doppelte Staatsbürgerschaft  von  Thorsten am 16.04.0814:33:33
Thorsten
Hallo zusammen, 
kann mir jemand erklären was die Vorraussetzungen für die doppelte Staatsbürgerschaft in Spanien ist, wo ich diese beantragen kann und welche Dokumente ich brauche?
Besten Dank
  • Kommentar von Marcel am 23.04.0809:50:39
    Marcel

    doppelte Staatsbürgerschaft


    wenn du aelter als 18 Jahre bist musst du dich fuer eine Staatsbuergerschaft endscheiden.

    meine Tochter hat die doppelte. bis sie 18 wird. dann kann sie theoretisch staendig von einer zur anderen wechsel. aber nur eine ist aktiv.

    du musst 10 jahre in Spanien wohnen(gemeldet sein) oder mehr als 2 Jahre mit einer Spanier/in verheiratet sein.
  • Kommentar von Thorsten am 24.04.0814:29:58
    Thorsten

    doppelte Staatsbürgerschaft


    Sprich, wenn man älter als 18 ist gibt es eine "doppelte Staatsbürgeschaft" gar nicht?

    Mann muss sich also für eine entscheiden?
  • Kommentar von Peter am 02.05.0815:54:48
    Peter

    doppelte Staatsbürgerschaft


    Marcel schreibt:
    "wenn du aelter als 18 Jahre bist musst du dich fuer eine Staatsbuergerschaft endscheiden."

    Komisch, meine Frau ist schon über 40 und hat immer noch 2 Staatsbürgerschaften, italienisch und argentinisch, ebenso 3 Töchter, die alle über 18 Jahre alt sind.

    Natürlich muss man sich nicht entscheiden, man kann sich für eine entscheiden.
    Gib mal bei Google "doppelte Staatsbürgerschaft" ein. Da gibt es viele Infos......
  • Kommentar von mattes am 03.05.0812:53:55
    mattes

    doppelte Staatsbürgerschaft


    Peter, Marcel.: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber m. W. redet Ihr aneinander vorbei: Deutschland schliesst, soweit ich weiss, eine doppelte Staatsbürgerschaft aus. Also entweder deutsch, oder was anderes. - Mehr Infos kann da sicherlich die dt Botschaft geben, bevor wir hier rumraten :))Andere Länder sind da weniger streng: Ein befreundetes Ehepaar hat uns erzählt, dass ihre beiden Kinder tatsächlich Anspruch auf vier Staatsbürgerschaften und damit verbunden Reisepässe haben: Die Mutter ist Spanisch-Argentinisch, er ist Italienisch-Australisch. - Ist natürlich ein grosser Wettbewerbsvorteil als Arbeitnehmer, wenn man automatisch eine entsprechende Arbeitserlaubnis für drei Kontinente hat ...lg Mattes
  • Kommentar von Marcel am 06.05.0809:35:20
    Marcel

    doppelte Staatsbürgerschaft


    Richtig.

    Eine Sache ist das was Argentinien macht und eine ganz andere das was DEU und ESP machen.

    Danke Mattes
  • Kommentar von Peter am 07.05.0810:06:51
    Peter

    doppelte Staatsbürgerschaft


    Ich denke, unter http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_164892/Internet/Content/Themen/Staatsangehoerigkeit/Einzelseiten/Doppelte__Staatsangehoerigkeit__Mehrstaatigkeit.html

    werden einige Fragen beantwortet.
    Man sollte sich zumindest an die zuständigen Konsulate wenden, um verbindliche Antworten zu bekommen. Auf Aussagen in einem Forum würde ich mich bei so einem Thema nicht verlassen, wenn ich hier so lese, was oft an falschen Infos unter die Leute gebracht wird....
  • Kommentar von Stefan am 12.05.0817:23:13
    Stefan

    doppelte Staatsbürgerschaft


    In den letzten Jahren hat sich einiges geaendert.
    Ich dachte auch, dass Kinder mit deutschem und spanischen Pass sich mit 18 Jahren fuer eine der beiden Nationalitaeten entscheiden muessen.
    Ist aber inzwischen nicht mehr so. Wenn man von Geburt an automatisch beide Nationaelitaeten besitzt, dann kann man die inzwischen bis in alle Ewigkeiten behalten.
    Mein Sohn hat beide Nationalitaeten automatisch bekommen weil er Sohn eines Deutschen und seine spanische Mutter ihn in Spanien zur Welt gebracht hat. In diesem Fall hat er von Geburt Anrecht auf beide Nationalitaeten. 

    Jede Menge Infos gibt's bei google, Stichwort "Mehrstaatigkeit"
Beitrag schreiben