Facharztausbildung in Barcelona  von  Dimi am 27.01.0917:24:55
Dimi
Hallo!
Ich habe in Berlin mein Medizinstudium beendet und möchte gerne meine Facharztausbildung in Barcelona machen. Habe mitgekriegt, dass MIR eine obligatorische Prüfung ist. Meine Frage ist: Ist es auch für deutsche Mediziner, die die Fachartzausbildung machen möchten auch Pflicht oder gibt es einen anderen Weg anzufangen ohne diese Prüfung zu machen???
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand diese Frage bantworten könnte...
Danke!
L.G
  • Kommentar von Cristina am 14.02.1100:42:06
    Cristina

    Facharztausbildung in Barcelona


    Hallo,
    ich studiere in barcelona und bin im PJ, also kann dir ganz gut informieren!
    Hier läuft es ganz anders als in Deutschland. Nach dem Studium (egal ob man hier studiert hat oder nicht) muss man die MIR-Prüfung schreiben, die überall in Spanien gleichzeitig nur einmal im Jahr stattfindet (normalerweise ende Januar). Mit dem Ergebniss der Prüfung werden die Kandidaten geordnet, also der beste kommt am 1. Platz usw. Und dann darf man einen ausbildungsplatz aussuchen. Das ist aber zentralisiert, das heisst, man kriegt ein Termin (der beste sucht zuerst aus, der 2. sucht danach usw) und man muss nach Madrid fahren um dort die stelle auszusuchen (welche Fachrichtung und in welchem KH du machen willst). Also, wenn man im 500. Platz steht, dürfen zuerst 499 leute den ausbildungsplatz aussuchen und dann ist man dran und darf von den übrigen ausbildungsplätze einen auswählen. Das heisst also, wenn du eine beliebte Fachrichtung in einem guten KH machen willst (zB Kardio in Valle de Hebron) musst du eine gute Prüfung schreiben, damit du einen guten Platz bekommst. Sonnst ist es möglich dass du in Madrid ankommst und keinen Ausbildungsplatz für Kardio in Valle Hebron übrig bleibt. Wenn du aber Glück hast und kriegst den Ausbildungsplatz, den du wolltest, musst du dich nicht mehr bewerben, also du kriegst den Job direkt und fängst im Mai zu arbeiten an!
    Ich weiss, es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, ich hoffe, ich habe es gut erklärt!
    Ich antworte gerne weitere Fragen, die du hast!

    LG,
    Cristina
  • Kommentar von lkbzAMbCOvYhahj am 26.05.1111:00:07
    lkbzAMbCOvYhahj

    Facharztausbildung in Barcelona


    Wow, thatÂ’s a really clever way of thinknig about it!
Beitrag schreiben