NIE und Praktikum  von  Marinka am 02.10.0815:11:35
Marinka
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe :) Und zwar werde ich Anfang November ein 5-monatiges Praktikum in Getafe beginnen und ich frage mich, ob ich auch eine NIE benötige. Mein Arbeitgeber hat nicht danach gefragt.
Ist sie zwingend notwendig um ein Konto zu eröffnen? Oder sich ein Zimmer zu mieten?

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob ihr es für sinnvoll haltet für diesen Zeitraum eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Vielen Dank schonmal
und viele Grüße aus Deutschland

Marinka

P.S. es gab schoneinmal eine Frage wie diese mit Antwort. Habe allerdings die vorgeschlagene Suche im Forum nicht hinbekommen :(
  • Kommentar von Nico am 03.10.0820:15:43
    Nico

    NIE und Praktikum


    Hallo Marinka,

    mit der selben Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Nun bin ich schon einen Monat in Madrid und bin der Meinung, dass du keine NIE brauchst. Für ein Zimmer nicht und für ein Konto auch nicht. Es gibt so genannte Konten für "non-residentes" wo du auch mit deinem deutschen Dokument ein Konto eröffnen kannst.

    Welche Banken das genau sind, weiß ich nicht mehr, da ich eine andere Mögichkeit gefunden habe, an mein Geld zu kommen.

    Gruß,
    Nico.
  • Kommentar von szidonia am 03.10.0822:36:53
    szidonia

    NIE und Praktikum


  • Kommentar von szidonia am 03.10.0822:37:07
    szidonia

    NIE und Praktikum


  • Kommentar von Marinka am 05.10.0813:41:57
    Marinka

    NIE und Praktikum


    Hallo Nico,

    danke für die Antwort. Das beruhigt mich doch sehr :) da ich nun schon öfter gelesen habe, dass es 5 Monate dauern kann bis man die NIE bekommt

    also vielen Dank
Beitrag schreiben