Korruption  von  stefanie am 08.06.0717:41:04
stefanie
Wer hat in Spanien Erfahrung mit Korruption gemacht?
  • Kommentar von Stephan Oeller am 10.06.0710:20:14
    Stephan Oeller

    Korruption


    Nach der Definition von Transparency International ist Korruption der Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil. Ich glaube in 20 Jahren Berufsleben in Spanien nicht dass das ein spanisch-spezifisches Problem ist (zB.ladrillo....)siehe z.B. auch aufgedeckte Skandale z.B. in Deutschland (Siemens, Baubehörden....) Da alle Beteiligten es daran setzen ihr Handeln zu verbergen ist die Korruption auch schwer zu entdecken.
  • Kommentar von Stefanie am 10.06.0711:35:40
    Stefanie

    Korruption


    Du hast natürlich Recht, Korruption gibt es überall. Aber es ist nun mal illegal. Ich frag mich nur, was ist ein Rechtsstaat wert, wenn man ihn überall mit Füssen tritt
  • Kommentar von Stephan Oeller am 10.06.0716:25:40
    Stephan Oeller

    Korruption


    Das ist richtig Stefanie, da kann ich Dir als ehemaliger Jurist auch zustimmen. Viele Dinge sieht man immer noch leider als Kavaliersdelikte und selbst beim Journalismus die ja meistens diese Fälle aufzeigen sind mir Fälle bekannt wie die Annahme von Werbegeschenken die Abhängigkeit von Werbekunden, der sensationelle Enthüllungsjournalismus statt einer profunden Recherche etc., wie gesagt die Korruption gibt es überall, auch bei Meinungsbildnern.
Beitrag schreiben