIE ueberschreitet wird mir keine neue Plastik-Sanitaria ausgestellt, sondern nur ein Din A4-Blatt, dass alle 3 Monate erneuert werden muss. Erst wenn ich den neuen Papier-NIE in Haenden halte bekomme ich eine neue Sanitaria.
    Ganz schoen laestig, was man als EU-Buerger ueber sich ergehen lassen muss.

  • Kommentar von Jutta am 18.10.0915:39:01
    Jutta

    Residencia abgelaufen


    Hallo,

    bin leider erst heute auf dieses Portal gestossen. Habe gerade letzte Woche meine Residencia erneuern muessen und habe auch diesen DIN A4 grünen Lappen erhalten auf dem gross steht  "no valido para acreditar la identidad" .....brrr. nun muss ich immer meinen Pass mitschleppen..jeder Südamerikaner oder Marrokiner hat seine kleine Plastikkarte und wir als Europäer sind der Abschaum....Selbst die Policia fand es absurd  mir diesen grossen Lappen geben zu muessen...Mein Pass ist sicherlich beim naechsten Taschenklau weg....!
    Traurig....! Die kleine tarjeta de residencia konnte man wenigstens in die Hosentasche oder Jacken innentasche verstauen..und nun muss ich den Pass mitschleppen....Besteht die Moeglichkeit , wie hier einer erwähnt hat , eine Art Ausweis oder Kennkarte zu bekommen.
Beitrag schreiben