NIE  von  Miriam am 05.10.1422:40:28
Miriam

Registiert:
05.10.14

Beiträge:
2

Wie genau bekomme ich meine NIE? Ich habe so viele unterschiedliche Informtionen gefunden und bin jetzt total verwirrt! Habe gehört, man muss erstnal online einen Termin machen. Wo? Wenn ihr mir da weiterhlfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
  • Kommentar von Lisa am 06.10.1407:04:54
    Lisa

    Registiert:
    06.05.14

    Beiträge:
    5

    NIE


    Hey, wenn du magst, gib mir mal deine Emailadresse. Habe die ganze Prozedur jetzt hinter mir und kann dir gerne erklären wie es abläuft. Lg Lisa
  • Kommentar von Portal am 06.10.1410:12:23
    Portal

    Registiert:
    22.01.14

    Beiträge:
    25

    NIE


    Hallo Lisa, wäre super, wenn Du die Prozedur auch hier im Forum kurz beschreiben könntest. Das wird vielen Lesern/ Neuankommlingen in Barcelona weiterhelfen... Danke! Lg
  • Kommentar von Lisa am 07.10.1407:36:50
    Lisa

    Registiert:
    06.05.14

    Beiträge:
    5

    NIE


    Also, folgende Schritte habe ich machen müssen: - empadronamiento beantragen (Rathaus, dafür benötigt man: Perso/Reisepass und den originalen Mietvertrag wo auch die Perso - oder Passnummer eingetragen ist... Wenn man keinen Vertrag hat, mit dem Vermieter hingehen) - dann habe ich von meiner Arbeitsstelle ein Zertifikat erhalten (Grund und Länge meines Aufenthalts) - online einen Termin bei der Policia Nacional machen > die benötigen folgende Dokumente: Pero/Reisepass (original UND Kopie), empadronamiento, Zertifikat der Arbeitsstelle (Original, vorher besser also eine Kopie machen für sich selber), KrankenkassenKARTE (original und Kopie, ein Schreiben wird nicht anerkannt ... selbst wenn es auf Spanisch ist... Zumindest hat eine Freundin die Erfahrung jetzt machen müssen) - bei der Policia Nacional wird dann noch ein Formular ausgefüllt - nachdem sie deine Unterlagen kontrolliert haben, musst du zur Bank und 10,50€ bezahlen (kriegst einen Zettel) - mit der einzahlungsbescheinigung zurück zur Policia und dann solltest du deine NIE bekommen :)Hoffe, dass ich nichts vergessen habe und helfen konnte. Lg
  • Kommentar von Maria am 22.09.1710:42:53
    Maria

    Registiert:
    19.09.17

    Beiträge:
    1

    NIE


    Hallo Lisa,ich versuche seit drei Wochen vergeblich einen Termin online zu bekommen (Barcelona). Einen Mietvertrag in dem Sinne habe ich auch nicht, da ich bei einer Freundin wohne, zu dem kommt auch, dass ich nur ein Schreiben von der SEGURIDAD SOCIAL habe mit der Nummer. Ich habe jedoch einen Arbeitsvertrag, welcher nach der Probezeit unbefristet ist. Meine Arbeitskollegen habe mir gesagt, dass die einzige Möglichkeit die NIE Nummer schnell, bzw. am selben Tag zu bekommen, sein das man zur Bolivia Nacional gehen muss... allerdings sollte man da schon mitten in der Nacht hingehen, da nur die ersten 6 Leute einen Termin bekommen. Hast Du mir vielleicht einen anderen Tipp wie ich zu meiner NIE Nummer komme?Vielen Dank im Voraus LG Maria
Beitrag schreiben