Registrierung Deutscher Führerschein  von  Dirk am 03.11.1114:51:23
Dirk
Wer kennt sich damit im Detail aus? Es gibt bereits viele Artikel im Internet (z.B. http://www.barcelonafuerdeutsche.com/index.php?seccion=wissenswertes&accion=submenu&menuid=1&submenuid=18&subarticuloid=36) die darüber berichten. Die Kernaussage ist immer dieselbe: Durch eine EU Regelung braucht man als EU Bürger weder einen Spansichen Führerschein noch muss man den deutschen Führerschein registrieren lassen. 
Es scheint allerdings einen Haken zu geben. Auch mit deutschem Führerschein muss man sich an die Ablauffristen des spanischen Fürherscheins halten. Aber was muss man dafür genau machen???

Das deutsche Konsulat und auch das DGT sagt man hat als Resident eine Frist von 2 Jahren den Füherschein "registrieren" zu lassen. Das spricht allerdings gegen die meisten Artikel die davon berichten dass die EU Richtlinie die Anerkennung ohne jede Formalität vorsieht.

Ich habe letzte Woche einen Strafzettel bekommen weil ich mit deutschem Fürerschein gefahren bin. Jetzt weiss ich nicht ob ich bezahlen muss bzw. wie ich mich verhalten muss.

Gruss,
Dirk 

     
  • Kommentar von Nicola am 04.11.1114:37:21
    Nicola

    Registrierung Deutscher Führerschein


    Hallo Dirk, man braucht seine deutschen Fuehrerschein nicht registrieren zu lassen, man muss aber den spanischen Gesetz folgend, den Sehtest entsprechend den Fristen machen und sollte die Bescheinigung auch mit sich fuehren.

    Ich bin extra mal zur Polizei gegangen und habe nachgefragt und dort wurde mir klar bestaetigt, dass ich weder einen spanischen Fuehrerschein brauche noch meinen deutschen registrieren muss, auch wenn das hinsichtlich Punkte nicht richtig geregelt ist.

    Wenn Du eine spanische Autoversicherung hat, dann uebernimmt die bestimmt auch die Regelung von Multas. Ich wuerde den Strafzettel nicht bezahlen. Notfalls wuerde ich darauf pochen, dass Dir das Gesetz gezeigt wird, in dem steht, dass man den span Fuehrerschein braucht bzw den deutschen registrieren lassen muss.

    Viel Glueck
  • Kommentar von Dirk am 04.11.1117:50:34
    Dirk

    Registrierung Deutscher Führerschein


    Super, vielen Dank für die Info!!

    Kann ich den Sehtest bei jedem beliebigen Augenarzt machen oder muss das ein bestimmter Test/ zertifizierter Arzt sein?

    Danke!!
Beitrag schreiben