Geschäftsmentalität in madrid  von  Klaus - D.Buentke am 19.06.0715:16:15
Klaus - D.Buentke
Hola buenas tardes! Wir möchten in Madrid Geschäftspräsentationen durchführen.Welche Tageszeiten,Umfeld ect. sind hierfür am besten geeignet und worauf sollte sonst noch geachtet werden.Für Hinweise im voraus vielen DankKlaus
  • Kommentar von Alexandra am 20.06.0710:06:25
    Alexandra

    Geschäftsmentalität in madrid


    Hallo Klaus. Hier ist das Thema der Comida sehr wichtig. Deswegen fällt der Nachmittag schon mal weg. Vor dem Essen ist auch ungünstig. Meiner Meinung nach, und nach Rücksprache mit meinem spanischen Geschäftspartner ist ein Frühstück am geeignetsten. Da kommt der in Spanien sehr wichtige soziale Teil zuerst und danach kann man dann in die Präsentation übergehen.
  • Kommentar von martina am 21.06.0717:44:41
    martina

    Geschäftsmentalität in madrid


    hallo klaus und alex, ich würde eher an eine Abendveranstaltung denken, kurz nach Büroschluss und natürlich incl. Umtrunk. m.E. sind vormittags ab 10h doch recht viele Geschäftstermine und um 8h kommt sicher niemand zum Frühstück und bevor man sich zum Mittagessen mit Geschäftspartnern trifft, wie Alex richtig sagt, sollte man sich ja wohl mal im Büro blicken lassen. Abends hingegen haben die Leute Zeit, damit auch noch Gespräche stattfinden können - ausser natürlich diejenige, die um 22h zum Abendessen zuhause sein wollen. Na ja, hat wohl beides seine Vor- und Nachteile, wie gesagt ich tendiere eher zu einer Abendveranstaltung. Ein guter Termin ist auch Freitag zum Mittagessen, viele Unternehmen arbeiten Freitag Nachmittag nicht mehr und da haben viele Leute Zeit. Die Veranstaltung muss natürlich gut genug sein, um etwas später ins WE zu gehen.
  • Kommentar von Alexandra am 22.06.0710:46:28
    Alexandra

    Geschäftsmentalität in madrid


    Eine Abendvorstellung kann auch interessant sein, das stimmt - aber dann hab ich noch einen Tipp - den Termin auf keinen Fall auf einen Tag legen andem ein Fussballspiel stattfindet ;)
Beitrag schreiben