2 Wohnsitz  von  o. am 25.04.1200:58:20
o.
Hallo,

gibt es hier die Möglichkeit mit de 2 Wohnsitz anzumelden, wenn der erste in Deutschland liegt'
Über Informationen wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüsse

O.
  • Kommentar von Piddel am 29.04.1213:00:59
    Piddel

    2 Wohnsitz


    @O.

    Entweder du wohnst in Spanien oder du wohnst dort nicht. Wohnst du in Spanien, musst du dich auch ins Einwohnerregister eintragen lassen, schon aus Gründen von Wahlrecht, Anspruch auf Sozialleistungen, Sozialversicherungsnummer uvm.

    Deswegen ist es jedoch kein Zweitwohnsitz, weder aus Sicht von Spanien noch von Deutschland. Umgekehrt gibt es in Deutschland auch keinen 2. Wohnsitz, wenn der erste im Ausland ist.

    Ob das aus deutscher Sicht legal ist, in Deutschland gemeldet zu bleiben, wenn du mehr als 6 Monate im Jahr in Spanien wohnst, solltest du mit deinem zuständigen Einwohnermeldeamt abklären.  Die Gesetze sind in einzelnen Bundesländern oft unterschiedlich und verwirrend.
    Aber wer merkt das schon, wo du dich tatsächlich aufhälts? ;-)

    Saludos
    Piddel
Beitrag schreiben