Selbstständigkeit  von  Dieter am 04.01.0817:24:05
Dieter
Hallo, würde gerne auf selbstständiger basis hier arbeiten, habe aber gehört das man als autonomo grundsätzlich erst einmal knapp 400 Euro monatlich zahlen muss - selbst in Monaten ohne Umsatz. Das schreckt mich etwas ab, falls es stimmt?! Kann mir jemand zum Thema Autonomo genauere Auskunft geben? Vielen Dank!
  • Kommentar von julia am 05.01.0801:13:35
    julia

    Selbstständigkeit


    Hallo Dieter, wenn Du Dich als autónomo meldest, musst Du jeweils im Oktober angeben, wieviel Du voraussichtlich im kommenden Jahr verdienst. Daraus werden dann Deine Abgaben berechnet. Der niedrigste Satz liegt meines Wissens bei ca. 200 Euro im Monat (ca. 30 Prozent des Mindesteinkommens). Das Vorstrecken ist in der Tat sehr nervig und gerade beim Start ein finanzielles Risiko (wo man ja nicht weiß, ob man überhaupt aufs Mindesteinkommen kommt ;)) Mehr Infos gibts hier: Infos gibt hier: http://www.lasasesorias.com/es/publica/autonomos/cotizacion.html Wenn jemand einen aktuelleren Link hat: nur her damit! Gruß, Julia
  • Kommentar von Tim am 15.01.0807:58:31
    Tim

    Selbstständigkeit


    Wie funktioniert denn das timing genau? Angenommen, ich möchte ab März als autónomo arbeiten. Kann ich dann z.B. im Februar schon Aktivitäten starten, ggfs. sogar schon Verträge abschliessen? Umsätze würden erst später kommen, vielleicht ab Mai. Oder reicht es dann, dass ich mich ab Mai als autónomo anmelde?
  • Kommentar von Gisela am 15.01.0812:15:23
    Gisela

    Selbstständigkeit


    Du musst grundsätzlich nur in den Monaten als autonomo gemeldet sein indenen Du Rechnungen schreibst. Wenn Du vorher schon Verträge abschliesst, oder anfängst zu arbeiten ist das kein Problem. Bei wenigen Rechnungen lohnt es sich vielleicht sogar, sich nur für einen Monat anzumelden (kostet um die 230 Euro Seguridad Social im Monat) und dann alle Rechnungen vorheriger Arbeiten, oder auch kommender Arbeiten (wenn der Arbeitgeber mitspielt) auf diesen Monat zu datieren.Dann in den flauen Monaten wieder de baja, dann spart man sich den Beitrag. Ist allerdings viel Gernne und bei regelmässigen Rechnungen ist es besser angemeldet zu bleiben und ja auch sozial von Vorteil (Arbeitslosenversicherung gilt nun auch bei Autonomo, sowie Krankheit und man zahlt ja auch in die Rente).
  • Kommentar von Marta am 28.06.0800:21:36
    Marta

    Selbstständigkeit


    Eine Frage:

    Ich habe eine "normale Arbeit", wo ich Abgaben fuer die Sozialversicherung etc. zahle. Dieser Job ist mein Haupteinkommen. Nebenbei habe ich noch einen Minijob, wo ich wenig verdiene, aber Rechnungen schreibe und die Firma die Steuern (IRPF) an die entsprechend Stelle abfuehrt.

    Ich bin nun ganz verwirrt und weiß nicht, ob ich nun autonomo sein muss oder nicht. Kann jemand helfen?

    Marta
  • Kommentar von Bernd am 28.06.0811:27:13
    Bernd

    Selbstständigkeit


    Wenn die Firma die IRPF beim Finazamt abführt, sind Sie auch angemeldet und es ist OK.
Beitrag schreiben