PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)  von  Michael am 07.05.1118:07:52
Michael
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in einem Spanischen Arbeitsverhältnis. Das Arbeitsverhältnis wird aber dieses Jahr aufgelöst, da wir wieder nach Deutschland gehen.

In Deutschland habe ich bereits einen neuen Arbeitsplatz, dieser ist jedoch befristet. Da ich für die Zeit danach jedoch noch keinen Arbeitsplatz habe benötige ich für das Deutsche Arbeitsamt einen Nachweiß für die Zeit, welche ich in Spanien gearbeitet habe. Dieser nennt sich "PD U1". Dieser muss hier beim Spanische Arbeitsamt beantragt werden. Da meine Sprachkenntnisse für Behördengänge nicht ausreichen, dort auch sicher keiner englisch oder deutsch spricht, könnte ich hier hilfe gebrauchen!

Kennt sich einer vielleicht mit dem Ablauf bei soetwas aus oder/und kann mich bzw. uns bei den Behörden Gängen begleiten um Komikationsproblemen vorzubeugen?
  • Kommentar von Micaela am 09.05.1114:08:07
    Micaela

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    Moin Moin

    Das Formular, so wie Du es bezeichnet, kann man nicht finden, ich denke mal, was Du brauchst, ist die vida laboral, oder?

    Kannst hier hier online anfordern:

    https://sede.seg-social.gob.es/Sede_1/Lanzadera/index.htm?URL=50  Gruss
  • Kommentar von Michael am 16.05.1116:23:58
    Michael

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    Ist dies vergleichbar mit dem Deutschen gegenstück?


    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Alg-Int-AntragPD-U1-deutsch.pdf

    Dieses Formular wurde vor kurzem Umbenannt und hieß vorher E301

    schöne Grüsse
  • Kommentar von Michael am 16.05.1116:24:36
    Michael

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    Ist dies vergleichbar mit dem Deutschen gegenstück?


    www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Alg-Int-AntragPD-U1-deutsch.pdf
    Dieses Formular wurde vor kurzem Umbenannt und hieß vorher E301

    schöne Grüsse
  • Kommentar von Michael am 10.06.1110:21:10
    Michael

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    Hallo,

    ich bin dezeit immer noch auf der Suche nach jemand der Erfahrung mit diesem Vorgang, bzw mit diesem Antrag hat.

    Soweit mir bekannt, wird der Antrag direkt beim Arbeitsamt in Spanien abgeholt und dort dann mit Beschäftigungszeitnachweisen eingereicht. So ist jedenfalls der Ablauf beim deutschen Arbeitsamt. Hier sollte dies kein andere sein.
    Da, wie bereits erwähnt, mein Spanisch hierfür nicht ausreicht, wäre es schön wenn mir/uns hier jemand zur Seite stehen kann. Der Aufwand wird natürlich vergütet!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Kommentar von Rita am 06.08.1113:13:09
    Rita

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    Hallo Michael,
    hab das gerade für meinen Sohn erledigt. Du kannst beim deutschen Arbeitsamt einen Antrag auf Amtshilfe für das PDU1-Formular stellen, dauert nur so ca. 2 Monate. Grundlage ist, dass du das Certificado de empresa von RESPO, S.L. hast mit Deinem Einkommen und dass du dort sozialversichert warst. Ich habe x-mal angemahnt, aber dann hat es geklappt. - Man kann das auch in Spanien direkt holen, aber ohne spanisch íst das schlecht. Ich weiss ja nicht, wo du in Spanien bist, aber z.B. für Ibiza ist Mallorca zuständig. Man müsste theoretisch den letzten  Arbeitstag abwarten, bis der ArbGeber das ausgefüllt hat und dann zum Amt in Spanien ! Auf spanisch heisst das Formular : Prestación por Desempleo U 1 -Coordinación de los Sistemas de Seguridad Social-. Ich hoffe, ich konnte helfen. Das ArbA hat  nur die Zeit in D anerkannt, ich habe jetzt Klage vor dem Soz.Amt erhoben ! Viel Geduld  herzliche Grüsse
  • Kommentar von Rita am 06.08.1113:44:12
    Rita

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    ... hiermit stelle ich den Antrag auf Amtshilfe zur Beschaffung des Formulars PDU 1 für Spanien ...
  • Kommentar von Rita am 06.08.1113:48:20
    Rita

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    ... hab natürlich Klage vor dem Sozialgericht erhoben ... t'schuldigung
  • Kommentar von Valerie am 21.11.1318:16:20
    Valerie

    PD U1 Antrag (Arbeitszeitnachweiß fürs deutsche Arbeitsamt)


    Hilfe!!

    Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Michael. Michael konnte dir jemand helfen? Ich bin bereits zurück aus Spanien und brauche nun dringend das PD U1 fürs Amt.
    Auf der Homepage von sepe.es komm ich nicht weiter.... wie kann ich denn mit denen kontakt aufnehmen. (nicht telefonisch..schaff ich nicht)

    danke
Beitrag schreiben