Insider-info Dt. Schule / Kindergarten BCN  von  Mira am 26.06.0911:14:28
Mira
Hallo,

ich würde mich freuen von Eltern zu hören, die ihre Kinder im dt. Kindergarten haben. Seid Ihr zufrieden? Sind die Kinder zufrieden? Werden die Kinder sehr gut betreut? 
Ich stehe vor der Entscheidung meinen Sohn in den dt. Kindergarten zu schicken oder auf einen "normalen" (=katalanisch-sprachigen). Die Entscheidung fällt mir nicht leicht... 

Vielen Dank !
  • Kommentar von Frank am 10.07.0911:10:12
    Frank

    Insider-info Dt. Schule / Kindergarten BCN


    Zu der Deutschen Schule kann ich nichts sagen, weil unser Kleiner noch zu klein ist.
    In Sant Cugat gibt es eine spanisch-sprachige Alternative: der Kindergarten der italienischen Schule, ein Auffanghort für viele Ausländer. Dort wird primär spanisch gesprochen.
  • Kommentar von Ellen am 14.07.0900:55:31
    Ellen

    Insider-info Dt. Schule / Kindergarten BCN


    Ich kann dir den dt. Kindergarten nur wärmstens empfehlen. Meine beiden Töchter (inzwischen 7 und 9 Jahre alt) haben dort beide 3 tolle, erlebnisreiche Jahre verbracht. Ihnen wurden alle dt. und auch einige einheimige Traditionen nahe gebracht (Laternenfest, Ostereier suchen, Adventsbasteln etc. ). Leider wird er ab Sept. 09 über 400 Euro kosten (ab 1.Klasse gibt es 30 SchulgeldermäBigung bei niedrigem Einkommen.) Nur so wird dein Sohn mit dir Deutsch sprechen, denn wäre er von 9 - 17 Uhr in einem katal. Kindergarten, dann wäre er so davon geprägt, dass er dein Deutsch zwar verstehen, allerdings auf Katalanisch antworten würde. Wenn du das nicht willst (und Geld hast ), dann melde deinen Sohn im dt. Kindergarten an. Er wird garantiert sehr viel SpaB haben !
  • Kommentar von Annette am 10.09.0921:33:34
    Annette

    Insider-info Dt. Schule / Kindergarten BCN


    Mein Sohn ist schon immer im katalanischen Schulsystem gewesen, Kindergarten und auch Grund- und jetzt Oberschule und spricht zuhause immer Deutsch, da wir immer mit ihm Deutsch gesprochen haben. Also kann ich das nicht bestätigen, dass ein Kind auf Katalanisch antwortet, wenn es in einen katalanischsprachigen Kindergarten geht. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass zuhause IMMER Deutsch gesprochen wird, und dass auch ansonsten viel deutscher "Input" erfolgt, sprich Bücher, Fernsehen, Freunde etc. Mein Sohn (14) ist nahezu perfekt dreisprachig (deutsch, spanisch, katalanisch).
Beitrag schreiben