Pensionär in Spanien  von  Fred am 02.11.1715:20:55
Fred

Registiert:
16.09.14

Beiträge:
2

Ich bin Beamter und werde im Sommer nächsten Jahres in den Ruhestand versetzt. Meinen Wohnsitz werde ich aus Italien kommend (dienstlich) nach Spanien / Madrid verlegen. Es ist auch nicht geplant einen weiteren Wohnsitz in Deutschland zu behalten (zumindest bis heute). Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, der mir weiterhilft diesen Schritt zu planen (Literatur, etc..). Es wäre auch schön wenn ich mich mit einem Pensionär, der bereits in Spanien / Madrid lebt und seine Pension aus Deutschland bezieht dementsprechend austauschen könnte. Ich habe jede Menge Fragen hinsichtlich eines adäquaten Versicherungsschutzes aus den Bereichen - Kfz, Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, und der Besteuerung meiner Pensionsbezüge???? Meine private E-Mail Adresse: flevy@gmx.deMit freundlichen GrüßenFred
  • Kommentar von Max am 06.11.1716:39:51
    Max

    Registiert:
    06.11.17

    Beiträge:
    2

    Pensionär in Spanien


    http://www.spanien.diplo.de/contentblob/4849374/Daten/7353086/ddrentenvkrankenvpflegev.pdf
  • Kommentar von Fred am 16.11.1708:14:36
    Fred

    Registiert:
    16.09.14

    Beiträge:
    2

    Pensionär in Spanien


    Vielen Dank für den link. Allerdings bezieht sich dieser ausschliesslich auf Rentner. Für mich als Beamten im Ruhestand (Pensionär) gelten andere Richtlinien.Interessant trotzallem die Bestimmungen der Pflegeversicherung. Diese helfen mir zumindest die richtigen Fragen an meine private Pflegeversicherung zu stellen.
Beitrag schreiben