Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790  von  Georg am 22.09.0813:32:54
Georg

Hallo, nach Ablauf der "tarjeta de residencia" muss man ein "certificado de registro" beantragen. Zum Termin braucht man:
1. Pass und dessen Kopie
2. Das ausgef. Formular "EX-16"
3. Quittung über bezahlte Bearbeitungsgebühr (6,90 Euro) mit der Bezeichnung "Tasa 790".

Die Dokumente gibt es in Madrid im "oficina de extranjeros, General Pardiñas", wo man vorher hin muß.

Das Formular "EX-16" http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/extranjeria/modelos_extranje/ex_16.pdf habe ich im Internet gefunden. 

Kann mir jemand den Hinweis geben, ob ich "Tasa 790" auch im Internet finde oder mir evtl. sogar zusenden. 

Vielen Dank und Grüße, Georg 
  • Kommentar von Ralf am 22.09.0814:32:35
    Ralf

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Hi Georg,
    hast du schon probiert mit diesem Blatt Papier bei Lidl einzukaufen?
    Ich benutz lieber die abgelaufene Tarjeta de ex... .
    Es sei denn man nimmt in Zukunft seinen Reisepass immer mit.

    Tschüss Ralf
  • Kommentar von Stefan am 23.09.0811:48:40
    Stefan

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Hallo Ralf, 
    hatte ich eigentlich auch so vor wie Du... aber hatte jetzt schon Probleme obwohl meine Tarjeta noch gueltig ist.
    Ich haenge hier nochmal meinen Beitrag an, den ich am 12.9. an anderer Stelle im Forum eingestellt hatte.
    --------------------------

    Meine schoene Plastikkarten-NIE laeuft naechstes Jahr ab.
    Ich wollte dann eigentlich auch Euren Ratschlaegen folgen und die abgelaufene Karte einfach weiternutzen (oder den spanischen Fuehrerschein).

    Jetzt wollte ich diese Woche meine abgelaufene Tarjeta Sanitaria verlaengern (Haette mir eigentlich automatisch per Post zugeschickt werden sollen).
    Da die Gueltigkeit der neuen Tarjeta Sanitaria aber die Gueltigkeit meines NIE ueberschreitet wird mir keine neue Plastik-Sanitaria ausgestellt, sondern nur ein Din A4-Blatt, dass alle 3 Monate erneuert werden muss. Erst wenn ich den neuen Papier-NIE in Haenden halte bekomme ich eine neue Sanitaria.
    Ganz schoen laestig, was man als EU-Buerger ueber sich ergehen lassen muss.
  • Kommentar von Ralf am 23.09.0814:25:43
    Ralf

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Lieber Stefan,
    das ist ja wirklich eine Unverschämheit-
    Alle 3 Monate!! Ich kann das fast nicht glauben.
    Bist du EU-Bürger?
    Man muss sich nur vorstellen was in Deutschland los wäre, wenn die örtlichen Behörden so was in die Wege leiten würden.
    Ich denke ich werde mich mal mit unserer Botschaft in Verbindung setzen. Sowas kann nicht sein- außer das es den Spaniern in Deutschland ebenso "leicht" gemacht wird.
    Ich finde der Botschafter sollte hierzu Stellung nehmen. So viel zum "freien Europa"
    Oder wollen die Spanier uns nicht hier haben?

    Ich werde mich dann halt wieder in Deutschland anmelden. Ist billiger und vor allem nervensparender.

    Mit schockiertem Gruß
    Ralf
  • Kommentar von Stefan am 24.09.0810:05:25
    Stefan

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Hallo Ralf,

    ich bin EU-Bürger ...

    Und ich fuerchte dass es die Auslaender in Deutschland auch nicht einfacher haben.... Hab genug Geschichten aus D, Frankreich und Italien gehoert... die Buerokratie schlaegt ueberall gnadenlos zu :-)

    Mit resigniertem Gruss,
    Stefan
  • Kommentar von XYZ am 24.09.0811:02:11
    XYZ

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Nun ja,

    die Sozialsysteme sind nun mal Angelegenheiten der Nationalstaaten - EU Bürger hin oder her.

    Ich wäre sowieso für eine europaweite Angleichung der Steuer und Sozialsysteme.

    ciao
    Andreas
  • Kommentar von michael58 am 24.03.0918:57:06
    michael58

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Hoffe, dass es richtig ist, was du suchst!

    http://www.mjusticia.es/JusticiaWebForms/GetForm?pwsBounce=pws52095&filename=modelo790.xfdl&action=open&dirname=&mode=html&pwsViewerInstalled=installed

    Michael58
  • Kommentar von michael58 am 24.03.0919:01:16
    michael58

    Ablauf NIE: Formular EX-16 und Tasa 790


    Hoffe, dass es richtig ist, was du suchst!

    http://www.mjusticia.es/JusticiaWebForms/GetForm?pwsBounce=pws52095&filename=modelo790.xfdl&a
    ction=open&dirname=&mode=html&pwsViewerInstal
    led=installed

    Michael58
Beitrag schreiben