NEWS: Barcelona aus Sicht der Obdachlosen - eine Stadtführung der ganz anderen Art

10.03.2014 - Lisa Grace, Hidden City Tours 

Barcelona ist die erste Stadt in Spanien die Stadttouren anbietet, die von Obdachlosen geführt werden.

Ein neu gegründetes soziales Unternehmen, 'Hidden City Tours', befindet sich im Herzens von Barcelona und bietet eine alternative Möglichkeit die mediterrane Hauptstadt auf andere Art kennen zu lernen und lädt Touristen und andere interessierte Personen ein, die Stadt mit den Augen von jemand zu sehen, der auf der Straße gelebt hat.

Die Gründerin von 'Hidden City Tours' ist Lisa Grace, eine britische Staatsbürgerin die seit mehr als zehn Jahren in Barcelona lebt.

Dieses Sozialprojekt hat sich von anderen Porjekten inspirieren lassen, wie zum Beispiel 'Querstadtein in Berlin' und 'Unseen Tours' in London die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurden.

'Hidden City Tours' beschäftigt Obdachlose von Barcelona (hierfür ausgebildete Menschen, die aber zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens gezwungen waren aufgrund verschiedener Umstände auf der Straße zu Leben), und bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit das gotischen Viertel und den Raval auf andere Art für Sie zu entdecken.

In Barcelona gibt es mehr als 6.000 Obdachlose. Jedoch ist Barcelona eine der meistbesuchten Städte der Welt und, um das zu nutzen kam Lisa Grace die Idee während eines Englandbesuches (da sie, wie so viele andere Personen auch Opfer der Krise wurde und ihren Job als Marketing Beraterin im Jahr 2012 verlor) aus dieser Not eine Tugend zu machen und nutze diese Umstände um Arbeitsplätze zu schaffen. "Wenn Sie die Arbeit verlieren, erkennen sie wie verletzlich Sie sind. Ich hatte das Glück, die Unterstützung der Familie zu haben, aber für diejenigen, die keine haben, oder aus irgendeinem anderen Grund nicht auf sie zählen können, ist am Ende die Straße eine bittere Realität, und das macht Angst.“

Lisa, die Gründerin und Förderin dieser ursprünglichen Initiative, sagt, 'Hidden City Tours' hat ihre Reiseleiter durch verschiedene Stiftungen Barcelonas ausgewählt. Zusammen mit einem Heimatforscher bildete sie ein Team von bisher 7 Stadtführern aus.

Die Gründerin fügt hinzu das: "für mich ist es ein komplett neues Gefühl Teammanagerin zu sein, aber gleichzeitig sehr lohnend. Unsere Stadtführer haben eine erstaunliche Kenntnis der Geschichte der Stadt und eine einzigartige Perspektive in Bezug auf die soziale Realität von Barcelona. Diese Mischung bietet eine sehr neue und spezielle touristische Erfahrung dieser Stadt an.

Führungen in Deutsch, Englisch und Spanisch.
Kleine Gruppen (max. 15 Personen)
Preis: 14 Euro, 10 Euro unter 16 Jahre alt und im Ruhestand. Kinder unter 5, frei.
Für weitere Informationen und Reservierungen: http://www.hiddencitytours.com; oder senden Sie eine e-Mail an lisa.grace@hiddencitytours.com; oder rufen Sie + 34 655585156.

Comentarios (0) :

Comentar artículo
Archivo de artículos
  • 07.11.2022 [Comentarios: 0]

    Die deutschsprachige katholische Gemeinde in Barcelona wird 100

    Fast einhundert Jahre sind vergangen, seitdem 1922 eine Gruppe in Barcelona lebender deutschsprachiger Katholiken begann, sich zu Sonntagsgottesdiensten in ihrer Muttersprache zu treffen. Diese Gemeinde wuchs rasch und wurde zur Keimzelle der heutigen Deutschsprachigen katholischen Pfarrgemeinde Sankt Albertus Magnus mit ihren pastora.. más

  • 05.01.2021 [Comentarios: 0]

    Xacobeo 2021, das Heilige Compostelanische Jahr

    Der Weg ist das Ziel! Hunderttausende von Menschen pilgern jedes Jahr nach Camino de Santiago, sei es aus persönlichen religiösen oder kulturellen Gründen. Kaum zu glauben, aber Santiago ist die drittwichtigste Pilgerstätte der Christen auf der Welt. Davor rangieren lediglich die Städte Rom und Jerusalem. Santiago heißt übersetzt Sankt .. más

  • 02.10.2015 [Comentarios: 0]

    2075: Das Goethe Institut der Zukunft

    Anlässlich des 60. Geburtstags des Goethe-Instituts Barcelona veranstalten wir den Foto-, Video- und Kunstwettbewerb „2075: Das Goethe-Institut der Zukunft“. Wir suchen Werke, welche die futuristische Version der Institution zeigen, um im Institut ausgestellt zu werden und um einen der zahlreichen Wettbewerbspreise zu gewinnen. Die.. más

  • 01.09.2014 [Comentarios: 0]

    NEWS: Neue Adresse des Goethe-Institut Barcelona

    Ab September bezieht das Goethe-Institut Barcelona eine neue Adresse. Das künftige Gebäude des Kulturinstituts der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in der Calle Roger de Flor 224, ganz in der Nähe der emblematischen Sagrada Familia und mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (200 Meter von der U-Bahnstation .. más

  • 21.02.2014 [Comentarios: 0]

    HINTERGRUND: Vicente Ferrer - ein Leben für die Armen

    Vicente Ferrer - mit diesem Namen verbindet man in Spanien ein Leben und einen Kampf für die ärmsten Gebiete des indischen Staates Andra Pradesh. Der Katalane, der am 9. April 1920 in Barcelona geboren wurde, kommt 1952 zum ersten Mal als jesuitischer Missionar nach Indien, wo er sich mit beispielloser Hingabe und Mut für d.. más

  • 13.11.2013 [Comentarios: 0]

    NUTZWERT: Der Kreis deutschsprachiger Führungskräfte in Barcelona “Ein Stück gelebtes Europa“

    Der „Kreis deutschsprachiger Führungskräfte“ blickt auf eine über 30jährige Geschichte zurück, seit 1980 ist er ein eingetragener Verein in Barcelona. Der immer noch attraktive Wirtschaftsstandort Katalonien und die Vorträge hochkarätiger Persönlichkeiten haben es erlaubt, dass der Kreis.. más

  • 04.11.2013 [Comentarios: 0]

    NEWS: Willen, Engagement und Kontinuität

    Ohne diese drei Worte wäre der Taschenspiegel nicht zu seiner 100. Ausgabe gekommen. Vor fast 17 Jahren setzt sich eine Handvoll Frauen in einer überdachten Veranda hin, um eine Herzensangelegenheit auf den Weg zu bringen. Endlich sollen die interessanten Erfahrungen, die sie hier gerade mit neugierigen Augen und Ohren gemacht .. más

  • 13.02.2013 [Comentarios: 0]

    TIPP: Eine beeindruckende Initiative:  El Chiringuito de Dios – “Die Imbissbude Gottes”

    El Chiringtio de Dios befindet sich im Zentrum des Ravals, unweit von der neugebauten Filmoteca de la Generalitat entfernt, in der Calle Espalter 2.Der Chiringuito wurde vor ca.16 Jahren von Wolfgang Striebinger als Suppenküche eingerichtet, bald darauf gründete er mit Freunden einen Verein zur Unterstützung der sozialen Ge.. más

  • 25.01.2013 [Comentarios: 0]

    NEWS: Wer oder was ist eigentlich EMMA?

    Auch wenn die junge, deutsche Generation den Namen EMMA inzwischen unpopulär findet, Améli, Inés oder Lisa -Marie liegen hier eher im Trend, ist dem Deutschen der Name EMMA geläufig. Die Journalistin Alice Schwarzer wählte ihn für ihr feministisches Frauenmagazin, welches immerhin seit 1977 regelmäs.. más

  • 26.10.2012 [Comentarios: 0]

    NEWS: Der FC Barcelona – mehr als ein Fußballclub

    Der FC Barcelona ist ein Sportverein, der weltweit zu den mitgliederstärksten zählt. Mehr als 180.000 Mitglieder, Tendenz steigend, wollen Teil des erfolgreichen Clubs sein. Die hohe Mitgliederzahl ist darauf zurückzuführen, dass der FC Barcelona neben Fußball, Basketball und anderen Sportarten auch eine sehr erf.. más