Sinkende Hotelbelegungen in Barcelona

15.12.2017 - Katharina Fahling 

Die Hotelbelegungen in Barcelona sind durch die politische Krise im Oktober um 9% und im November um 10,2 % gesunken. Auch die Einnahmen der Hotelbranche seien bereits weniger geworden, etwa 22 % weniger als im Vorjahr, und das obwohl zuvor von Januar bis Oktober beinahe Rekordzahlen erreicht worden seien. Diese sinkenden Zahlen würden sowohl mit einigen Kongressen zusammenhängen, die in diesem Jahr nicht wie sonst in Barcelona stattgefunden hätten, als auch mit Reisezielen in Nordafrika, die nun wieder attraktiver geworden seien. Abgesehen davon seien Oktober und November häufig die beiden Monate, in denen weniger Reisen gebucht würden.

 

Besonders die Brückentage im Dezember seien mit einer gewissen Besorgnis erwartet worden, denn eine Woche vor den beiden Feiertagen sei es noch vergleichsweise einfach gewesen, ein Zimmer in einem Hotel mit vier Sternen in Barcelona zu buchen. Viele Hotels hätten sogar Zimmer zu günstigeren Preisen angeboten (z.B. zwei Nächte + Flug ab 109 €), um Kurzentschlossene in die Stadt zu locken.

 

Am 23. Dezember wird der Bericht für das letzte Quartal im Jahr 2017 veröffentlicht werden, welcher vermutlich mehr Aufschluss darüber geben wird, welche Auswirkungen der „procés“ tatsächlich auf die Tourismusbranche in Barcelona hatte.

 

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv