Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo de Raquel am 04.09.0709:49:00
Raquel
Hallo, hat jemand von Euch es geschafft, telefonisch einen Termin für die Erneuerung des NIE in der Comisaría von Plaza del Campillo Mundo Nuevo zu bekommen??? Ich versuche es seit Tagen und es ist auf drei Leitungen dauerbesetzt. Deshalb habe ich versucht, über den in diesem Forum angegebenen Kontakt zu erfragen, ob eine Gestoría diese Angelegenheit übernehmen könnte, und die Antwort war, dass dies nur bei Firmen (?) der Fall sei. Privatpersonen müssten die Erneuerungen selber beantragen. Stimmt das? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!
  • Comentarios de Alexandra am 04.09.0710:45:03
    Alexandra

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Ja Raquel, ich glaube das stimmt. Ich habe das über die Gestoria gemacht, aber scheinbar hatten sie Schwierigkeiten dieses Certifikat zu bekommen - man muss wohl persönlich vorbeikommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das anfangs nicht wussten und ich nur deshalb das Glück hatte, dass sie die gestión für mich übernommen haben.Jedenfalls war zur Beantragung nur der Pass, die tarjeta de residencia und eine Kopie der Beiden nötig.. und dann muss man sich da wohl in die Schlange stellen - die spanischen Ämter denken ja auch wir hätten sonst nichts zu tun..
  • Comentarios de Dorothee Meyer-Jueres anjos am 16.10.0713:18:12
    Dorothee Meyer-Jueres anjos

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Hallo, ich bin gerade umgezogen und muss ebenfalls diesen NIE beantragen und komme auch nicht durch. Arbeite hier allerdings fuer ein Unternehmen, kann diese Gestoria (wer oder was ist das eigenltich) was fuer mich tun....
  • Comentarios de Thomas am 17.10.0710:17:52
    Thomas

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Hallo, in die Schlange stellen reicht nicht. Pünktlich um 0900 Uhr bekommen die ersten 65 eine Nummer, der Rest kann nach Hause fahren. Wenn man/frau es dann schafft eines Tages ins Gebäude zu kommen, ist man in 10 Minuten wieder draussen (sofern die richtigen Papiere dabei sind). Der Name kommt auf eine Liste, und der Abholtermin ist ca. 14 Tage später. Wer nicht vor dem Gebäude übernachten will, kann, glaube ich, auch einen Notar beauftragen, die haben jederzeit Zutritt.
  • Comentarios de Ralf am 18.12.0710:20:56
    Ralf

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Hallo, zu diesem Thema möchte ich folgende Frage in den Raum stellen. Warum muss man den NIE überhaupt verlängern? Sobald man einen spanischen Führerschein hat, dann ist dort doch die NIE Nummer eingetragen und der Führerschein ist ein amtliches Legitimationspapier.
  • Comentarios de Alexandra am 20.12.0712:59:42
    Alexandra

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Mit NIE war wohl auch die tarjeta de residencia gemeint - die ist ja nur fünft Jahre gültig. Die musste man verlängern, aber jetzt gibt es diese ja nicht mehr und nach Ablauf muss man sich ins Ausländer Register eintragen - dafür bekommt man dann das Zertifikat. Der Führerschein ist unabhängig und dient natürlich auch zum sich ausweisen, während das Zertifikat ja dafür nicht dient. Wofür das Zertifikat eigentlich gut sein soll, habe ich selber auch noch nicht raus - wahrscheinlich um ein Konto zu eröffnen etc.. ob da der Führerschein reicht weiss ich nicht.
  • Comentarios de Anna am 26.02.0821:07:39
    Anna

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Hallo,kann mir jemand sagen, was an genau für Dokumente mitbringen muss um die NIE zu bekommen? Nur Kopie vom Ausweis? Habe einen Telefontermin gemacht und da haben die mir gar nichts dazu gesagt, nur wann ich kommen soll und aufgelegt. Muss ich mich auch mit Termin in eine Schlange stellen oder kann man da dirket zu einem Schalter gehen?Viele Grüße, Anna
  • Comentarios de Heike am 06.03.0819:20:02
    Heike

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Hallo Anna,da hast Du ja voll Glück gehabt, dass jemand ans Telefon gegangen ist....Du brauchst nur die Kopie und Original von Ausweis oder Reisepass und dann musst Du noch fast 8Euro Gebühren bezahlen. Du musst nicht in der Schlange stehen kommst sofort ins Gebäude aber da muss man auch noch warten. Viel Glück mit dem Super-Zertifikat und gibt bloss in Deutschland deinen Ausweis nicht ab!
  • Comentarios de Eva am 31.03.0818:57:25
    Eva

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Hallo, ich bin auch gerade dabei meine NIE zu beantragen und verzweifle irgendwann noch.. Muss ich denn die Gebühr schon vor meinem Termin zahlen und wie? Die Leute in dem Büro wo ich war haben mir noch 2 Dokumente in die Hand gedrückt und gemeint die brauche ich. Leider steht auf den Dokumenten nichts über NIE, jetzt frage ich mich gerade ob ich die überhaupt brauche. Das eine heißt EX-16 und das andere modelo 790.
    Wisst Ihr was darüber?

    Liebe Grüße
  • Comentarios de Peter am 02.05.0813:02:38
    Peter

    Erneuerung der NIE, Plaza Campillo Mundo Nuevo


    Ich glaube, hier wird mitlerweile so einiges durcheinander geworfen. Man sollte sich erst einmal einigen, worüber man eigenlich redet, über die NIE oder Residencia oder Eintragung ins Ausländerregister.

    Eine NIE-Nummer braucht nicht verlängert werden. Sie ist auf Lebenszeit gültig und kostet in der Regel auch keine 8 Euro. Ca. 8 Euro kostet die Eintragung ins Ausländerregister.
    Eine tarjeta de Residencia kann nicht mehr verlängert werden, da es sie nicht mehr gibt, außer man besitzt noch eine die aber irgendwann abgelaufen ist und dann nur noch für den Erinnerungswert hat.

    Was will oder wollte Raquel nun eigentlich? Eine NIE beantragen, die Residencia verlängern, was aber nicht mehr möglich ist oder sich ins Ausländerregister eintragen lassen. Vielleicht sollte er/sie das erst einmal klarstellen.
Escribir comentario