Steuererklaerung/Declaration de la renta  von  Elke am 24.05.1019:53:13
Elke
Hallo,
ich arbeite seit August 2009 in Spanien. Mein Mann lebt und arbeitet in Deutschland.
Kann mir jemand sagen, wie das mit der Steuererklaerung funktioniert? Muss ich hier in Spanien eine Erklaerung abgeben oder in Deutschland. 

Bin fuer jeden Tipp dankbar. 
  • Kommentar von Florian am 25.05.1010:40:42
    Florian

    Steuererklaerung/Declaration de la renta


    Hallo Elke,

    Wenn du mehr als ein halbes Jahr in einem Land lebst, bist du dort normalerweise auch steuerpflichtig. Das war damals 2001 das große Thema bei Boris Becker. Hat er in München oder in den USA gelebt?

    Mehr Information auf www.aeat.es. Du kannst dort auch anrufen um dich zu informieren. Die Leute sind nett und du kannst anonym bleiben.

    Grüße
    Flo
  • Kommentar von Pimyo am 25.05.1016:58:40
    Pimyo

    Steuererklaerung/Declaration de la renta


    Wenn man in Spanien arbeitet oder ein anderes Einkommen bezieht oder einen Wohnsitz hat, ist man dort steuerpflichtig. Es reicht wenn das auf einem einzigen Tag im Jahr zutrifft (z.B. ein Konzertauftritt).

    Dann muss man auch die Steuererklärung abgeben. Im Zweifel einfach AEAT anrufen und fragen. Die sind sehr freundlich.

    Das mit dem halben Jahr hat nur damit zu tun, ob danach Deutschland nochmals die spanischen Einkünfte besteuern darf oder umgekehrt in Spanien auch die deutschen Einkünfte anzumelden sind.
Beitrag schreiben