Begleichung deutscher Arztrechnung  von  Alexandra am 01.07.1017:50:05
Alexandra
Hallo,

Bei meinem letzten Besuch in Deutschland musste ich leider kurzfristig ins Krankenhaus, und habe es nun mit einer saftigen Rechnung desselbigen zu tun (fast 1000 EUR). 

Ich bin hier über die seg. social versichert, und theoretisch hat diese ein Abkommen mit europäischen Ländern, insbesondere mit Deutschland, damit eventuelle Arztkosten ohne Vorkasse des Patienten übernommen werden. 

Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Ich habe alle nötigen Papiere bei der seg. social hier eingereicht, aber die Rechnung ist in Deutschland noch nicht beglichen worden, und das Krankenhaus droht nun mit dem Rechtsanwalt.. 

Vielen Dank im Voraus, 
Alexandra
  • Kommentar von sylvia ballester am 02.07.1020:07:20
    sylvia ballester

    Begleichung deutscher Arztrechnung


    Hallo Alexandra,

    ich hatte ein ähnliches Problem und alle Papiere bei der Seguridad Social eingereicht. Das heisst aber nicht dass du die Rechnung nicht im voraus begleichen must ! Es ist sogar Vorraussetzung. Es funktioniert wie bei einer Privatversicherung dh. du streckst vor und kriegst es "irgendwann" zurück. 
    Bei einem Krankenhausaufenthalt ist das sehr wahrschienlich, du must nur Geduld haben.
    Mein Gesuch ist schon seit ca. 6 Monaten unbeantwortet geblieben, aber die Hoffnung gibt man ja nie auf.
    Viel Glück!
    Sylvia

  • Kommentar von Jan am 19.08.1008:05:18
    Jan

    Begleichung deutscher Arztrechnung


    Hallo Alexandra,

    Du hättest Dir vor Deinem Deutschlandbesuch eine internationale Krankenversicherungskarte (vormals E-111 Formular) bei einem Büro der "Seguridad Nacional" beantragen müssen (ist auch per Internet möglich ...). Unter Vorlage dieser Karte im deutschen Krankenhaus (oder bei einem Arzt) hättest Du keinerlei Vorleistungen bringen müssen, denn normalerweise rechnet das Krankenhaus über eine deutsche Krankenkasse (Deiner Wahl ...) direkt mit dem spanischen Sozialversicherungstráger ab. 

    Gruss

    Jan

Beitrag schreiben